Das Comic ist sehr treffend, wie ich finde.
Begriffe zu finden um unterschiedliche Menschen zu beschreiben, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Da wir Individuen sind, müsste genau genommen für jeden einzelnen ein Begriff gefunden werden. Und letztlich ist das sein Name. Ohne Geschlecht, ohne sonstige Eigenschaften.
Trans, in welcher Form auch immer, ist eine persönliche Eigenschaft. Es beschreibt mein Wesen nur zu einem ganz geringen Teil. Es besagt, dass meine Geschlechtsmerkmale (zumindest zeitweise) nicht zum meinem gefühlten Geschlecht passen. Je schärfer ich die Definition mache, um so mehr Menschen werden ausgeschlossen. Ich denke, dass es sinnvoll ist, die Schärfe der Definition an das anzupassen, was ich ausdrücken will. D.h., wenn ich über das Phänomen sprechen will, muss ich natürlich andere Vokabeln verwenden, als wenn ich über einen Menschen speziell reden möchte. Da muss u.U. genauer spezifizieren, was ich meine.
Das Problem liegt jedoch darin, dass es keine klaren Bezeichnungen gibt. Jeder verwendet die Begriffe, wie es ihm passt, auch wenn es Tendenzen gibt. Es gibt sogar Widersprüche in den persönlichen Sichtweisen. So ist der Begriff "Transsexualität" oftmals verpönt, weil er auf Sexualität hinweist. Tatsächlich bezieht sich er sich auf "Sexus", das körperliche Geschlecht. Und das ist es ja gerade, was angepasst werden soll. Bei "Transgender" wäre es gerade nicht die körperliche Veränderung.
Ich weiß, dass das auf Widerstand stößt. Ich möchte damit auch nur zeigen, dass Begrifflichkeiten immer im Fluss sind. Die entscheidende Frage ist, was wollen wie ausdrücken, wenn wir Begriffe aus dem Transumfeld verwenden. Ein alter Spruch lautet:
Der Empfänger bestimmt die Botschaft.
Hier muss die Begrifflichkeit ansetzen, nicht bei persönlichen Betroffenheiten. Vielleicht sollten wir uns manchmal nicht so wichtig nehmen, um etwas zu erreichen. Etwas gegen jemanden durchzusetzen, ist viel schwieriger (vielleicht sogar unmöglich) als mit den Gemeinsamkeiten zu arbeiten. Überzeugen kann ich nur, wenn ich beim Anderen Verständnis erzeuge.
Ich halte für sehr sinnvoll, vor diesem Hintergrund die Wortwahl zu treffen.