Tagesspiegel: Die weibliche Stimme ist tiefer geworden
-
Svetlana L
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Tagesspiegel: Die weibliche Stimme ist tiefer geworden
Heute berichtet der Tagesspiegel über eine Studie, die festgestellt hat, dass die weibliche Stimme tiefer geworden ist und sich der männlichen Stimme annähert. "Frauen sind heutzutage selbstbewusster, beruflich erfolgreich, verdienen mehr Geld. Das zeigt sich in der tieferen Stimme.", so der Leiter der Studie. "Diese signalisiert Kompetenz, schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit." Dann können wir uns ja also künftig Logopädie-Besuche sparen, denn mit unseren tiefen Stimmen gelten wir ja dann als so was von selbstbewusst, kompetent und glaubwürdig. 
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
Michelle_Engelhardt
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Tagesspiegel: Die weibliche Stimme ist tiefer geworden
Wie sagte eine Arbeitskollegin die Tage zu mir? "Also ich wußte echt nicht, das Du Transgender bist! Okay, Deine Stimme ist bissi dunkel, aber das ist ja auch nicht soooo ungewöhnlich".
Na dann.....
Michelle
Na dann.....
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-
Anja
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
- Danksagung erhalten: 0
Moinsen,
also ich hatte bisher noch keine Probleme mit meiner Stimme. Wenn ich am Telefon falsch einsortiert werde korrigiere ich das einfach. Und bei direktem Gegenüber wird sich eher an meiner Optik, als an meiner Stimme orientiert.
Daher spare ich mir die Logopädie.
Grüße
die Anja
also ich hatte bisher noch keine Probleme mit meiner Stimme. Wenn ich am Telefon falsch einsortiert werde korrigiere ich das einfach. Und bei direktem Gegenüber wird sich eher an meiner Optik, als an meiner Stimme orientiert.
Daher spare ich mir die Logopädie.
Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
-
Brigitta
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Berlin
Hallo Anja,
vielleicht lässt sich der umgekehrte Effekt inzwischen auch bei Männern nachweisen?
Am Anfang meines Berufslebens (als es noch kein Internet /E-Mail gab) wurde ich oft im Büro angerufen und - nachdem ich mich nur mit dem Nachnamen gemeldet hatte - dank meiner hohen Stimme gleich als "Frau L." angesprochen. Daraufhin habe ich damals meine Stimmlage umgestellt, um in der Firma nicht für Verwirrung zu sorgen. Inzwischen bin ich beim Auftreten als Brigitta aber wieder dazu übergegangen meine natürliche hohe Stimmlage zu nutzen ...
Liebe Grüße
Brigitta
vielleicht lässt sich der umgekehrte Effekt inzwischen auch bei Männern nachweisen?
... denn ich habe auch keine Probleme damit - im Gegenteil.Anja hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 10:06 Moinsen,
also ich hatte bisher noch keine Probleme mit meiner Stimme. Wenn ich am Telefon falsch einsortiert werde korrigiere ich das einfach. Und bei direktem Gegenüber wird sich eher an meiner Optik, als an meiner Stimme orientiert ...
Grüße
die Anja
Am Anfang meines Berufslebens (als es noch kein Internet /E-Mail gab) wurde ich oft im Büro angerufen und - nachdem ich mich nur mit dem Nachnamen gemeldet hatte - dank meiner hohen Stimme gleich als "Frau L." angesprochen. Daraufhin habe ich damals meine Stimmlage umgestellt, um in der Firma nicht für Verwirrung zu sorgen. Inzwischen bin ich beim Auftreten als Brigitta aber wieder dazu übergegangen meine natürliche hohe Stimmlage zu nutzen ...
Liebe Grüße
Brigitta
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
-
Anja
- Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Moinsen,
Eine natürlich weibliche Stimme hätte ich auch gerne. Was ich aber bisher von durch Logopädie veränderten Stimmen gehört habe, hat mich nicht wirklich überzeugt...
Grüße
die Anja
Beneidenswert!Brigitta hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 11:27 [...]wurde ich oft im Büro angerufen und - nachdem ich mich nur mit dem Nachnamen gemeldet hatte - dank meiner hohen Stimme gleich als "Frau L." angesprochen.
Eine natürlich weibliche Stimme hätte ich auch gerne. Was ich aber bisher von durch Logopädie veränderten Stimmen gehört habe, hat mich nicht wirklich überzeugt...
Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
-
Cybill
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Mädels!
Das Passing wird leichter!
Cybill (Bassbariton)
Das Passing wird leichter!
Cybill (Bassbariton)
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Wobei ich wieder anmerke: Der Tonunterschied war eh nicht groß oder ist nicht groß. In Durchschnitt eine halbe Oktav.
Bei den F/M Charakteristika geht es um was ganz anderes.
Bei den F/M Charakteristika geht es um was ganz anderes.