jag ska troligen komma genom Göteborg omkring den första veckan i Augusti (2017) pÃ¥ vägen frÃ¥n Finland till Danmark. (Resan är tidligen i nÃ¥gon slags konkret planeringsfasen - beställa färjepassagerna o.s.v.) Om du ger me kontaktdaterna (pn), kan vi kanske träffas, om du är hemma denna tiden.
Ich hab nur noch 4 einzelne Kronen. Passen sehr gut in die Einkaufswagen der Kaufhallen hier in DE.

In SE sind sie ja mit ihren Plänen zur Abschaffung des Bargelds schon recht weit fortgeschritten

Irgendwann mal geht dann wohl auch piseln nur noch, wenn du Geldkarte mit ausreichender Deckung hast. Wer nicht mitspielen will, wird dann wohl zu Bußgeld wg unvermeidbarem Wildpinkeln verknackt ...
In Ungarn kannst du allerdings auch schon einen Straßenbahnfahrschein im Wert von ca 0,30 € mit Karte bezahlen und an vielen Bahnhöfen stehen Fahrkartenautomaten, die durchaus nicht jeden beliebigen Geldschein nehmen, aber Geldkarte. Das hat mich dann doch klein bisserl erstaunt.
Na ja, diese "alten Riter" mag es hier vlt auch noch vereinzelt geben, Aber vorgekommen ist mir eine solche Schote bislang noch nicht - oder zumindest nicht mehr seit ungefähr 50 Jahren - weder in DE, noch in irgend einem anderen Land in Europa. Ich denke, sowas interessiert in DE und anderswo einfach niemand (mehr). Zumindest nicht so sehr, daß jemand außer irgend welchem Rumgemecker irgendwie aktiv eingreifen würden wie diese alte Dame. Kann man so oder so sehen. Aber was solls. War ja nur ein Dönekens über eine irgendwie witzige Begebenheit am Rande - erzählt, weil es irgendwie zum Toilettenthema paßt.
hejhej
triona