erster besuch beim Endokrinologe
erster besuch beim Endokrinologe

Antworten
Katrin_F
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: erster besuch beim Endokrinologe

Post 1 im Thema

Beitrag von Katrin_F »

spannend ... was man alles muss.

Eigentlich musst du das eben nicht. Was 'dein' Endokrinologe da so äussert, sind veraltete Richtlinien des MDS/MDK. Ggf. Und Richtlinien sind eben auch nur Richtlinien, da kann man sich dran halten, muss es aber nicht.

Ggf. Brauchst du geeignetere Behandler. Vielleicht suchst du dir eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe, die kennen meist Ärzte, Therapeuten etc. die dir besser helfen können. ;)
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide

Post 2 im Thema

Beitrag von Anja »

Hallo *,

hast du denn eine Indikation für die Hormontherapie vom Psychologen?
Es zählt nicht die Anzahl der Monate die man beim Psychologen war, sondern die Indikation. Meine Psychologin hat mir die auch schon wesentlich früher ausgestellt.

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von Anja »

Hallo *,

ohne die Indikation wirst du bei den meisten Endos abblitzen. Ich hatte das Glück, das mein Hausarzt mir schon vorher die entsprechenden Medikamente verschrieben hat.
Allerdings auf Privat-Rezept (Selbstzahler) auf mein Bitten hin, weil ich Sorge hatte, das die Krankenkasse sonst davon Wind bekommt und Probleme macht.
Aber auch nicht jeder Hausarzt ist dazu bereit. Ich hab zu meinem halt ein sehr gutes Verhältnis. Und wir wussten ja, das es nur der Lückenschluss bis zur Indikation sein sollte...
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Grüße
die Anja
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Anja »

Hallo *,
XYZ hat geschrieben: Mi 22. Nov 2017, 19:41 Das mit der Indikation verstehe ich nicht so wirklich die ist doch durch Psychologen und Psychiater ihre Beurteilungen
Wikipedia hat geschrieben: Der medizinische Begriff Indikation (von lateinisch indicare "anzeigen"), Synonym: Heilanzeige, steht grundsätzlich dafür, welche medizinische Maßnahme bei einem bestimmten Krankheitsbild angebracht ist und zum Einsatz kommen soll: Bei Krankheitsbild "X" ist das Heilverfahren "Y" indiziert, also angebracht. ("Krankheitsbild" ist nicht synonym mit Diagnose zu verwenden, sondern umfasst den Gesamtzustand eines Patienten.
Du bekommst von deinem Psychologen ein Schreiben, die sogenannte Indikation für eine gegengeschlechtliche Hormontherapie, damit kannst du dann zu einem Endokrinologen oder Frauenarzt deiner Wahl gehen und die Therapie verlangen.
Aber ohne die Indikation könnte ja jeder kommen. Da die HT die Kasse bezahlen soll, muss auch ein Grund für die Hormongabe vorliegen und der wird durch den Psychologen vorgegeben.

Wie gesagt, in meinem Fall hatte ich Glück, das mein Hausarzt sich ohne Indikation dazu bereit erklärte...

Grüße
die Anja
Britt
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 5 im Thema

Beitrag von Britt »

Hallo *,
die Hormone sind nicht von der Krankenkasse genehmigungspflichtig. Die darf dir theoretisch jeder Arzt verschreiben. Es ist nur etwas schwierig einen Arzt zu findenden der das macht. Ich habe die HRT bei einem Gynäkologen (ohne Schreiben vom Psychologen) begonnen.

Gute Informationsquellen sind:
http://hormonmaedchen.de/ablauf/
http://dgti.info

Grüße Britt
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“