Es ist ein Dilemma....
Es ist ein Dilemma....

Lebensplanung, Standorte
Katarina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Es ist ein Dilemma....

Post 1 im Thema

Beitrag von Katarina »

Es ist ein Dilemma, auch wenn ich ausschliesslich Kleidung aus der Damenabteilung trage, werde ich in der Öffentlichkeit als Mann angesehen und angesprochen. Es ist mir heute wieder zweimal so ergangen. Ich war heute in der Stadt zum shoppen und trug eine Bluse, einen Jeansrock, FSH, Overkneestiefel und eine Damenlederjacke (siehe Fotos unten). Und leider wurde ich in zwei Geschäften wieder mit "šmein Herr"˜ angesprochen. Dabei stellten sich wie immer in solchen Fällen bei mir alle Nackenhaare hoch, denn ich fühle mich nicht als Herr.

Ich kann es den Leuten aber auch nicht verdenken, ich kann mein männliches Äusseres ja nicht verbergen, was sollen die Leute denn sagen? Und in mich hineinschauen können sie ja auch nicht. Sie getrauen sich wahrscheinlich einfach nicht, mich mit "šmeine Dame"˜ anzusprechen. Ich tue ja schon alles um so wenig wie möglich männlich auszusehen. Ich achte auf eine sehr gründliche Rasur, habe die Beine rasiert, die Fingernägel ordentlich gemacht, das Gesicht gepflegt, trage Schmuck, usw. Aber durch meine Haare und meine Gesichtszügen bin ich einfach als Mann gekennzeichnet. Vom Körperbau her geht es denke ich (im Winter zu mindestens, wo man nicht so viel sieht).

Ich denke make-up und eine Perücke lösen mein Problem nicht wirklich, denn das kaschiert ja nur oberflächlich. Oder irre ich mich da?

Was kann ich machen? Weiss jemand rat? Ist es jemanden auch so ergangen?

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/24234355nj.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/24234356pc.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/24234357bo.jpg

Bitte entschuldigt, wenn ich auf den Fotos mein Gesicht anonymisiere. Es ist bei mir so, dass mich alle in Damenkleidung kennen, meine Frau, die Familie, Freunde und Bekannte, die Nachbarn, usw. Ich trage immer Damenkleidung, insbesondere Röcke und so kennen mich alle. Ausser im beruflichen Alltag in der Firma. Ich weiss, eines Tages werde ich mich da auch outen. Bis der Tag gekommen ist, möchte ich im Internet eine gewisse Anonymität waren. Ich weiss auch, mich kann jederzeit mal jemand aus der Firma irgendwo in der Öffentlichkeit sehen. Wenn das passiert, dann ist es ok, damit habe ich kein Problem. Wenn ich es in der Firma aber von mir aus öffentlich mache, dann möchte ich es gerne gestalten wie und wann das sein wird.
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter
Danksagung erhalten: 0
Re: Es ist ein Dilemma....

Post 2 im Thema

Beitrag von Franka »

Hallo Tobias,

du möchtest als Frau angesprochen werden? Warum bist du dann hier Tobias?
Aber zur Sache, so ein bisschen kann ich dein Problem gut nachvollziehen. Auch ich bin seit über einem Jahr nur noch in Damengarderobe unterwegs.
Aber auch Ohrringe, Schmuck, Make-up und sehr feminine Kleidung machen einfach keine Frau aus mir. Auch ich werde wohl aufgrund meiner körperlichen Merkmale immer als Mann gesehen.
Zur Zeit finde ich das noch nicht allzu tragisch, da ich selber nicht genau weiß wo ich stehe und wo ich hin will. Ich bin keine Frau im falschen Körper, aber ich bin auch kein Mann, der gerne mal Frauenkleidung trägt.
Ich denke ich bin irgendwo dazwischen gefangen. Daher ist mir die Anrede ziemlich Schnuppe. Wenn ich als Frau angesprochen und behandelt werde, ist das sehr angenehm, aber auch die Anrede Herr sowieso ist ok.
Leider kann ich also auch nicht zur Lösung deines Problem beitragen, aber du bist nicht allein. vielleicht tröstet das wenigstens ein bisschen.

LG Dahlia
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Jaqueline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): 82140

Post 3 im Thema

Beitrag von Jaqueline »

Tobias hat geschrieben:Ich denke make-up und eine Perücke lösen mein Problem nicht wirklich, denn das kaschiert ja nur oberflächlich. Oder irre ich mich da?
Hallo Tobias,

Ein ordentliches Make-up und eine gute Perücke können sehr viel ausmachen. Ich schreibe dies aus eigener Erfahrung. Ab einem Punkt kommst du an den beiden Sachen nicht mehr vorbei. Ich habe eine Lange Zeit auch nur Perücke getragen, da das Haar nicjt zum Rest passte.

Ganz liebe Grüsse
Jaqueline
Genieße jeden Tag, als sei es dein letzter :-)

Seit dem 01.01.2024 findet man mich an einer kleinen Klinik in München.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=277174#p277174
Anke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch

Post 4 im Thema

Beitrag von Anke »

Tobias hat geschrieben:
Ich denke make-up und eine Perücke lösen mein Problem nicht wirklich, denn das kaschiert ja nur oberflächlich. Oder irre ich mich da?
Hallo Tobias,

klare Antwort: Ja, Du irrst dich!

Allein eine weibliche Frisur verändert dein ganzes Erscheinungsbild.

Dazu kommt geschicktes Make Up. Es fängt schon damit an, den Bartschatten abzudecken, denn gerade der macht ein Gesicht sehr männlich. Mit Contouring kannst Du deinem Gesicht eine weichere und femininere Form geben. Und ein gutes Augen Make Up rundet das Ganze ab.

Praktischer Tip: einfach mal zu Douglas gehen und erklären was Du möchtest. Die können dir die ersten Schritte zeigen. Kostet ein paar Euros, lohnt sich aber. Ansonsten gibt es im Internet viele Tutorials. Auch in Frauenzeitschriften wie Brigitte kannst Du viel dazu finden und lernen.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
lilijana
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Heilbronn

Post 5 im Thema

Beitrag von lilijana »

Hallo,

Frau sein, heißt nicht gerade mal ein paar Frauenklamotten anzuziehen und man ist automatisch Frau.
Abgesehen von dem äusseren Erscheinungsbild, vielleicht liegt es auch an deiner Bewegung, Gangart, Gesten, wie du sitzt, gehst und dich artikulierst.

Aber ich muss meinen Vorrednerinnen Recht geben, Makeup und Haare können auch sehr viel aussmachen.

Viele liebe Grüße
Lilijana
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Hallo Tobias,

ich gehe ohne make up nicht mal mehr Müll raus tragen.
Mittlerweile habe ich ziemlich lange Haare, etwa 20 cm über die Schultern, zudem Gott sei Dank sehr dichtes Haar.
Seitdem meine Haare eine gewisse Länge erreicht haben, ich ein stimmiges Make up auflege, werde ich nur noch selten als Mann angesprochen, und das obwohl ich durchaus einen Männerschädel habe.
Glaube mir und meinen Vorrednerinnen, Haare und schminken sind unglaublich wichtig, da wird der Rock zur Nebensache.

Grüße Tatjana

PS: überdenke deinen Namen, Frau Namens Tobias ist schrecklich.
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Katarina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Zürich

Post 7 im Thema

Beitrag von Katarina »

@dahlia
Vielen Dank für deine Antwort auf meinen Beitrag. Dein Einwand wegen des Namens ist absolut berechtigt. Ich war vorher nie auf einem Forum im Internet angemeldet und dachte ich sollte mich mit dem Namen aus meinem Ausweis anmelden. Ich bin da irgendwie neu und unerfahren mit. Jetzt habe ich aber gemerkt, das war ein Fehler, ich hätte als Benutzername meinen weiblichen Vornamen wähle sollen. Ich versuche das auch gerade zu ändern.

Danke, dass du mir das mit dir selber schilderst. Ich bin genauso wie du irgendwo dazwischen gefangen. Einerseits basiert meine ganze materielle Existenz auf meiner beruflichen Karriere und die habe ich die letzten mehr als zwanzig Jahre als Mann verbracht. Dito die Ehe mit meiner Frau. Auf der anderen Seite wird es mir immer sehr traurig ums Herz, wenn ich wie heute z.B. wieder schöne junge Damen beim shoppen in der Stadt sehe. Es ist nicht so, dass in mir Neidgefühle oder Eifersucht aufkommen. Aber ich werde sehr traurig, weil ich auch gern so wäre. Ich habe es mir ja nicht ausgesucht, mit dem männlichen Geschlecht geboren worden zu sein, es ist einfach so passiert, die Natur hat entschieden, nicht ich. Aber dennoch macht es mich traurig und ich würde es gerne ändern.

@Saari
Vielen lieben Dank für deine Antwort auf meinen Beitrag und dein Kompliment. Aber........ohje!!!!! ich will doch gar nicht als Mann im Rock bzw. Damenkleidung war genommen werden. Ich fühle mich nicht als Mann. Ich weiss, ich bin erst am Anfang des Weges, aber was kann ich tun?

@Jaqueline
Ganz lieben Dank für deine Antwort auf meinen Beitrag. Da komme ich wohl um das Thema nicht mehr herum. Aber du schreibst.... Ich habe eine Lange Zeit auch nur Perücke getragen,....Heisst das, du tust es heute nicht mehr? Hast du eine andere Lösung? Hast du eine Haartransplantation machen lassen?

@Anke
Ganz lieben Dank für deine Antwort auf meinen Beitrag. Vorweg muss ich sagen, dass ich gaaaaaaanz grossen Respekt vor dir und deinem Weg und was du machst, habe. Ich habe deinen Beitrag über deinen Weg gelesen und bin voll der Bewunderung. Was für eine unglaubliche Stärke in dir steckt. Und ich freue mich sehr für dich, dass es jetzt richtig weiter geht.

Du schreibst.... Allein eine weibliche Frisur verändert dein ganzes Erscheinungsbild. Das ist eben mein Riesenproblem, mein Haar ist an vielen Stellen schon sehr dünn.....oder eben nicht mehr vorhanden. Ich versuche gerade eine Therapie, um das Haarwachstum wieder anzukurbeln, aber von einer weiblichen Frisur bin ich leider sehr weit entfernt. Das ist ein grosses Problem im Moment für mich. Ich könnte jedes Mal heulen, wenn ich eine Frau mit schönem vollem langem Haar sehe. Es ist nicht so, dass ich neidisch oder eifersüchtig bin, aber für mich wird es dabei immer sehr traurig ums Herz, da ich auch gerne so wäre. Ich habe es mir ja nicht ausgesucht so auf die Welt zu kommen, das ist einfach so geschehen, eine Laune der Natur. Sorry, wenn ich mich hier wiederhole.

@lilijana
Auch dir ganz vielen Dank für deine Antwort auf meinen Beitrag. Zwischen dem was man empfindet und dem was man ist, gibt es offensichtlich einen sichtbaren Unterschied. Wenn ich darüber nachdenke, hast du Recht. Ich laufe und rede und gestikuliere wahrscheinlich immer noch sehr männlich. So bin ich erzogen, sozialisiert worden und immer noch spiele ich im Berufsleben diese männliche Rolle. Was räts du mir? Kann ich mir dieses männliche Gehabe abtrainieren und das weibliche tun und sein antrainieren und wenn ja, wie geht das? Oder kommt das irgendwann automatisch aus mir heraus?

@Tatjana
Vielen Dank für deine Nachricht, auch wenn es mich neidisch macht. Volles langes Haar, ein Traum für mich. Die Natur hat es da nicht so gut mit mir gemeint. Ich muss da irgendwie einen Weg finden.

PS: Ja das mit dem Namen war ein Fehler. Wie ich oben geschrieben habe war ich noch nie auf einem Forum angemeldet und dachte naiver Weise ich müsste den Namen in meinem Ausweis angeben. Ich hoffe ich kann den Namen nun bald ändern.

Ganz LG an alle

Katharina (noch Tobias)
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Tobias,

Saari hat geschrieben, was ich auch als erstes empfand: Ein Mann, der im Rock daher kommt. Und zwar in einer stilsicheren Form, also nicht "irgendwie komisch". Insofern kann ich die Reaktionen nachvollziehen - dem mainstreaming des gender-Themas sei dank ist es heutzutage politisch einfach korrekt, von Dir als einem Mann auszugehen, der lediglich "andere Klamotten trägt".

Das dürfte sich deutlich ändern, sobald der Kopf / das Gesicht feminin(er) wahrgenommen wird. Tipps dazu können Dir andere sinnvoller geben, da bin ich noch keine wirkliche Hilfe ;)

Den Kommentaren zu Deinem nick kann ich mich nur anschließen: Solange selbst Du Dich "Tobias" nennst, ist es nicht einfach, Dich als weibliche Person wahrzunehmen.

Liebe Grüße
Jackie
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Tobias,
ich kann es nur bestätigen: Frisur (Perücke) und Makeup machen sehr viel aus.
Mein Tipp: Besorge dir eine gute Perücke und lass dich mal professionel schminken!
So habe ich es vor 4 Jahren gemacht. Der Blick danach in den Spiegel hat mein ganzes Leben verändert.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Ninakadin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Ninakadin »

Hi,

zu diesem Thema gibt es einen sehr guten Artikel "Wohin die Kugel rollt" (aus einem sehr empfehlenswerten Buch) von Jula Böge:

http://www.julaonline.de/Leseecke/Theor ... tikel.html

Liebe Grüße,

Nina
Kathrin_TV
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Im Südwesten

Post 11 im Thema

Beitrag von Kathrin_TV »

Hallo Nina,

danke Dir für diesen spannenden Hinweis!!!

Lg

Kathrin
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Lina »

Tobias hat geschrieben:...

Was kann ich machen? Weiss jemand rat? Ist es jemanden auch so ergangen?
...d.
Ja, natürlich ist das nur oberflächlich. Sind Kleidung, Schuhe und Schmuck auch. Genau wie Mönchskutten, Armani Anzüge, Polizeiuniformen, Veddel-Hosen und HSV-Trikots.
Siehst du was ich meine?
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 13 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Katarina

alles, alles Gute!

--> Kleidung, naja, das ist ein Punkt. --> Allerdings gehen dann nicht alle Mitmenschen davon aus, dass Du als Frau angesprochen werden willst.
Manche erkennen einen "Mann" bzw. glauben einen "Mann" zu erkennen, akzeptieren aber auch "Herren in weiblicher Kleidung" und wollen dies mit ihrer Anrede ausdrücken.
--> Perücke und Makeup machen viel aus. Manche sind sehr geschickt und es gibt Studios, die dies perfekt machen.
Crossdresser, die ich traf, sahen eindeutig wie Frauen aus, und wirkten dabei in der Regel deutlich weiblicher/femininer als ich... :wink:

Ich bin transsexuell (Hormone, Logopädie, ... seit 2008) --> Bei mir war ein Prozess, der schubweise, manchmal recht langsam verlief.
Sehr sensible Menschen achten oft wenig auf das Äußere. Die merkten bald (wenige Wochen/Monate nach dem CO 2008), dass ich weiblich bin und sprachen mich selbstverständlich so an.
Figur, Auftreten, das änderte sich bei mir eher intuitv, ohne dass ich mich bewußt darum kümmerte. Im Laufe der nächsten Jahre sprachen mich im Grunde alle korrekt an. Es gab aber doch einzelne, die mich nicht kannten, an der Stimme, irgendeinem Detail oder einer Geste was merkten und mich dann provozieren wollten. --> In den letzten zwei bis drei Jahren kam das aber extrem selten vor.

Im Dunkeln kurz vor Weihnachten 2015 wurde ich über die Straße doch wieder als "Herr ..." gegrüßt. Es war eine Kindergärtnerin, die vor über 25 Jahren meine drei Kinder betreute und mich erkannte. Ich brachte damals die Kleinen vorbei und holte sie ab. Natürlich(Lehrerin!) klärte ich die Dame ausführlich auf und sie entschuldigte sich ausgiebig. Ich brachte das Beispiel hier nur, um zu zeigen, dass Du stets mit Menschen rechnen solltest "die was merken". Die Kindergärtnerin hatte mich nach über 25 Jahren trotzdem *) erkannt, sich sogar an den Namen erinnert und wollte mir nur eine Freude machen...

Ganz liebe Grüße (flo)
Andrea

*) Die meisten, die mich von früher kennen und erkennen, halten mich für eine Schwester, ihres früheren Bekannten... :wink:
Zuletzt geändert von ab08 am So 10. Jan 2016, 14:56, insgesamt 14-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 543 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Tobias,

neben dem was hier schon geschrieben wurde, finde ich auch Deine Körpersprache wichtig. Damit setzt jeder Mensch unbewusst Signale. Der Bewegungsablauf ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Make-up ujnd Perücke unterstützen diese Signale. Überlege selber mal, Tobias, wohin schaust Du bei anderen Personen und wie sortierst du sie ein.

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
lilijana
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Heilbronn

Post 15 im Thema

Beitrag von lilijana »

Hallo Katharina,

ich nenen dich jetzt mal Katharina. Beobachte mal andere Frauen in der Stadt wie sie sich verhalten.

Frauen umarmen sich z.B. oft wenn sie sich begrüßen, Männer geben sich nur die Hand.
Eine Frau macht beim gehen kurze Schritte und hat ihre Arme eng am Oberkörper, Männer machen große Schritte und ihre Arme stehen vom Oberkörper ab, so als hätten sie Luftballons unter den Achseln.
Frauen sitzen mit enganeinder liegenden oder überschlagenen Beinen auf einem Stuhl, Männer oft mit breit gespreizten Beinen und halber liegend auf einem Stuhl.

Die Körpersprache macht sehr viel aus, wenn wir uns mit jemanden unterhalten, tauschen wir nicht nur Informationen über das gesprochene Wort aus, wir erhalten vielmehr Informationen unbewusst über die Körpersprache des gegenüber (Gestik, Mimik, Haltung, etc...). Auch lässt die äussere Haltung sehr viel Aufschluss über die innere Haltung einer Person zu.

Und ganz wichtig: Frauen, erwidern lächeln fast immer, ein lächeln rettet jeden Tag (aber kein aufgesetztes)

Hier noch ein Link, zum Nachlesen: http://hormonmaedchen.de/bewegungen-und ... ei-frauen/

Viele liebe Grüße
Lilijana
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“