Schweden: in Schwimmhallen"oben ohne" für "henner" zugelassen

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

TV2 schreibt, dass Personen, die sich nicht geschlechtlich festlegen (wollen/können), sogenannte "henner", in Schwimmhallen "oben ohne" baden dürfen.
Ich bin mal gespannt, ob das von vielen Schwimmenden in Anspruch genommen werden wird.

"Det skal fremover være tilladt for personer, der definerer sig som intetkøn - såkaldte henner - at bade topløse i svenske svømmehaller".

http://nyheder.tv2.dk/udland/2016-06-17 ... emmehallen

Das "oben-ohne-baden" für Frauen in Dänemark, das dort zugelassen ist, hat sich nicht durchgesetzt:

"Topløse kvinder er sjældne gæster i svømmehaller!
http://www.mx.dk/nyheder/kobenhavn/story/26928161

Gruß
Anne-Mette
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 453 Mal
Re: Schweden: in Schwimmhallen"oben ohne" für "henner" zugelassen

Post 2 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Sehr schön: hun, han og hen.

Trotzdem freue ich mich, dass ich noch alte Lindgren-Bücher habe.
Svenskerne tog for eksempel ordet "negerkonge" ud af Pippi-bøgerne, og de har også ændret en række fuglenavne.
Welche Vogelnamen wohl geändert worden sind?

Statt "Gans" nun "großer weißer Vogel"? (frei nach Heinz Erhardt)
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Anne-Mette
Administratorin

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Dann mach mal Deine Bücher nicht nass beim Baden (wo)

So ganz verstehe ich nicht, was Dein Posting mit dem Thema zu tun hat...

Gruß
Anne-Mette
Exuserin-2016-074-06

Post 4 im Thema

Beitrag von Exuserin-2016-074-06 »

Dolores will wohl darauf hinaus, dass Gans die weibliche Form und großer weißer Vogel die neutrale Form ist. Oder dass Henner jetzt die männliche Form von Henne ist :D
Irgendwie so. Mit dem oben ohne verstehe ich nicht ganz. Frauen, die sich nicht als Frauen fühlen., dürfen also im Schwimmbad oben ohne rumrennen und die Frauen, die sich als Frau fühlen, müssen sich oben bedecken? Also....wenn ich ne Frau wäre und liefe gern barbusig rum, würde ich einfach behaupten, ich fühle mich als Mann. Wer will mir schon was nachweisen können?
Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

DiePresse.com macht daraus das Thema:

"Transgender dürfen in Schweden oben ohne baden"

http://diepresse.com/home/panorama/welt ... ohne-baden

Gruß
Anne-Mette
Exuserin-2016-074-06

Post 6 im Thema

Ich sehe das so, dass es in erster Linie um die Bedeckung von Körperteilen geht, die in unserer Kultur als Sexualattribut gelten. Egal ob sich eine Frau als männlich sieht oder nicht. Die Ungleichbehandlung wäre demzufolge sexistisch gegenüber cis-Frauen. Und wer sollte das äußerlich beurteilen können? "Mit der derzeitigen Regelung dürfen nur Frauen, die sich eher als Männer fühlen, ungestraft in den staatlichen Schwimmbädern des Landes baden gehen. Doch das sei immerhin ein Teilsieg, so die Anhängerinnen von Bara Bröst." Wenn eine Nudistin behauptet, sie fühle sich als Mann, darf sie ungestraft barbsig baden gehen, die anderen Frauen nicht? Ergo müsste das Bedeckungsverbot für alle Frauen aufgehoben werden, was das eigentliche Ziel dahinter Ziel ist. Transgender werden für das Ziel instrumentalisiert. Es wird von Feministinnen schon lange gefordert, dass Frauen genauso barbsig sein dürfen wie Männer. Soweit die Theorie. In der Praxis sieht's dann docvh etwas anders aus. Männer mit oberkörperfrei werden nicht gern in der Stadt gesehen, wenn nicht gerade ein Festival um die Ecke ist. Ich kann genügend Artikel raussuchen, wo der männliche Körper als ekelhaft bezeichnet wird und am besten unter langer Kleidung verdeckt werden sollte.

"Der Boulevard freut sich, aber auch schwedische Frauenrechtler applaudierten dem Urteil, denn sie fordern seit Jahren, dass die Brustbedeckungspflicht für alle Frauen aufgehoben wird. Der Bedeckungszwang sei genauso rückschrittlich wie der Zwang zum Tragen von Burkas, argumentieren sie überspitzt. Männer müssen sich auch nicht die Brust in Schwimmbädern bedecken. Und das, obwohl die männliche Brust auch eine erogene Zone sein kann und gerade übergewichtige Männer oft viel größere Brüste in Schwimmhallen zur Schau stellen als Frauen, so die Argumentation."

Sein kann. Ist sie aber nicht. Die männliche Brust ist neutral. Die weibliche Brust ist dagegen in unserer Kultur sexuell aufgeladen. In Ägypten sind dagegen weibliche Haare sexuell aufgeladen. Eine Vagina wird auch anders behandelt und gewertet als ein Penis. Sprich. Eine Penis ist genauso dominant ausgeprägt wie die weibliche Brust. Eine männliche Brust so unaufällig wie eine Vagina.

Männer dürfen oder können nicht die Brust bedecken, außer sie gehen im T-Shirt schwimmen. Ansonsten bleibt ihnen nur ein Bikinioberteil übrig, was es 1. kaum in ihrer Größe gibt, wenn es sich um übergewichtige Männer handelt, 2. weiblich besetzt ist und Männer sich schon so über zuvbiel Brustumfang schämen, geschweige denn noch etwas weibliches anziehen würden. Für übergewichtige Männer, die sich nicht vor anderen Leuten bloß stellen möchten und trotzdem ungeniert schwimmen gehen möchten, bliebe nur ein Badenanzug als Alterantive übrig, der die Problemzonen wie bei Frauen kaschiert. Aber wie gesagt, Männer möchten keine Frauen sein oder danach aussehen.
Dolores59
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Breakfast at Tiffany hat geschrieben: Männer dürfen oder können nicht die Brust bedecken, außer sie gehen im T-Shirt schwimmen. Ansonsten bleibt ihnen nur ein Bikinioberteil übrig, was es 1. kaum in ihrer Größe gibt, wenn es sich um übergewichtige Männer handelt, 2. weiblich besetzt ist und Männer sich schon so über zuvbiel Brustumfang schämen, geschweige denn noch etwas weibliches anziehen würden. Für übergewichtige Männer, die sich nicht vor anderen Leuten bloß stellen möchten und trotzdem ungeniert schwimmen gehen möchten, bliebe nur ein Badenanzug als Alterantive übrig, der die Problemzonen wie bei Frauen kaschiert. Aber wie gesagt, Männer möchten keine Frauen sein oder danach aussehen.
Es gibt Badeanzüge für Männer. Seit Jahren verwende ich einen. Das hat schon mal zu der Frage geführt, warum ich einen Badeanzug trage.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Exuserin-2016-074-06

Post 8 im Thema

Mag sein dass es welche für Männer gibt. Aber du siehst selber, dass jeder sofort den Badeanzug als weibliches Kleidungsstück wahrnimmt. Vom Bikini nicht zu sprechen.
Dolores59
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Lieber zurück zum Ausgangsthema.

Die ganze Geschichte wird in Schweden sehr viel ruhiger ablaufen, da das Gemeinwesen dort sehr viel stärker auf Konsens und gegenseitigen Respekt aufbaut als in Deutschland. Ziel der Verordnung ist, dass sich niemand benachteiligt oder vor den Kopf gestoßen fühlt.

Ob daraus irgendwann eine generelle Topless-Badeerlaubnis für Frauen wird? Wer weiß? Eine klare Aussage wird man in Schweden nicht bekommen, wenn es nicht geht, heißt es dort: "Das könnte schwierig werden."

Ich mache erstmal eine fikapaus. )))(:
Dolores
(Mit einigen Monaten Arbeitserfahrung in Südschweden, eine schöne Zeit)
(Psalm 139,14)
Exuserin-2016-074-06

Post 10 im Thema

Dolores59 hat geschrieben: Ob daraus irgendwann eine generelle Topless-Badeerlaubnis für Frauen wird? Wer weiß?
Klar...weil in Deutschland schon einige angewidert sind, wenn Mütter ihre Kinder öffentlich stillen.
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“