Hi Christina - hi Mädels!
Ich habe schon lange das Gefühl, dass das, was geht, immer von den jeweiligen Menschen abhängt, die Dir gerade gegenüber sitzen.
Bei uns in Hage auf dem Meldeamt der Gemeinde sitzt eine ehemalige Schülerin von mir, die überhaupt keine Probleme mit meinem neuen Passbild hatte. Ich denke, dass sie auch bei der Beantragung meines neuen Reisepasses, der im August 2018 abläuft, keine Probleme mit dem Bild sehen wird.
Im Reisepass wird ja immer auch noch das Geschlecht - was immer das auch sein mag - eingetragen. Allerdings auf Seite 2 - und die schaut sowieso niemand an. Letztens beim Grenzübergang nach Marokko haben sich die Grenzer auch nur an meinem Männerfoto gestört. Kann sein, dass demnächst auch für den Grenzübergang nach Frankreich wieder der Perso wichtig ist, wenn die Franzosen das Schengener Abkommen aufkündigen. Zum Reisepass werden sie aber wohl nicht zurückkehren.
Ob das mit dem Foto auch für Kasemuckel oder ähnliche Gemeinden gilt, kann ich leider nicht sagen
Ich zumindest würde es einfach austesten.
Liebe Grüße
Manuela
Korrektur: Habe mich geirrt, das Geschlecht steht beim Reisepass auf der ersten Seite mit M oder W. (meiner ist 2008 ausgestellt) Soviel ich gelesen habe, muss beim RP die Geschlechtsangabe so eingetragen sein, dass sie geändert werden kann. Keine Ahnung, ob diese Regelung mittlerweile in Deutschland umgesetzt wurde.