melanie hat geschrieben:Hallo Lina,
du bringst es auf den Punkt, aber such die Verursacher nicht nur im arabisch-islamischen Konglomerat, die könnten auch
wie ich darzulegen versuchte, ganz wo anders sitzen.
Wie damit umgehen? Nur glauben was bewiesen ist und daraus die Konsequenzen ziehen. Wenn das jede(r) machen würde,
hätten wir ein Land voll verantwortungsvoll denkender und handelnder Menschen. Aber davon sind wir offensichtlich
Lichtjahrhunderte entfernt.
lg
Melanie
Ja, genau. Es ist ja interessant, dass es gerade zu einer Zeit wo terroristische Organisationen wahrscheinlich mehr Überfälle geplant haben, als sie tatsächlich ausführen konnten (als wäre es nicht genug), und der ISIS bestimmt auch bald Nachschub an Leuten brauchen wird. Dass es also gerade jetzt passiert, kann ja nicht wirklich überraschen. Und das ganze evtl. bis zu einer IP-Adresse in Saudi Arabien zurückverfolgen, bringt auch nicht viel.
Ich vermute, dass die Drahtzieher jetzt hoffen, dass die ganz Rechten noch mehr Zulauf bekommen, nach Gesetzen und Maßnahmen schreien, die möglichst rassistisch und Islam-diskriminierend ausfallen, damit die Perspektvlosesten sich in ihrem Feindbild gestärkt sehen, und weiter, dass die nicht so ganz Rechten auch noch anfangen die virresten Verschwörungstheorien zu basteln, damit das Vertrauen in den Staat geschwächt wird.
Dann können die bei den Perspektivlosen noch weitere islamistische Radikale rekruttieren ...
Die R.A.F. hat ja gehofft, dass sie durch ihre Aktionen, Demokratie gefährdende Gegenreaktionen seitens der Gesellschaft auslösen konnten. Franz-Josef Strauß hat damals rumgequarkt und dafür plaidiert, dass die Polizei mit Machinengewehren und Handgranaten ausgestattet werden ... super Idee.
Die Bundesregierung sah das zum Glück anders ...
Eine Patentlösung für solche Probleme gibt es nicht. Gerade deshalb ist es schwierig, die Dümmsten von sinnvollen Lösungen zu Überzeugen.
Wesentliche Schritte wären jedoch, die Polizisten (die hier total beschissen scheiße reagiert haben) klare Anweisungen zu geben, wie sie in so einer Situation zu reagieren haben. Dazu müssen die natürlich auch Taktiken entwickeln, die in so einer Situation funktionieren können. Die Gerichte, wenn jemand verurteilt wird, sollen alle Register ziehen - das hier sind einfach nicht dumme Streiche. Hier sind Leute unterwegs die, egal ob sie es selber kapiert haben oder nicht, die demokratie gefährden. Weiter muss mehr getan werden, um so was im Vorfeld voarauszusehen, damit man auch vorbereitet ist. Das heißt, einfach mehr Leute mit lesen, was so alles im Internet vereinbart und verbreitet wird. Ich würde eine Flasche Sekt darauf wetten, dass innerhalb der nächsten 2-3 Wochen festgestellt wird, dass alles klar im Internet zu lesen stand - da hätte nur jemand mitlesen sollen, der Arabisch versteht.
So ein "öffentliches Geheimnis" wovon "niemand" wusste ist nicht erstmalig. Als die Sowjets den Sputnik ins Weltall schickte, waren US-Geheimdienstler schockiert und verstanden nicht, wie es den "Russen" gelungen war, so ein Projekt so geheim zu halten, dass sie nichts davon wussten ... eh ... bis sie herausfanden, dass es gar nicht so geheim gewesen war. Jeder, der die Muse dazu gehabt hätte - und Russisch lesen konnte - hätte vorab davon lesen können, und zwar in Zeitschriften, die in den größten amerikanischen Universitäts-Bibliotheken rum lagen.
Also intelligent ermitteln und Informationen sammeln ist in solchen Situationen wichtig.
Aber nochmals:
Eine Patentlösung für solche Probleme gibt es nicht. Gerade deshalb ist es schwierig, die Dümmsten von sinnvollen Lösungen zu Überzeugen.
*~Laura~* hat geschrieben:*örks* Wenn ich schon wieder höre "Kameras aufstellen" - ich möchte nicht ständig und überall aufgezeichnet werden. Mal ganz davon abgesehen, daß dann hinter den Bildschirmen vermutlich wieder "hochqualifiziertes" Personal sitzen wird und bis dann Hilfe da wäre, eh alles zu spät ist. In London, wo gefühlt überall Kameras stehen, passieren nach wie vor Verbrechen...
..
Bis da hast du bestimmt Recht. Zwar werden Täter ab und zu gefasst, weil man eine CCTV Aufnahme hat, oft aber auch nicht. Und so wie man die allgemeine Sicherheitsbranche durch Dumpinglöhne verkümmern lassen hat, habe ich auch nicht das größte Vertrauen, dass da besonders qualifizierte Leute mit überwachen.
Und wenn es auf dem Bildschirm erkennbar ist, ist es meistens eh zu spät.
Es können sich auch nicht so viele Leute für so eine Aktion versammeln, ohne dass es visuelle Hinweise gegeben hat, dass irgendwas los ist. Nur, wenn die Polizisten vor Ort das nicht mal rechtzeitig erkennen, dann tut es jemand hinter einem CCTV Bildschirm erst recht nicht.