Re: Trans*, intergeschlechtliche und nonbinäre Menschen im Schwimmbad und beim Sport
Re: Trans*, intergeschlechtliche und nonbinäre Menschen im Schwimmbad und beim Sport - # 7

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1983 Mal

Re: Re: Trans*, intergeschlechtliche und nonbinäre Menschen im Schwimmbad und beim Sport

Post 91 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich bekam vorhin eine Mail aus Berlin, für die ich mich sehr bedanke )))(:

Hier die Informationen:

Es gibt nun trans*freundliche Regelungen der Berliner Bäderbetriebe.
----------------------------------------------------------------------------
Trans*-Inter*-Schwimmen in der Krumme Str. 10 / Berlin-Charlottenburg (Altes Bad)
Ab 6. September 2016 jeden 1. Dienstag des Monats

Nach guten Gesprächen mit den Berliner Bäderbetrieben gibt es erste Veränderungen und Angebote für genderqueere Personen in Berliner Schwimmbädern. Im Columbiabad z. B. wurde eine nichtgegenderte Umkleide eingerichtet und in weiteren Schwimmbädern wird geprüft, welche Maßnahmen möglich sind.

Darüber hinaus wird es in der wunderschönen alten Schwimmhalle in der Krummen Str. 10 in Charlottenburg einen neuen Schwimmtermin geben:
Ab Di, 6.9.2016, jeweils am 1. Dienstag des Monats von 20 - 21:30 Uhr ein Angebot für Trans*/Inter*. Eintritt EUR 5.

Die Wassertemperatur beträgt 30 -°C, es gibt einen flachen Bereich für Nichtschwimmer*innen und 1-2 Bahnen zum Bahnenschwimmen. Schwimmnudeln etc. werden gestellt. Der Zugang zum Bad ist nicht barrierefrei. Die beiden Umkleidebereiche sind nicht gegendert (überschildert) und es gibt Einzelkabinen zum Umkleiden, nicht jedoch zum Duschen. Die Glastüren und Fenster des Bades werden durch Jalousien verdeckt (im Bad findet u. a. auch FKK-Schwimmen statt).

Daten zum Bad gibt es online unter http://www.berlinerbaeder.de/baeder/sta ... lte-halle/

Conny-Hendrik und eine Person vom Sonntags Club werden zwischen 20 und 20:30 Uhr den Einlass machen (danach wird der Eingang geschlossen). Die Wasserzeit geht bis 21:30 Uhr, um 22 Uhr wird das Schwimmbad geschlossen.

Ihr werdet gebeten einen Haftungsausschluss zu unterschreiben und 5,00 € Eintrittsgeld zu bezahlen. Spenden sind auch willkommen, denn die Kosten sind höher als die zu erwartenden Einnahmen. Nicht vergessen: Um dieses Angebot in Zukunft aufrecht erhalten zu können, benötigen wir eine konstante Nutzung der Schwimmhalle um mit den Eintrittsgeldern die Schwimmbadmiete begleichen zu können. Zeigt, dass das Angebot in Berlin einzigartig und notwendig ist, indem ihr zahlreich erscheint!

Also: Termine vormerken! Badelatschen sind Pflicht. Textilien können beliebig gewählt werden, müssen aber Badebekleidung sein (keine Baumwoll-T-Shirts). Eine 1 Euro Münze für den Schrank und 5 Cent Stücke für den Fön können sich als hilfreich erweisen.

Wir suchen übrigens auch wieder Rettungsschwimmer*innen, die die Sicherheit am und im Schwimmbecken gewähren.
Bitte melden bei conny_hendrik@seitenwechsel-berlin.de

Viel Spaß wünschen
Der Sonntags-Club und Seitenwechsel - Sportverein für FrauenLesbenTrans*Inter* und Mädchen
Exuserin-2016-08-10

Re: Re: Trans*, intergeschlechtliche und nonbinäre Menschen im Schwimmbad und beim Sport

Post 92 im Thema

Beitrag von Exuserin-2016-08-10 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, wollte aber kurz etwas dazu sagen
Anne-Mette hat geschrieben:Wenn sie einen Badeanzug nicht anziehen wollen, könnten sie vielleicht zu einer "Tankini-Lösung" greifen; denn Schwimmen nur in Badehose wäre "vor-Op" sicherlich dem Schwimmer nicht recht - und könnte andererseits auch lange Diskussionen um die Badeordnung zur Frolge haben.
Ich habe von den schwedischen Henen auch gehört. Das Problem könnte einfach umwunden werden, wenn Cis-Männer ebenso zu Bikinis oder Badeanzügen verpflichtet würden.
Ansonsten gilt, wenn Männer oben unbedeckt sein dürfen, dürfen Frauen das genauso.
LaraCD hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

Mal eine frage an die Mädels hier die auch en femme baden gehen. Wie macht ihr das mit eurem "bestem Stück"? In Bikini oder Badeanzug zeichnet sich ja alles ab. Habe ihr ne Empfehlung?Gibt es vielleicht Strings zum drunter ziehen die sich nicht so abzeichnen und alles an ihrem Platz halten?

LG
Lara
Das ist doch egal ob sich was abzeichnet. Ich stülpe bei Bedarf meine Geschlechtsteile nach innen. Die Hoden liegen dann in der Leistenhöhle. Ansonsten kannst du auch gaffing oder tucking probieren oder wie sich das nennt.

Beatrix63 hat geschrieben: Hast Du deinen kleinen Freund unter Kontrolle? Dann kannst Du einen Badeanzug oder bei entsprechender Figur auch einen Bikini anziehen. Wenn es mit der Selbstbeherrschung aber nicht klappt, empfehle ich dir eher ein Badeanzugkleidchen.
Warum sollte man den nicht unter Kontrolle haben? Außerdem ist eine Errektion nicht schlimmes. Die verklingt auch wieder. Einen FKKler habe ich jedenfalls noch nicht mit einer Erektion gesehen, wo man das eigentlich eher vermuten könnte, bei den vielen nackten Menschen.

So ich schau mich erst noch ein etwas um.

Bis dann.
Anne-Mette
Administratorin

Post 93 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
ich bin neu hier
aber immerhin waren Deine "Geschwister" schon mal hier.

Gruß
Anne-Mette
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 94 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Oha...
Danke Anne-Mette für die positiven Nachrichten!
Schwimmen für uns. Danke!
LG
Yasmine
Anne-Mette
Administratorin

Post 95 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es ist ein Angebot, das in einigen Kreisen sicherlich auch für Kritik sorgen wird. Aber es haben sich Menschen für "uns" eingesetzt - und das finde ich gut! (yes)

Ich hoffe, es wird nicht so niedergemacht wie die "Tampons auf dem Herrenklo".

Gruß
Anne-Mette
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 96 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Anne-Mette hat geschrieben: Ich hoffe, es wird nicht so niedergemacht wie die "Tampons auf dem Herrenklo".
...würde ja hier durchaus Sinn machen (ap)
Anne-Mette
Administratorin

Post 97 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

mal wieder ein Schritt voran (888)

Ich bekam heute von einer Verantwortlichen eines Schwimmbades die Nachricht:

... Die Nutzung der Damen-Sammelumkleide empfinde ich für Sie auch als sinnvoll...

Das werde ich dann bald ausprobieren (smili)

Gruß
Anne-Mette
ponygirl
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 98 im Thema

Beitrag von ponygirl »

Hallo,

ich war dieses Jahr 3 x im Schwimmbad ( 1 Thermalbad, 2 x Freibad ) Bin auch in die Damendusche aber im Badeanzug, war aber absolut kein Problem, es gab auch andere Frauen die im Badeanzug geduscht haben. Auch sonst lief alles super. Hatte auch Bikini im Freibad an und fühlte mich superglücklich dabei. Werde ich dieses Jahr bestimmt noch ein paar Mal machen, dann aber witterungstechnisch wieder Thermalbad.

Grüße Nina
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 236 Mal

Post 99 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo allerseits,

da bin ich aber froh, dass ich über die ganzen Probleme mit dem Schwimmen erst jetzt lese. Ich bin einfach en femme ins Freibad gegangen und hatte meinen Spaß. Wenn es das Wetter zulässt, mache ich es wieder. Die Dusche ist bei mir kein Problem. Hier gibt es eine für Behinderte. Da kann ich den Badeanzug ausziehen. Sonst benutze ich Toilette und Umkleide für Damen.

LG Nicole

Hier ein paar Fotos:
viewtopic.php?f=23&t=291&start=3975#p175843
Eisfee
Pronomen:

Post 100 im Thema

Beitrag von Eisfee »

Ich würde mich da nicht extra outen den Verantwortlichen gegenüber.
Ich gehe einfach ganz normal in die Damenumkleide und Dusche, beim Schwimmen als auch beim Sport und gut ist es.

Alles andere wäre ein absurdes NO-GO für mich.

Trotzdem freue ich mich natürlich für Dich Anne-Mette, dass Dich dieser Fortschritt erfreut.

(na)
Anne-Mette
Administratorin

Post 101 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich möchte das gerne im Einklang mit anderen NutzerInnen der Einrichtungen machen.
Vermeiden möchte ich so eine Situation, wie sie in Berlin vorgekommen ist und großen Schaden angerichtet hat.
Auch sehe ich meine Vorstöße und Verhandlungen als "Türöffner" für andere Menschen in der gleichen Situation.

Die Meinungen sind durchaus geteilt. Hier im Forum musste ich mir auch schon anhören (sinngemäß): "... bei uns würdest Du auf's Maul bekommen, wenn Du in der Frauen-Unkleidekabine oder der dazugehörigen Dusche auftauchst - und das mit Recht!"

In vielen Diskussionen mit Frauen habe ich feststellen können/müssen, dass das schon ein "sensibles Thema" ist.

Siehe auch hier: http://www.taz.de/!5270937/

Gruß
Anne-Mette
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1029 Mal

Post 102 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich denke, wenn man es sich bewusst macht, dass es ein sensibles Thema ist und sich entsprechend verhält, reduziert das die Gefahr von Problemen. Ich habe mit meinem bevorzugten Schwimmbad bereits vor einiger Zeit das Thema angesprochen und bin auf offene Ohren gestoßen. Dort wurde mir ein ähnlicher Fall wie der beschriebene aus Stuttgart berichtet. Ich hatte noch nie Probleme. Auch habe ich beim Segeln en femme immer in die sanitären Anlagen der Damen benutzt. Auch dort gab es noch nie Probleme.
Die Meinungen sind durchaus geteilt. Hier im Forum musste ich mir auch schon anhören (sinngemäß): "... bei uns würdest Du auf's Maul bekommen, wenn Du in der Frauen-Unkleidekabine oder der dazugehörigen Dusche auftauchst - und das mit Recht!"
Das ist schon ziemlich heftig. Klingt für ich, als käme diese Drohung aus der Männerecke, die meinen man müsse Frauen beschützen. Dabei ist es die Welt, die vor solchen Typen beschützt werden muss. So nebenbei: das Recht ist auf unserer Seite, wenn in der Hausordnung nichts anderes steht. Das nützt aber leider nicht viel, wenn man eine blutende Nase hat. Es gibt keinen Paragrafen, der das Betreten der Damenumkleide verbietet. Aber ich meine, man sollte auch Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer nehmen. Siehe Anfang meines Posts.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Eisfee
Pronomen:

Post 103 im Thema

Beitrag von Eisfee »

Vicky_Rose hat geschrieben: Do 7. Sep 2017, 07:16 So nebenbei: das Recht ist auf unserer Seite, wenn in der Hausordnung nichts anderes steht. Das nützt aber leider nicht viel, wenn man eine blutende Nase hat. Es gibt keinen Paragrafen, der das Betreten der Damenumkleide verbietet.
Es ist und bleibt ein schwieriges Thema. Ich fürchte da geht es leider doch ganz viel um Optik und Passing und nur sehr marginal am Rande um Gesetzliches. Wie Vicky schon angemerkt hat, da gilt ja letztendlich immer das Hausrecht. Ich könnte mir gar vorstellen, dass im Zweifel der Hausherr oder die Hausdame zum Wohle aller anderen Gäste eine Transfrau nicht nur aus der Damenumkleide sondern vermutlich sogar auch aus der Herrenumkleide/-dusche herauskomplementieren könnte.

Ja ich weiß, das ließt sich furchtbar, aber ich kenne jetzt kein Gesetz, dass das verbieten würde?
Wie auch immer, es ist wirklich schwierig. Die Gesellschaft ist da wohl einfach noch nicht weit genug leider.

:|

Mich würde ja mal brennend interessieren, wie das die Pre- oder Non-OP-Transmänner so machen?

Ich für meinen Teil kann ja mit etwas Geschick und Übung selbst unter der Dusche und beim Saunieren die Geschlechtsmerkmale ganz gut verstecken. Kann mich dann sogar mit anderen Mädels beim Duschen unterhalten ohne dabei aufzufallen.

Aber die Transmänner können das ja leider nicht in die andere Richtung betrachtend? Sind die Männer dann viel unkomplizierter? Aber vielleicht macht das dann auch einfach keiner?

:shock:
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 798 Mal

Post 104 im Thema

Beitrag von Michi »

Vicky_Rose hat geschrieben: Do 7. Sep 2017, 07:16
Das ist schon ziemlich heftig.
Ich bin auch sprachlos. Hier im Crossdresser-Forum wurde soetwas geschrieben?!
Vicky_Rose hat geschrieben: Do 7. Sep 2017, 07:16 Es gibt keinen Paragrafen, der das Betreten der Damenumkleide verbietet.
Genau so ist es. Eigentlich gilt: "Erlaubt ist, was nicht verboten ist." - Das ist der freiheitliche Ansatz. :()b
Aber offensichtlich entwickelt sich das grad zu: Verboten ist, was nicht erlaubt ist." - Willkommen in der Kontrollgesellschaft! :evil: :((a

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 105 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Saari hat geschrieben: Do 7. Sep 2017, 08:30 Was sollte ich auch anderes tun, wenn man schon einen Rock, FSH und entsprechende Unterwäsche an hat und anschließend im Badeanzug auftritt?
Ich trage auch einen Rock, Damenunterwäsche und Prothesen (diese sowohl unter der Strassenkleidung als auch unter dem Badeanzug) und im Bad einen Badeanzug.
Da ich jedoch von Statur und Kopf her ein Mann bin benutze ich auch die Männerdusche.
Früher habe ich während dem Duschen den Badeanzug einfach ausgezogen, seit ich ständig Prothesen trage lasse ich ihn an. Ich bin ja auch nicht wirklich schmutzig, es geht ja nur darum das Chlor bzw. das Salz abzuspülen.
Die mir bekannten Schwimmbäder haben zwar auch jeweils eine Sammelkabine für Damen und Herren, wohl für Gruppen wie Schulklassen o.ä., aber gebräuchlicher sind die Einzelkabinen. Diese sind nicht geschlechtsspezifisch.
Daher gibt es in dieser Hinsicht eh keine Probleme.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Antworten

Zurück zu „Trans*, intergeschlechtliche und nonbinäre Menschen im Schwimmbad und beim Sport“