Neuer Perso - mit oder ohne Perücke?

allgemeiner Austausch
Manu.66
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hage
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hi meine Damen!

Nach zehn Jahren ist es wieder so weit: Ein neuer Personalausweis steht an.
Und ein neues Foto!

Nur, ich frage mich zunehmend, lasse ich das Foto mit oder ohne Perücke machen? Mit oder ohne Make Up?
Ich trage die Perücke eigentlich die gesamte Wachphase über, also spräche nichts dagegen, den neuen Perso auch mit einem entsprechenden Foto auszustatten.

Würde ich den Perso ohne Perückenfoto ausstellen lassen, dann bekäme ich womöglich Probleme, Staaten des Nichtschengenraumes zu bereisen, wenn ich meine Perücke trage. Wahrscheinlich würden ich bei Kontrollen die Perücke dann abnehmen müssen (könnte ein peinlicher Moment sein).

Und im nächsten Jahr steht ein neuer Reisepass an. Ich kenne nur zu gut die pieseligen Grenzer an US-amerikanischen Airports. In diesem Jahr werde ich allerdings mit Sicherheit nicht in die Staaten reisen, den erst einmal müssen die Veränderungen mit dem neuen Präsidenten (schlimm genug, verdammt nochmal) abgewartet werden.

Also, wie haltet ihr das, habt ihr entsprechende Entscheidungen treffen müssen und wie habt ihr euch entschieden?? :?: :?: :?:

Liebe Grüße
Manuela
Mein Lebensmotto: "Ich kann, weil ich will, was ich muss." (Kant)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Re: Neuer Perso - mit oder ohne Perücke?

Post 2 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ziemlich eindeutig: keine Kopfbedeckung, also ohne Perücke

http://www.neuer-personalausweis.org/fo ... sweis.html

Es geht nicht darum, wie Du normalerweise aussiehst, sondern dass Du eindeutig identifiziert werden kannst.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Manu.66
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hi!

Danke für den Link! Dort steht bezüglich des Fotos:

Kopfbedeckungen sind außer aus religiösen Gründen nicht erlaubt. In jenem Fall muss das Gesicht frei von Schatten und von der unteren Kinnkante bis zur Stirn erkennbar sein.

Ist die Perücke eine Kopfbedeckung in diesem Sinne??

Früher waren meine Haare deutlich länger, als sie es jetzt mit der Perücke sind.

Und ist eine eindeutige Identifizierung nicht auch dann möglich, wenn ich permanent, dauerhaft eine Perücke trage - außer wenn ich nachts im Bett liege?

Liebe Grüße
Manu
Lea92
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Lea92 »

Frag im Zweifelsfall bei den Behörden nach. Am besten schriftlich mit ausführlicher Begründung. Dann wirst du schon eine Antwort bekommen. Das ist besser, als hier nachzufragen, wo niemand ausreichend tief in der Materie stecken dürfen, um das mit absoluter Sicherheit sagen zu können.
Körper ganz Mann, Kopf halb Mann, halb Frau, doch auch eine halbe Frau braucht auch Freiheiten und will sich gelegentlich mal zeigen.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Man muss ja nicht jedem auf die Nase binden, das man Perücke trägt :wink:
Ich frage mich außerdem, ob diese Regelung auch bei z.B. Chemo-Patientinnen gilt.

LG
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Und ist eine eindeutige Identifizierung nicht auch dann möglich, wenn ich permanent, dauerhaft eine Perücke trage - außer wenn ich nachts im Bett liege?
Nein, oder siehst Du mit Perücke genau so aus wie ohne ? (smili)

Manu.66
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hi meine Damen!

Habe eben mal ein wenig in anderen Foren gegoogelt. Ein Statement:

Die meisten Leute merken es gar nicht, dass man eine Perücke trägt. Man muss ja auch nicht 10 Jahre die gleiche Frisur und Haarfarbe tragen, nur weil das Passbild so aussieht.

Und dann, obwohl das ein sehr ernstes Thema ist und ich es bestimmt nicht missbrauchen möchte, haben in dem Forum Frauen geschrieben, dass sie nach Chemotherapien selbstverständlich mit Perücke zum Fotografen gegangen sind und auch zur Passstelle und dass sie es als sehr diskriminierend empfunden hätten, wenn man sie dort aufgefordert hätte, ihre Perücke abzunehmen.

Es ist wohl mehr die Frage, stehe ich dauerhaft zu meinem jetzigen äußeren Erscheinungsbild, ziehe ich es konsequent durch, oder ist es nur ein temporäres Phänomen. Das Erscheinungsbild eines Menschen ändert sich innerhalb von 10 Jahren Ausweisgültigkeit sowieso derart deutlich, dass man manchmal doch sehr erstaunt ist. Oder sich halbtotlacht, wenn man das Bild sieht, das seinerzeit z.B. auf dem ewig geltenden Führerschein gemacht wurde. Ich glaube, aufgrund dieses Bildes würde mich heute wirklich niemand mehr identifizieren können! (smili)

Liebe Grüße
Manu

PS: Und da fällt mir noch was aktuelles ein: Wer würde Donald Trumpeltier erkennen, wenn er sein Glatzentoupet nicht tragen würde???? Und fällt das auch unte unzulässige Kopfbedeckung?
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Wer würde Donald Trumpeltier erkennen, wenn er sein Glatzentoupet nicht tragen würde???? Und fällt das auch unte unzulässige Kopfbedeckung?
Ich bezweifel, das Herr Trump in absehbarer Zeit einen Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland benötigt. :lol:

Manu.66
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hi Michelle!

Schade eigentlich, wenn Trump aus den Staaten ausgewiesen würde, dann könnten wir ihn doch aufnehmen - und in eine geschlossene Anstalt einweisen!
In den Staaten braucht er eine Identitycard - mit Foto versteht sich! Mit dem Perso kannst du in den Staaten sowieso nichts werden - den erkennen die nicht an. Nur den elektronischen Reisepass.

LG
Manu
Claudia H.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Lippetal

Post 10 im Thema

Beitrag von Claudia H. »

Hallo zusammen
Ich habe in meinem Personalausweis ein Bild mit etwas Schminke und Perücke.Ich muß aber dabei sagen das ich Privat immer als Frau anzutreffen bin und meinen Beruf in männlicher Aufmachung ausübe.Da ich LKW fahre bin ich schon oft genug in Kontrollen geraten und bis jetzt gab es auch nie Probleme.Die netten Beamten wollen dann ja auch meistens den Perso,den Führerschein und natürlich die Fahrerkarte sehen.Auf jeder Karte ist ein anderes Foto,2 mal männlich und 1 mal weiblich.Den letzten Beamten habe ich mal gefragt ob er damit klar kommt. Er meinte nur das er etwas genauer schauen mußte um mich zu erkennen und wenn ich nicht gefragt hätte dann hätte er auch nichts gesagt.Bei den anderen Kontrollen war das nie ein Thema.Eine Perücke würde ich auch nicht als Kopfbedeckung bezeichnen.
lg. Claudia
Jaqueline
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): 82140

Post 11 im Thema

Beitrag von Jaqueline »

Vicky_Rose hat geschrieben: Di 17. Jan 2017, 14:20 Ziemlich eindeutig: keine Kopfbedeckung, also ohne Perücke

http://www.neuer-personalausweis.org/fo ... sweis.html

Es geht nicht darum, wie Du normalerweise aussiehst, sondern dass Du eindeutig identifiziert werden kannst.
👉Wenn man die Perücke immer trägt, dann geht auch mit.

👉Wie ich drauf komme? Ganz einfach. Ich hatte einen Reisepass noch vor der VÄ/PÄ 😄, in dem war ich als Frau abgelichtet wat. Alles andere war sonst noch männlich 😱. Probleme hatte ich nie. Ich war zu der Zeit sehr viel in Grossbritannien 🇬🇧 unterwegs. Das hieß bei jeden Flug Passkontrolle.

Da der Reisepass einen Fingerabdruck gespeichert hat, ist es eindeutig. Den habe ich aber nur in den USA gebraucht.

Mit freundlichen Grüßen
🌟🌟🌟 Jaqueline ⭐️⭐️⭐️
Genieße jeden Tag, als sei es dein letzter :-)

Seit dem 01.01.2024 findet man mich an einer kleinen Klinik in München.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=277174#p277174
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich habe mich noch einmal schlau gemacht:
Als Kopfbedeckungen sind nur Kleidungsstücke und Schmuckstücke (z.- B. Tücher, Schleier, Kapuzen, Masken, Helme, Kappen, Hüte, Kronen) zu verstehen, nicht hingegen lose oder feste Haarteile (Perücken i.e.S.). Perücken, die der Kostümierung dienen, sind als Kopfbedeckung
anzusehen.
Quelle: http://www.verwaltungsvorschriften-im-i ... 400311.htm, -§ 6.2.1.1.3

Alles klar ? Was de facto geht weiß ich nicht. Besonders beim Reisepass wäre ich vorsichtig. Andererseits dürfte der dgti-Ergänzungsausweis hilfreich sein. Denn, was ist schon eine Verkleidung ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Jaqueline
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): 82140

Post 13 im Thema

Beitrag von Jaqueline »

Der Ergänzungsausweis funktioniert nur innerhalb der EU. Daher kam er für mich nicht in Frage. Ich habe nur Reisepässe, da Perso nicht überall genügt. Und ich hatte nie ein Problem. Ich habe ihn zwar nur ein Jahr benutzt, weil dann meine VÄ/PÄ war aber ich besitze ihn noch. Der Pass lässt eine bessere Identifikation zu. Ich bin ja auch nur als Frau gereist.
Genieße jeden Tag, als sei es dein letzter :-)

Seit dem 01.01.2024 findet man mich an einer kleinen Klinik in München.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=277174#p277174
Claudia H.
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Lippetal

Post 14 im Thema

Beitrag von Claudia H. »

Heute war ich sogar beim Amtsgericht (Scheidungstermin) als Frau. Lange blonde Perücke und Kleid.Laut Perso ist ja alles männlich bei mir und auch da gab es keine Probleme.Es wurde noch nicht einmal überprüft ob ich der Herr H. bin.
LG.Claudia
Manu.66
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hi Claudia!

Scheidungstermin? Ist ja nicht so der erfreuliche Anlass - aber ein offizieller, bei dem du so wie du bist voll akzeptiert wurdest. Das ist sehr positiv an der Sache!

Ich war gestern beim Arzt. War das erste Mal seit eineinhalb Jahren dort und zum ersten Mal in 100% Damenoutfit. Der Blick ging von meiner Patientenkartei zu mir und wieder zurück zur Kartei - der männliche Vorname hat wohl zu einer kleinen, einige Sekunden dauernden Irritation geführt.

Gesagt wurde allerdings nichts und dann war alles normal - so wie es sein muss und so wie ich es auch haben möchte!

Liebe Grüße
Manu
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“