Neuer Perso - mit oder ohne Perücke?
Neuer Perso - mit oder ohne Perücke? - # 2

allgemeiner Austausch
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer Perso - mit oder ohne Perücke?

Post 16 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Ich war gestern beim Arzt.
Wie wurdest Du denn im Wartezimmer aufgerufen, Manu?

Mir passierte es früher manchmal, das ich mit Herr aufgerufen wurde bei Ärzten wo ich erstmalig oder selten war. Die Sprechstundenhilfen lesen ja den Namen ab.
Vorbeugend half aber meistens ein dezenter Hinweis beim Anmelden, das man doch bitte als Frau angesprochen werden möchte.

LG
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

aber ein offizieller, bei dem du so wie du bist voll akzeptiert wurdest. Das ist sehr positiv an der Sache!
Mich wundert es, dass Du Dich wunderst. :)p Behörden werden Dir niemals aus Trans einen Strick drehen, denn dazu sind sie verpflichtet. Es kann sein, dass Dir Menschen auf der Behörde Probleme machen, aber das ist etwas anderes, denn dadurch werden Rechte verletzt.
Der Ergänzungsausweis funktioniert nur innerhalb der EU.
Außerhalb der EU kommt es darauf an, wie andere Behörden damit umgehen. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das funktioniert. Im Ernstfall kann man ernsthafte Probleme bekommen. Da hilft der Verweis auf ein Forum nicht weiter.

Aber da muss Jede selber wissen, was sie tut.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Hallo Manu,
da du ohnehin dich fast immer als Frau kleidest und wohl auch so fühlst, würde ich auf alle Fälle den Perso mit dementsprechender Haarpracht machen lassen.
So kannst du "gesichert" mit neuem weiblichen Selbstwertgefühl dich legitimisieren, wo es erforderlich ist.
LG
Christina
Manu.66
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hage
Danksagung erhalten: 0

Post 19 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hi Mädels, hi Michelle!

Also, beim Arzt war ich wie immer als Privatpatientin, da brauche ich in der Regel nicht ins Wartezimmer. In diesem Fall ging ich gleich ins Behandlungszimmer.

Und was das Perücke tragen anbetrifft: Ich habe mir unlängst eine Kopftotalrasur verpasst, d.h. ich habe keinerlei Haare mehr auf dem Kopf. Ohne Perücke sehe ich also ziemlich strange aus. Falls jemand in der Öffentlichkeit oder bei Behörden von mir verlangen würde, die Perücke abzuziehen, würde ich das als Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte betrachten und entsprechend dagegen vorgehen.

Ich habe auch zuhause nicht mehr vor, ohne Perücke rumzulaufen.

Ergo steht für mich fest: Perso mit Perücke und Reisepass ebenso.

Einen schönen Tag euch allen (smili)

Manu
Mein Lebensmotto: "Ich kann, weil ich will, was ich muss." (Kant)
ChristinaF
registrierte BenutzerIn

Post 20 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Glückwunsch. Zwar etwas "rabiat" die Methode mit dem Haar aber ich finde dass du vollkommen recht hast. So kannst, musst du komplett als Frau auftreten und die blöde Versteckerei entfällt.
Ach ja, auch Wartezimmer bei Ärzten können für Frau ganz interessant sein. (he)
LG
Christina
Manu.66
registrierte BenutzerIn

Post 21 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hi Mädels!

Auch dieses Thema ist durch.

Heute war ich auf dem Meldeamt und habe meinen neuen biometrischen Personalausweis beantragt - der alte war am 04.04. abgelaufen.

Und hier mein Passfoto:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/28858518cv.jpg

Es gab Null Probleme, das Foto wurde ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert. Die Angestellte auf dem Meldeamt ist eine ehemalige Schülerin von mir aus dem Wirtschaftsgymnasium. Sie kennt mich also noch als Mann und hat ganz offensichtlich keinerlei Probleme damit, dass ich nunmehr Frau bin. Es gab ein nettes Gespräch über unsere Hunde und das wars.

Die Welt kann so problemlos sein - warum ist das nur nicht immer so?

Liebe Grüße
Manuela
ChristinaF
registrierte BenutzerIn

Post 22 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Hallo Manu,
Kompliment. Du schaust echt klasse aus. Glückwunsch. (ki)
LG
Christina
Andrea66
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Ostfriesland

Post 23 im Thema

Beitrag von Andrea66 »

Hallo Manuela,

ich habe im letzten Jahr nach der VÄ/PÄ auch alle Papiere neu beantragt und trage i.d.R. ein Haarteil, also keine vollständige Perücke, da bei mir zum Glück noch viel Resthaar vorhanden ist und ich eigentlich nur bei der Stirn ein wenig aufpeppen muss.
Ich habe damals nicht darüber nachgedacht, ob ich auf den Passbildern mit oder ohne Haarteil zu sehen sein müsste. Da ich damals in der Öffentlichkeit immer mit Haarteil herumgelaufen bin, kam mir erst gar nicht der Gedanke, dass ich Bilder ohne Haarteil mache.
In der Zwischenzeit sind meine Haare noch wieder über ein halbes Jahr gewachsen und ich habe auch schon ein neues Haarteil. Mein Aussehen von der Frisur hat sich somit in wenigen Monaten deutlich geändert. Dazu kommt es vor, dass ich auch mal ohne Haarteil losgehe. Da ich zu Hause und hier gerade am Wochenende auf das Haarteil verzichte, vergesse ich auch schon mal das Haarteil vor dem Brötchenholen oder dem Einkaufen aufzusetzen. Es kommt aber auch vor, dass ich absichtlich darauf verzichte. Gerade bei der Gartenarbeit, wo die Gefahr besteht, dass das Haarteil verschmutzt werden könnte.

Liebe Grüße

Andrea
Endlich bin ich in mir zu hause, auch wenn mensch mich von außen nicht erkennt.

Frau wird zu früh alt und zu spät gescheit...ich habe noch Hoffnung

https://www.fielappers.info/beratungsangebot
Manu.66
registrierte BenutzerIn

Post 24 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hi Mädels - hi Andrea!

Die VÄ/PÄ habe ich noch nicht beantragt. Ich scheue mich davor, mein Seelenleben vor mir völlig unbekannten "Gutachtern" auszubreiten und dafür auch noch Geld zu bezahlen. Ich vertraue darauf, dass auch in Deutschland bald diese unsägliche Prozedur abgeschafft wird. Mit meinem neuen Perso, auf dem ja mein feminines Foto sein wird, in Verbindung mit meinem dgti Ergänzungsausweis, werde ich wohl auch in zukünftigen Situtationen, in denen der Ausweis vorzuzeigen ist, keine Erkennungsprobleme mehr haben.

Da in meinem neuen Reisepass dann auch das neue Passbild sein wird, werde ich wohl auch beim Grenzübergang nach Marokko keine Irritationen mehr provozieren. (Letztes Mal hat der Grenzer mich noch gebeten, meinen Mann zu holen weil er meinte, auf dem Bild wäre doch mein Mann abgebildet. (smili) )

Liebe Grüße
Manuela
ChristinaF
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Liebe Manu,
recht haste. Und mit deinem Ausweis legitimierst du dich ja weiblich. Was will frau mehr?
Ach ja. Hast du Ahnung ob das Gleiche auch mit dem Reisepass geht? Denn wenn ja, würde ich es auch machen.
LG
Christina
Manu.66
registrierte BenutzerIn

Post 26 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hi Christina - hi Mädels!

Ich habe schon lange das Gefühl, dass das, was geht, immer von den jeweiligen Menschen abhängt, die Dir gerade gegenüber sitzen.

Bei uns in Hage auf dem Meldeamt der Gemeinde sitzt eine ehemalige Schülerin von mir, die überhaupt keine Probleme mit meinem neuen Passbild hatte. Ich denke, dass sie auch bei der Beantragung meines neuen Reisepasses, der im August 2018 abläuft, keine Probleme mit dem Bild sehen wird.

Im Reisepass wird ja immer auch noch das Geschlecht - was immer das auch sein mag - eingetragen. Allerdings auf Seite 2 - und die schaut sowieso niemand an. Letztens beim Grenzübergang nach Marokko haben sich die Grenzer auch nur an meinem Männerfoto gestört. Kann sein, dass demnächst auch für den Grenzübergang nach Frankreich wieder der Perso wichtig ist, wenn die Franzosen das Schengener Abkommen aufkündigen. Zum Reisepass werden sie aber wohl nicht zurückkehren.

Ob das mit dem Foto auch für Kasemuckel oder ähnliche Gemeinden gilt, kann ich leider nicht sagen (888)

Ich zumindest würde es einfach austesten.

Liebe Grüße
Manuela

Korrektur: Habe mich geirrt, das Geschlecht steht beim Reisepass auf der ersten Seite mit M oder W. (meiner ist 2008 ausgestellt) Soviel ich gelesen habe, muss beim RP die Geschlechtsangabe so eingetragen sein, dass sie geändert werden kann. Keine Ahnung, ob diese Regelung mittlerweile in Deutschland umgesetzt wurde.
Manu.66
registrierte BenutzerIn

Post 27 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hi Mädels!

Ich hab ihn - meinen neuen Perso mit neuem Bild!
Keine Probleme mehr mit dem Outfit - das mit dem Namen kann noch warten, dafür hab ich ja den dgti Ergänzungsausweis!
perso.jpg
Jetzt können von mir aus die Franzosen auch aus dem Schengener Abkommen austreten (ist nicht ernst gemeint - dann wäre nämlich die Le Pen Präsidentin)

Liebe Grüße
Manuela
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manu.66
registrierte BenutzerIn

Post 28 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hi Mädels!

Vielleicht muss ich garnicht mehr so lange warten! Der neue Gesetzesentwurf der Grünen, der noch in dieser Legislatur in den Bundestag eingebracht werden soll, könnte den Gutachtern eine deutliche Einkommensschmälerung beschehren. Ich würde mich darüber diebisch freuen! (ap) (ap) (ap) (ap)

Weg mit den bescheuerten Gutachten, die eine reine Geldsschneiderei sind und gegen die Menschenrechte (Recht auf Selbstbestimmung!) verstoßen!

Liebe Grüße
Manuela
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“