Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern - # 2

Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal
Re: Mecklenburg-Vorpommern

Post 16 im Thema

Beitrag von Inga »

Guten Morgen, miteinander,

m. E. wird es jetzt Zeit, die Ergebnisse des weitläufigen Bundeslandes genauer anzugucken. Denn nun gibt es auch detailiertere Infos. So berichtet der ndr auf seiner Homepage unter
http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbu ... mv322.html

"....
Land ist politisch dreigeteilt

Beim Wahlverhalten fällt auf, dass das Land gespalten abgestimmt hat. Während der Westen des Bundeslandes nahezu flächendeckend rot gefärbt ist, war die CDU vor allem rund um den Wahlkreis von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erfolgreich. Die AfD hat dagegen vor allem bei den Wählern im äußersten Osten Mecklenburg-Vorpommerns gepunktet. Dort könnte die Partei mehrere Direktmandate erringen.

AfD dominiert in Vorpommern

Auf Usedom hat die AfD mit mehr als 32 Prozent das höchste Wahlergebnis bei den Zweitstimmen im ganzen Land erzielt. Direktmandate hat die Alternative für Deutschland unter anderem auf Usedom mit Matthias Manthei und im angrenzenden Wahlkreis Vorpommern Greifswald II mit Ralph Weber erzielt.
....
"

Was ich noch schreiben wollte zu den Verlusten: Mit 3,9 % Verlusten haben die Grünen weniger Prozente verloren als die anderen "etablierten Parteien" wie SPD, CDU, Linke ( aber übrigens auch mehr als die NPD). Sieht man das in Relation zu den Ergebnissen der letzten Wahl, haben die Grünen fast jeden zweiten Wähler verloren - deutlich mehr als die anderen "etablierten Parteien". Das sollte die Partei schon zum Nachdenken bringen.

Liebe Grüße
Inga
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von conny »

Danke Marielle,
rd. 80 % der Wähler denken so und die anderen 20 % merken hoffentlich bald, dass es auf komplexe Themen keine einfachen Antworten gibt. In den Parlamenten haben sich ja schon diverse "Protestparteien" als unfähig erwiesen.
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von ab08 »

Danke, liebe Marielle,

für den Hinweis auf Nico Semsrott (flo)
Nach Russland, Türkei, Polen, Ungarn usw. und nun den Warnzeichen aus Mecklenburg-Vorpommern würde ich mich inzwischen
weder über einen US-Präsident Donald Trump, noch über eine französische Präsidentin Marine Le Pen mehr wundern.

Populismus und vermeintlich einfache Erklärungen scheinen heute überall in Mode zu sein... (Ursache? Verblödung durch Unterhaltungsmedien,Alkohol,Drogen?)
Gründliches Nachdenken, differenzierte Betrachtungsweisen usw. sind unmodern.
Daher nochmals danke für den Hinweis auf Nico Semsrott! (den ich vorher nicht kannte)

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 19 im Thema

Beitrag von rika »

Seit 43 Jahren habe ich das Parteibuch der Sozialdemokraten und werde es auch nicht zurückgeben, obwohl mir so manches nicht gefällt. Aber ich habe da ein paar Meinungen und Ansichten.

In den 70er Jahren wagte die Politik mehr Demokratie, sorgte vor allem für ein Bildungsangebot an alle Schichten. Die nahm es verstärkt an, es gab Gesamtschulen und viele junge Menschen aus der Arbeiterschaft stiegen auf. Aber da ist so ein Dilemma: gebildete Menschen lassen sich nicht so einfach führen und überzeugen. Da braucht es schon viel Kraft, Persönlichkeit und vor allem Charisma, mit dem man wieder sehr überlegt umgehen muss, da es schnell zu Machtmissbrauch führt.

Die 80er brachten breiteren Wohlstand und vielleicht später auch etwas Trägheit, die eben durch diesen Wohlstand mit verursacht wurde. Wer satt ist, geht nicht demonstrieren (oder wählen). Die politische Welt veränderte sich und wurde in Deutschland wieder konservativer. Das Volk führen hieß jetzt, es nicht in aller Breite nach oben zu bringen, denn die politisch Schwachen brauchen diejenigen, die sich leicht führen lassen. (Der Spruch: unter den Blinden ist der Einäugige der König hat da eine bittere Wahrheit in sich) Und das geht am einfachsten mit Schlagzeilen, starken Worten und weniger komplexen Themen.

Das ist schwierig, denn eine Gesellschaft ist nun mal sehr komplex außer wir haben nur noch Pawlow'sche Hunde, perfekt dressiert. Mir sind ehrlich gesagt zu viele Pawlows in der Politik und neben ihnen Menschen, die Politik als Job sehen, der häufig in der freien Industrie oder Lobbyarbeit endet.

Jetzt ist 2016, aber die Rechnung der bisherigen politischen Führung geht nicht auf, da auf einmal laute Menschen vor der Kamera erscheinen, die auf die Trägheit gesetzt haben und urplötzlich eine Plattform anbieten, die es zwar immer gegeben hat, aber nicht in der jetzigen Form. Sie nennen sich Alternative, sind aber keine, da sie keine Vision haben, wie es besser sein könnte. Man kann die 0,7 % Flüchtlinge in Meckpomm rauswerfen und dann wählt niemand mehr NPD und AfD? So naiv kann niemand sein, dies zu glauben.

Es ist eine Herkulesaufgabe und ich weiß nicht, wer sie bewältigen kann, aber ohne eine breite Bildung wird der Weg der menschlichen Demokratie immer schmaler und damit - und jetzt komme ich auf uns - die Toleranz ganz allgemein sinken. Denn die Menschen, denen Bildung verwehrt wird, brauchen Feindbilder, an denen sie sich reiben können und die hierarchisch immer unter ihnen sein müssen. Das hat sich deutlich in der Geschichte der Nazidiktatur gezeigt: oft waren die schlimmsten Lokalschergen die jenigen, die es vorher nicht weit gebracht hatten.

rika
LenaPorcia

Post 20 im Thema

Beitrag von LenaPorcia »

Seit 43 Jahren habe ich das Parteibuch der Sozialdemokraten und werde es auch nicht zurückgeben, obwohl mir so manches nicht gefällt. Aber ich habe da ein paar Meinungen und Ansichten.
(yes)
Ich habe meines zwar erst seit 9 Jahren, aber zurückgeben werde ich es so schnell auch nicht(, obwohl ich, als es in die Große Koalition ging, kurz davor war)... Gerade jetzt, wo das Klima wieder rauer wird, braucht die alte Dame jede Rothaut hierzulande;-)...

Ich weiß nicht, ob ich als Fränkin/Süddeutsche mich zur Wahl im hohen Norden überhaupt äußern sollte, - Wien liegt mental immer noch näher als Berlin:-P - aber ich schreib jetzt mal meine paar Sätze dazu. Ggf. können Nordlichter meinen Beitrag ja einfach überspringen.
Himmela****undzwirn, wann fangen wir endlich an, die AfD und ihre Klientel als politischen Gegenspieler zu behandeln? Wenn wir immer weiter die Nazikeule schwingen und deren Parolen ansonsten ignorieren, werden nur noch mehr Menschen überzeugt, dass die "AfD von den Systemmedien runtergeschrieben" wird und das "Volk von den Systemparteien verkauft". Dass die Nazikeule nichts hilft, hätten wir schon nach den ersten Erfolgen der AfD bemerken können. Dafür haben die Völkischen viel zu viel erstens von den 68ern* und zweitens von H.C. Strache gelernt. Gesellschaftlicher Rollback und so;-( :( ... Kopf in den Sand stecken und aussitzen, hilft ja nun auch nicht wirklich. Was aber hilft, das sieht man/frau dort, wo es versucht wurde/wird, ist die inhaltliche Auseinandersetzung. Das Programm der AfD entlarvt sich doch von selbst. Statt die Nazikeule zu schwingen, sollten wir anfangen, die Inhalte der AfD systematisch zu zerlegen (und nebenbei "unsere" Problemlöseideen den Menschen erklären). Das ist natürlich anstrengender als einfach zu schreien "Faschos! Finger weg von denen!", aber meiner Erfahrung nach lohnt die Arbeit. Am Stammtisch, am Wahlkampfstand, in sonstigen Gesprächen diskutieren, diskutieren, diskutieren. Hilft immer gegen eingefleischte CSUler und hilft meistens gegen bis dahin denkfaul gewesene AfD-Klienten;-)...
Jetzt habe ich mich in Rage geschrieben :((a , sorry!

Kurz zusammengefasst: Die AfD bei der Wurzel packen, ihre Inhalte auseinandernehmen und nebenbei die eigenen Inhalte erklären, erklären und nochmal erklären von Grund auf, statt munter die Faschokeule zu schwingen.
Ansonsten sehe ich für Deutschland in naher Zukunft österreichische Verhältnisse: Dauerkoalition Rot-Schwarz/Schwarz-Rot. Das ist nicht gut für die politische Debatte und noch schlechter fürs Land.
Um den Bogen zur aktuellen Wahl zurückzuschlagen: Das Wahlergebnis schreit doch förmlich nach einer rot-roten Koalition. Davonbin ich zwar nicht die größte Freundin**, sollten die Genossinnen und Genossen in M-V aber ernstlich prüfen.

Liebe Grüße (ki)

*Einerseits im Sinne des "Marsches durch die Institutionen", andererseits durch langfristige ideologische Ausbildung und Ausbreitung in moderenem, jungen Design. Ich meine also, die neue Rechte hat ihre "Verkaufsstrategien" den 68ern abgeschaut. Ideologisch gibts da freiliche keine Nähen.

** Ich träume ja regelmäßig von rot-gelb oder notfalls rot-rot-gelb. Ich weiß, heutzutage sehr weltfremd. :D :D
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Hidden Track des GG

Post 21 im Thema

Beitrag von Cybill »

Zur Wahl in MV der "Hidden Track" des Grundgesetz:
"Artikel 1.1.
Ebenso ist die Blödheit des Menschen unantastbar. Es ist Aufgabe des Staates und des Volkes, Sie zu tolerieren und die Folgen abzumildern."

Wir haben die RAF überlebt, die Wiedervereinigung und jetzt überleben wir auch die AfD und die einfachen Gemüter die sie wählen.

Wir schaffen das!

-Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
geraldine
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Jena

Post 22 im Thema

Beitrag von geraldine »

Hallo
Na Cybill so einfach sehe ich dieses "Problem"bei weitem nicht.
Im Gegenteil!
Hier sind wir einfach gefordert.
Unsere Freiheit steht auf dem Spiel.
Einfach mal Zeitung lesen.
Entschuldigung da kann ich nicht anders.
Geraldine
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Hallo . Ich bin in Rostock aufgewachsen. 1992 gab es die Prognome in Richtung-Lichtenhagen . Meine Eltern wohnen im Groß-Klein , mein Vater hat damals geklatscht. Gestern hat er Afd gewählt und ist stolz drauf. Die Politik hat nichts dazu gelernt. Mein Vater darf niemals von Simone erfahren. Ihn überzeugen , , das es eine richtige Politik gibt und eine falsche .Ich habe vor Jahren mal probiert. Geht nicht. LG Simone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 24 im Thema

Beitrag von ab08 »

(hs) Alles Gute, liebe Simone!!

"Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, dann bau eine Treppe daraus."

Ganz liebe Grüße
und ich wünsch Dir viel Kraft!

Andrea )))(:
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
johanna-moritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 25 im Thema

Beitrag von johanna-moritz »

Grosse Koalition heisst , Wir haben im Wahlprogramm zwar viel versprochen aber keine Mehrheit bekommen .
Jetzt tun sich zwei Minderheiten zusammen und machen was sie wollen , denn für die nächsten 4 Jahre kann
sie keiner dran hindern
(poli)
Meine Biografhie --- http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=79&t=6564

Es ist nicht leicht eine Frau zu sein. Aber ich bin dankbar,so leben zukönnen .

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 26 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Abend Rika, Hallo zusammen,

für den folgenden Satz möchte ich mich bei dir bedanken:
Es ist eine Herkulesaufgabe und ich weiß nicht, wer sie bewältigen kann, aber ohne eine breite Bildung wird der Weg der menschlichen Demokratie immer schmaler und damit - und jetzt komme ich auf uns - die Toleranz ganz allgemein sinken.
und mich auch bei dir für meinen nächtlichen Beitrag neulich entschuldigen. Der Beitrag ist aus genau dieser Sicht heraus, nur eben ohne wirkliche Beurteilungsgrundlage, entstanden. Aus der Sorge darüber, dass sich viel zu viele Menschen aus viel zu viel heraushalten bzw. sich nicht dafür interessieren, wie unsere Gesellschaft, und damit ihr eigenes Leben, gestaltet wird und was mit ihr, d.h. auch mit uns, passiert. Und das es sogar eine ganze Menge von Menschen gibt, denen es reicht, etwas kaputtmachen zu wollen (nämlich eine freie Gesellschaft), ohne das sie verstehen, was sie da eigentlich kaputtmachen.

Die Welt ist sehr komplex geworden und die Ideen und Konzepte 'von früher' funktionieren schon jetzt nicht mehr richtig. Es kneift an vielen Ecken und Enden. Umwelt, Wohlstandsverteilung, Lastenverteilung, Sozialstandssicherung, Nachhaltigkeit, Wirtschaftsglobalisierung, verschiedenste Formen von schwierigen Generationenfragen und so weiter und so fort. Die ganz dicken Brocken werden erst noch kommen, fürchte ich. Und ich fürchte auch, dass wir dazu keine guten Lösungen finden, weil viel zu viele Menschen ('normale' Bürger_innen und auch Politiker_innen) nicht verstehen können oder wollen, dass die isolierte Kleinstaaterei und das ständige NIMBY** endgültig dem Ende entgegen geht und wir globale und, vor allem anderen, gemeinsame Lösungen für unsere Probleme brauchen.

Bildung ist wichtig, ein gewisser Grad von Sicherheit* auch. Aber auch ohne das im Übermass zu haben kann man ein paar Grundsätze pflegen und hegen, ohne die es nicht gehen wird: Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Ich finde es schrecklich, wie schnell Menschen sich von diesen Grundsätzen verabschieden, ohne dass es ihnen wirklich schlecht geht. Wie gleichgültig sie mühsam erkämpfte Institute des Rechtsstaates aufgegeben, wenn Menschen glauben, dass es 'ja nur die anderen' trifft.

Hoffentlich bleibt die Chance, diesen Verantwortungsverweigerern (nichts anderes sind die Parolen-Gläubigen) irgendwann den Spiegel vorzuhalten.

Macht es gut, besser,

Marielle

*) mit 'Sicherheit' meine ich nicht das allgemeine Gefasel, das um diesen Begriff herum entstanden ist und sich in Diskussionen um BW-Einsätze im Inland oder Überwachungskameras in U-Bahnen erschöpft. Sicherheit meint hier die Gewissheit nie hungern zu müssen, ein dichtes Dach über dem Kopf zu haben und nicht vom sozialen Handeln in der Gesellschaft ausgeschlossen, an den Rand gedrängt zu werden, am Leben teilhaben zu können.

**) Not In My BackYard (Nicht in meinem Garten / Hinterhof) meint n etwa das gleiche, wie das St.Florians-Prinzip
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“