Wieviele Untergruppen brauchen wir hier

allgemeiner Austausch
Antworten
Nina_68
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Nina_68 »

Hallo,

Mich bewegt die Frage in wie weit bzw. wie lange wir hier Untergruppen benötigen.

Grundsätzlich gibt es immer weitere Untergruppen, wenn die Gruppe größer zwei Personen ist.
Hier im Forum gibt es die Gruppen:
-Darf ohne Prüfung veröffentlichen (vertrauensvoller Umgang beim Posten)
-Jugendschutz für Geschichten (altersabhängig, oder)
-kommt in die Bildergalerie (irgendwie technisch bedingt)
-ts (der Kreis ist relativ klar, aber wirklich nötig?)

Ich bin der Meinung, dass jeder irgendwann alles sehen darf. Das schließt für mich nicht eine Überwachungsfunktion, die Rechte auch wieder entziehen kann, aus.

Wie steht Ihr dazu?

Alternativ würde es mich freuen wenn geschlossene Gruppen nicht mehr verwendet würden :-)

LG

Nina
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Wieviele Untergruppen brauchen wir hier

Post 2 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Nina,
es ist einfach ein Bedürfnis zahlreicher Mitglieder hier, sich zu bestimmten, meist etwas intimen Themen nur im kleinen Kreis unmittelbar Betroffener auszutauschen. Ähnliche Beispiele gibt es auch im "normalen" Leben zur Genüge:
"¢ Nicht jede(r) möchte über jedes Thema mit jedem x-beliebigen reden.
"¢ Vereine möchten nur solche Mitglieder aufnehmen, die sich zu deren Zielen bekennen.
"¢ Man sucht sich Freunde (eventuell auch Kollegen), bei denen die "Chemie" stimmt.

Das hat meines Erachtens nichts mit Ausgrenzung zu tun sondern mit der Achtung einer gewissen Privatsphäre.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Astrid »

Echte geschlossene Untergruppen gibt es doch nur drei und die haben m.E. schon ihren Sinn. Daß die TS ihren eigenen geschlossenen Bereich haben, sehe ich ein, da zu diesen Themen wohl auch einige sehr intime Details zu besprechen sind und ich verstehen kann, daß manche Leute dies nicht in einem größeren (Leser-)Kreis behandelt wissen wollen. Davon abgesehen werden doch die meisten TS-Themen sowieso offen behandelt. Kein Grund sich ausgeschlossen zu fühlen.
Daß der Partnerinnen-Bereich geschlossen ist, wurde schon oft diskutiert. Ich finde es richtig, da sich im offenen Bereich wohl viele, gerade neue und hilfesuchende Partnerinnen wohl kaum den darauf folgenden, oft schon harten Diskussionen aussetzen wollen und lieber erstmal im Kreise der Partnerinnen bleiben wollen. Und wie ich es verstanden habe, wird der Bereich eh kaum genutzt. Also was soll's?
Der dritte Bereich, der irgendwelche sexuellen Abhandlungen betrifft, interessiert mich eh nicht und ich bin ehrlich gesagt froh, daß diese Themen hier nicht ständig auftauchen. Wer es braucht, bitteschön, ich denke das Passwort wird man dann bekommen.
Die Beschränkungen für neuere Userinnen/User im Bereich Posting und Galerie finde ich absolut richtig. Praktisch jeder kann sich hier anmelden, die Hürden sind sehr gering. Da müssen sich die neuen Leute nicht gleich neugierig auf die Galerie stürzen.

Abschließend: Ich finde die Lösung, wie sie hier im Forum gestaltet ist, gut und kaum verbesserungswürdig.

Liebe Grüße - Astrid
Nina_68
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Nina_68 »

Hallo,

ich kann Eure Argumente irgendwie schon nachvollziehen. Aber auch andere im Forum haben gute Gründe warum sie eine geschlossene Gruppe brauchen. Das kann, aus meiner Sicht, nicht die richtige Lösung sein.

Mich würde mal die Meinung von Partnerrinnen oder Von Leuten, die in keinem geschlossenen Bereich sind interessieren.

LG

Nina
Aubergine
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Zwischen Stuttgart und Karlsru

Post 5 im Thema

Beitrag von Aubergine »

Hallo Nina,

bitte sehr, auch meine Meinung kannst du haben.
Ich sehe das genau so wie alle andern und vermutlich der große Rest der Community.

Ich gebe dir auch ein Beispiel. Es gibt hier einige Paare, die zu zweit hier im Forum sind. Ob CD oder MzF oder was auch immer.
Oftmals fehlt der Austausch mit jemandem, weil man mit diesem Thema zu Hause doch ziemlich allein ist. Auch wenn ich mit meinem Partner so gut wie über alles reden kann, gibt es doch vielleicht Momente in denen ich Zweifel habe, in denen ich total unglücklich bin. Diese Phasen gehen meist vorüber, aber genau da braucht man vielleicht jemanden. Den eigenen Partner möchte man nicht beunruhigen, solange der Zustand nur vorübergehend ist und das ist eben meistens so. Schreibe ich nun hier öffentlich über meine innersten Gefühle, kann das mein Partner natürlich lesen und ist vermutlich sehr beunruhigt. So kann ich mich im geschlossenen Partnerinnenbereich mal ausweinen und danach ist es doch meist wieder gut. (Bei mir wenigstens)

Ebenso ist es mit dem Bereich für Menschen, die eine GAOP anstreben oder bereits hinter sich haben. Auch die möchten ihre Ängste und Zweifel vielleicht nicht unbedingt öffentlich schreiben, da es dabei doch um recht intime Dinge geht, die auch nur jemand verstehen kann, der in der gleichen Lage ist. Außerdem geht es dabei nicht immer um schöne Dinge und man möchte ja auch diejenigen nicht abschrecken oder verunsichern, die auf ihrem Weg noch nicht so weit sind, denn die haben schon genug mit sich selbst zu tun.

Und eines darfst du gar nicht vergessen...jeder im www kann hier auf der Seite fast alles lesen, sich informieren ohne angemeldet zu sein, denn das Forum soll ja auch informieren. Ich gehe mal davon aus, dass das auch für dich wie für viele andere mit ein Grund ist, aus Angst erkannt zu werden hier kein Foto einstellen.
Es gibt Foren, wenn du da nicht binnen 5 Tagen ein Foto einstellst, fliegst wieder raus. Das finde ich völlig daneben.

Ich finde es sehr gut, so wie es ist - ein Dank an Anne-Mette an dieser Stelle - und ich denke, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

LG Aubergine
Dir geht's nicht gut? Du fühlst dich mies? So was kommt schnell mal vor.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich leih dir gern mein Ohr.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 6 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Nina,

für mich persönlich "brauche" ich den geschlossenen Bereich Transsexualität auch nicht, denn ich lebe öffentlich und kann mich, wo erforderlich, wehren.

Trotzdem bin ich in diesem geschlossenen Bereich registriert, denn ich weiß, dass der Weg für viele schwierig ist und es oft Hindernisse gibt.
In einem geschlossenen Bereich kann ich mich freier äußern und individuelle Tipps geben, die öffentlich, einfach so oft nicht möglich sind...

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist diese natürlich gewachsene Struktur unseres Forums ausgezeichnet
und hat sich in den letzten Jahren sehr bewährt.
)):m Danke Anne-Mette! :()b (gitli)

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils

Post 7 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Vielleicht sollte man die Beiträge der geschlossenen Gruppen nicht in der Übersicht anzeigen. Ich gehöre nicht dazu . Ich klicke auf ein Beitrag und es kommt die Meldung , geschlossene Gruppe. Ich werde und kann nicht dazu gehören. Egal welche Gruppe.
LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Anja
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide

Post 8 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen,

ich fände die Frage spannender, wie sich die "geschlossenen" Bereiche definieren..?
Da z.B. auch in der geschlossenen Gruppe "Transsexualität" Mitglieder schreiben, die in ihrem Profil Teilzeitfrau stehen haben. Wie erfolgt da eine Abgrenzung? Bekomme ich einen Zugang, lediglich wenn ich darum bitte, würde sich mir der Sinn auch nicht so recht erklären...
Aber wie will man das schon kontrollieren? Jedes neue Mitglied könnte einfach behaupten transsexuell zu sein und Zugang zu diesem Bereich einfordern. Oder Anne-Mette entscheidet das, je nachdem was das anfragende Mitglied bisher gepostet hat und entsprechend vertrauenswürdig ist..?
Keine Ahnung... Nur so Gedanken... ;-)

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Sunny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Sunny »

Nabend allerseits,

ich war wegen meiner Reha ja länger nicht da und still, aber wenn schon um die Meinung von Partnerinnen gebeten wird ... :mrgreen: im Hinblick auf den geschlossenen Partnerinnen-Bereich hat Aubergine ja schon geschrieben und da kann ich ihr nur zustimmen. Ergänzend kann ich dazu noch diesen Thread viewtopic.php?f=3&t=9948 empfehlen, da wurde das Für und Wider ausgiebig diskutiert und da hab ich wohl alle Argumente schon verpulvert, die mir im Kopf rumgehen.

Bei Franka und mir handelt es sich auch genau um so ein Paar, wie es Aubergine erwähnt hat. Franka hat das Passwort für den TS-Bereich und ich für den Partnerinnen-Bereich, so hat jede eine Anlaufstelle, wo nicht auf die Gefühle der jeweils anderen Rücksicht genommen werden muss. Ist aus meiner Sicht eine gute Lösung.

LG
Sunny
Frankas glückliche und stolze Bio-Ehefrau
Nina_68
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Nina_68 »

Hallo,

Irgendwie bleibt es unverständlich, ts hier, Partnerrinnen dort.... für mich gibt's dann keinen individuellen Bereich.
Ich finde es weiterhin nicht richtig uns selbst noch weiter aufzuteilen.

Und... auch wenn alles schon mal diskutiert wurde ist das kein Grund das nicht nochmal ggf. Mit neuen Usern zu diskutieren.

Aber ich merke schon, die Bestandsgruppen sind glücklich mit dem Istzustand. Es gab nur sehr wenig Kritik am Bestand.

Aber... vielleicht kann doch noch jemand eine neue Sichtweise einbringen.

LG

Nina
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Kerstin »

ab08 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 14:16 Meiner bescheidenen Meinung nach, ist diese natürlich gewachsene Struktur unseres Forums ausgezeichnet
und hat sich in den letzten Jahren sehr bewährt.
Naja also ich hätte da schon den ein und anderen Wunsch - hat aber was mit der Übersichtlichkeit zu tun.
Simone 65 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 15:29 Vielleicht sollte man die Beiträge der geschlossenen Gruppen nicht in der Übersicht anzeigen.
Das ist wirklich eine gute Idee. Stellt sich halt die Frage ob umsetzbar.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 12 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Der Knackpunkt ist, das hier tatsächlich Hinz und Kunz lesen können, ohne Registrierung (was ich auch begrüße, ist es doch ein Zeichen für die Offenheit unseres Forums). Von daher finde ich geschützte Bereiche für sensible Themen durchaus berechtigt. Was letztendlich sensibel ist und was nicht, muss jeder für sich entscheiden, genau so wie auch jeder wissen sollte, was er postet und was nicht. Manche posten nur allgemeine Dinge, andere ganze Lebensgeschichten.

Bin dann mal in der Wanne ;-)
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Sunny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Sunny »

Hallo Nina,

ich wollte mit dem Link zur alten Diskussion nicht sagen, dass man nicht mehr darüber reden sollte. Wenn man frühere Diskussionen kennt, kann das für neue Diskussionen allerdings nicht schaden ;-)

LG
Sunny
Frankas glückliche und stolze Bio-Ehefrau
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“