HIV: Kombipräparat reduziert Ansteckungsgefahr

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2544 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Die Pharmazeutische Zeitung schreibt dazu:

Die regelmäßige Einnahme eines antiretroviralen Kombinationspräparates senkt die Ansteckungsrate mit HIV. In einer randomisierten, kontrollierten Studie erhielten rund 2500 homosexuelle oder transsexuelle, HIV-negative Männer entweder eine Kombination aus Emtricitabin und Tenofovir (Truvada) oder Placebo. Während es in der Placebogruppe zu 100 Ansteckungen während der Studienphase kam, traten 36 Infektionen unter medikamentöser Prävention auf, was einer relativen Risikoreduktion von 43,8 Prozent entspricht. Nahmen die Probanden die Medikamente regelmäßig ein (mehr als 90 Prozent der Studiendauer), sank die Ansteckungsrate im Vergleich zu Placebo um 72,8 Prozent. Die gemessenen Blutwerte korrelierten mit dem prophylaktischen Effekt. Das Verum wurde gut vertragen. Eine kleine Anzahl der Teilnehmer litt unter Übelkeit und leichter Erhöhung des Creatinin-Werts. Bei drei Probanden traten Resistenzen gegen Emtricitabin auf.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=36050

... fragt sich nur, was das in der Praxis bringt. Sollen spezielle Bevölkerungsgruppen das Medikament prophylaktisch nehmen?

Gruß
CPG
Bobby

Re: HIV: Kombipräparat reduziert Ansteckungsgefahr

Post 2 im Thema

Beitrag von Bobby »

? Prophylaktisch ? , kurz dazu.

Schön das die Pharma Industrie wieder was gefunden hat und sich so wieder die Taschen füllt.

Senkt die Gefahr einer Ansteckung , aber verhindert sie zu 100% nicht !

Ich für mein Teil würde einfach mal sagen , was nützt mir ein Medikament das ein Risiko nur Senkt aber nicht vollens Bekämpft ?

Ich glaube auch kaum , das sich in den nächsten Jahrzenten ein Wirkungsvolles gegenmittel Erfinden lässt .

Suma Sumarum : Die Industrie braucht mal wieder Kleingeld.

Grüße
Bobby
gaby37
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 284 Mal
Re: HIV: Kombipräparat reduziert Ansteckungsgefahr

Post 3 im Thema

Beitrag von gaby37 »

Hallo,

was für Leute waren eigentlich so "beknackt" freiwillig zu versuchen sich mit Aids/HIV anstecken zu lassen :((a

Gruß Gaby
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“