Hallo Astaria,
ich bin zugegeben ein wenig überrascht, dass es nun so schnell ging. Aber das soll keine negative Wertung sein.
Für deinen Mut möchte ich dir meine Hochachtung aussprechen.

Nicht alle sind dazu bereit, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Was du schreibst, hört sich für mich gar nicht sooo schlecht an. Mit ein wenig Realismus kann man nicht erwarten, dass sie vor Begeisterung Freudensprünge macht. Es ist doch normal, dass man sich erst mal mit einer solchen Nachricht auseinandersetzen muss. Auch eine reflexartige Ablehnung, die eigentlich nicht so gemeint ist, kann durchaus kommen, obwohl diese letztlich nicht so gemeint ist. Das war bei meiner Ex-Lebensgefährtin auch so, der ich bereits nach 2 Wochen von Michi erzählt hatte. Sie hat auch gesagt, dass ihr schon davor ein paar Äußerungen von mir aufgefallen sind, die etwas ungewöhnlich waren, und dass sie da erst mal drüber nachdenken muss, ob sie das will, und wie weit sie mitgehen kann. Ich hatte damals auch einen riesen Schiss und war extrem aufgeregt, und es war das erste Mal überhaupt, dass ich mit einem anderen Menschen persönlich darüber gesprochen habe, aber es war mir wichtig, die neue Beziehung nicht wieder mit Heimlichkeiten zu beginnen.
Für den weiteren Verlauf wünsche ich dir viel Glück, und dass du die richtigen Worte findest. Sage und zeige ihr auch, was du für sie empfindest, und wie wichtig sie dir ist, denn bei einem Outing nach Jahren hat deine Partnerin sicher Angst, dass du sie verlassen könntest. Das ist sicher auch der Grund für ihre Eifersucht. Und war es bisher die Befürchtung, du könntest eine Andere haben, so kommen jetzt womöglich Gedanken auf, dass du dir einen Mann suchen wirst, wenn/weil du dich (mehr) als Frau fühlst. Der Gedanke: "Wird er jetzt schwul?" ist gar nicht so selten. (@all Bitte jetzt keine Diskussion über die Unsinnigkeit dieser Frage anzetteln.)
Wenn du noch Fragen hast, oder einfach nur deine Gedanken niederschreiben möchtest: Das Forum ist auf jeden Fall ein geeigneter Ort dafür.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.