Wer hat Erfahrung mit Urlaub in Cuba?

Antworten
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Hallo in die Runde!

Ich hoffe, ich nerve Euch nicht, weil ich schon mehr als einmal nach Urlaubserfahrungen gefragt habe und dann letztlich doch selbst nicht gefahren bin. Das hatte allerdings mit anderen Dingen zu tun. Nun könnte mich ein Urlaub auf Cuba reizen, vielleicht gerade noch bezahlbar, bevor alles von den Gringos überrannt wird. Reiseführer geben viel Tipps, auch zu Homosexuellen, aber nicht zu unserer Gruppe. Da ich seit Jahren ausschließlich als Frau lebe, kann ich mir auch für solch einen Urlaub nichts anderes vorstellen. Dass meine VÄ/PÄ bis dahin durch wäre, ist unwahrscheinlich, ich müsste also mit meinem männlichen Pass reisen, Flug auch auf den männlichen Namen buchen, aber ansonsten nur als Frau auftreten. Als "maricón" beschimpft zu werden, macht mir nichts, aber gibt es sonst irgendwelche Probleme, von denen jemand hier in der Runde weiß? Reisen würde ich jedenfalls individuell zusammen mit meiner Frau, ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also viel Kontakt zur einheimischen Bevölkerung. Falls jemand von Euch einschlägige Erfahrungen hat, sollte es mich freuen, daran zu partizipieren.

Viele Grüße,

Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Wer hat Erfahrung mit Urlaub in Cuba?

Post 2 im Thema

Beitrag von triona »

Nicoletta hat geschrieben:... Da ich seit Jahren ausschließlich als Frau lebe, kann ich mir auch für solch einen Urlaub nichts anderes vorstellen. Dass meine VÄ/PÄ bis dahin durch wäre, ist unwahrscheinlich, ich müsste also mit meinem männlichen Pass reisen, Flug auch auf den männlichen Namen buchen, aber ansonsten nur als Frau auftreten. ... Reisen würde ich jedenfalls individuell zusammen mit meiner Frau, ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also viel Kontakt zur einheimischen Bevölkerung.

Die einheimische Bevölkerung in den öffentlichen Verkehrsmitteln weiß doch nicht, was in deinem Paß drin steht. Denen dürfte das wohl auch mehrheitlich eher vollkommen gleichgültig sein. Wenn du als Frau auch nur einigermaßen rüberkommst und nicht erscheinst wie ein Faschingsfreak oder aus einer überdrehten Fernsehschau oder einer Geisterbahn entsprungen, bist du für die eine Frau. Was auch sonst?

Den Einreisebehörden wird dies wohl auch recht egal sein. Die wollen nur möglichst viele Touristen sehen, die Devisen ins Land bringen. Und für das Hotelpersonal dürfte dieser Gesichtspunkt wohl erst recht zutreffend sein.

liebe grüße
triona
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Wer hat Erfahrung mit Urlaub in Cuba?

Post 3 im Thema

Beitrag von Vincent »

Hallo Nicoletta,
ich kenne Cuba einigermaßen gut, ich war schon ein paar Mal dort - immer individualreisend, soweit das dort möglich ist.
Ich kann Dir natürlich auch nur eine Einschätzung geben, da ich immer als Mann auftrete, das natürlich auch mit meine Pass übereinstimmt und lediglich meine Kleidung und Haarlänge nicht immer so männlich erscheinen.
Was die Einreise betrifft, die Grenzer waren immer recht locker und ich glaube auch nicht, dass sie sich für das angegebene Geschlecht interessieren - wenn das Bild mit dem übereinstimmt, was sie vor sich sehen.
Wenn man im Land unterwegs ist, wird man von den Menschen oft angesprochen, wenn man ganz "normal" ist, wenn man aus dem Rahmen fällt ständig - so habe ich es erlebt.
Sie sind stets freundlich und interessiert gewesen und sehr hilfsbereit. Auf der anderen Seite sind sie auch ständig auf der Suche nach einer Transportmöglichkeit und hoffen auf eine Mitfahrgelegenheit. Busse sind Mangelware auf dem flachen Land, die Polizei stoppt auch gerne mal LKWs um wartenden einen Platz auf der Ladefläche zu verschaffen. Touristenmietwägen halten sie nicht an, aber um so mehr freuen sich einheimische, wenn man sie mitnimmt. Als mann der einen Rock trägt wird man definitiv mehr bestaund als in D, wenn man dann aber auch noch mit Familie unterwegs ist, ist die offene Neugierde sehr groß.
Ich hatte jedenfalls einige lage und nette Unterhaltungen, auch wenn es etwas anstrengend war.
Die meisten Touris auf Cuba verlassen ihr allinclisive Hotel in der Regel nicht, daher ist man als "freilaufender" Tourist sowiso immer irgendwie auffällig.

Ich denke ich würde mir an Deiner Stelle keinen Kopf machen und mir Cuba ansehen - es ist sehr eigen, aber mir hat es gefallen!

LG
Vincent
LG

Vincent
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen und eigene Erlebnisse“