in dem Thread zu Pueraria Mirifica wurde das Thema Binaural Beats ja auch schon mal kurz angerissen und damit es nicht zu sehr offtopic wird, habe ich mir mal die Freiheit genommen für das Thema einen neuen Thread zu starten

Ich bin mit Binaural Beats bisher nicht wirklich in Berührung gekommen, hatte den Begriff nur schon ein paar mal gehört.
Ich will jetzt nicht auf die genaue Definition dieser Töne eingehen, das kann denke ich jeder selbst auf Wikipedia o.ä. nachlesen.
Ich habe in den letzten Tagen mal ein bisschen im Netz gestöbert zu dem Thema und auch auf YT einige der zahlreichen Videos angehört.
Da gibt es ja Tracks, die sollen die Haare wachsen lassen, andere sollen Körperbehaarung entfernen, es gibt sogar Tracks, die sollen dazu beitragen, dass sich die Augenfarbe ändert

Auf anderen Seiten werden Tracks beworben, die die Effekte von Drogen nachstellen sollen, ganz ohne körperliche Nebenwirkungen natürlich

Ich habe mich bei der Masse der Videos aber gefragt, wie eigentlich die Ersteller dieser Videos wissen können, dass der angebotene Track genau den beworbenen Effekt hat.
Ich bin dabei auf eine ganz interessanten Artikel zu dem Thema gestoßen: https://skeptoid.com/episodes/4147
Auch wenn die in den Videos beworbenen körperlichen Effekte wohl eher nicht erzielt werden können, so steht aber dennoch ausser Frage, dass diese Art von Tönen entspannende oder auch anregende Wirkungen haben können.
Eine praktische Seite, um eigene Töne zu generieren hab ich hier gefunden: http://mynoise.net/NoiseMachines/binaur ... erator.php
Das konnte ich tatsächlich auch bei mir beobachten: nach der Mittagspause hab ich meist ein Tiefpunkt. Mit den Frequenzen für Aktivität, habe ich mich recht flott eigentlich wieder wach gefühlt. (Ok das hätte nun guter Metall Track vermutlich auch geschafft

Fazit für mich: man muss nicht alles glauben, was so "verkauft" wird, aber wenn es einem gut tut, why not. Im Alltag bleibe ich dann aber doch lieber bei anerkannten Methoden, wie zB Autogenes Training (auch wenn ich damit keinen haarfreien Körper bekomme

Liebe Grüße
Lara