Irland -> Transsexuellengesetz
Irland -> Transsexuellengesetz

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
ab08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2160
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Irland „> Transsexuellengesetz

Post 1 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

nach Argentinien, Malta, Dänemark klappt das nun auch in Irland. :)p
Anerkennung des Geschlechts ohne medizinische Massnahmen, ohne psychiatrische Gutachten usw. (Leider mit Einschränkungen für Transsexuelle unter 18...)
http://www.theguardian.com/world/2015/j ... ill-passed

Bisher leider nur auf Englisch, wenn auf Deutsch verfügbar, bitte posten -DANKE!

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anke
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 17:14
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Irland „> Transsexuellengesetz

Post 2 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

vielen Dank an Andrea für den Link.

Wieder ein Land mehr, der Druck auf die anderen wächst. Hoffen wir mal, das bald weitere dazu kommen. :)p

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 779
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 15:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Irland „> Transsexuellengesetz

Post 3 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Gefällt mir sehr gut!

Danke für die Info!
Liebe Grüsse
Sabrina
Inga
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
Pronomen:
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: Irland „> Transsexuellengesetz

Post 4 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

nicht nur Irlands Entscheidung finde ich gut. (auch wenn alle, die sich zwischen den Geschlechtern positionieren, von dem Gesetz in Irland nicht berücksichtigt werden). Auch den Artikel finde ich gut. Schade, dass mir jetzt die Zeit fehlt, ihn für Euch ins Deutsche zu übersetzen.

Liebe Grüße
Inga
MarieB
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Sep 2012, 11:38
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Irland „> Transsexuellengesetz

Post 5 im Thema

Beitrag von MarieB »

Hallo, bedeutet es eurer Meinung nach auch, dass man sich dann einfach eine Brust machen lassen kann ohne gutachten, hormone etc. Wenn man natürlich vorher sein Geschlecht rechtlich anpassen lässt?

Frage darf aber auch sein, wie oft kann ich das tun. Was ist, wenn jemand nach zwanzig Jahren wieder zurückwechseln will?

LG Marie
Gruß

Marie
lilijana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 794
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:16
Geschlecht: TS MzF
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Irland „> Transsexuellengesetz

Post 6 im Thema

Beitrag von lilijana »

Guten Morgen,

ich habe dazu auch noch einen Link dazu: http://de.euronews.com/2015/06/26/irlan ... r-geplant/

Viele liebe Grüße,
Lilijana
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
Anke
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 17:14
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Irland „> Transsexuellengesetz

Post 7 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

zu den Fragen von Marie möchte ich sagen, dass wir jetzt erstmal abwarten müssen, wie das ganzen Einzelheiten in Irland geregelt werden.

Im Grundsatz bin ich der Auffassung, dass es die Sache jeder einzelnen ist, was sie mit ihrem Körper anstellt. Dem Staat steht es einfach nicht zu, mir hier Vorschriften zu machen. Wenn ein Mensch entscheidet, dass er mit einer weiblichen Brust glücklicher ist und ansonsten weiter ein Leben als Mann führen möchte, dann es ist seine Entscheidung und der Mensch ist zuerst einmal für sich selbst verantwortlich. Es gibt ja auch Menschen, die ihren Körper mit Metallteilen verzieren, die unter die Haut geschoben werden. Muss mir nicht gefallen, sollte aber jede für sich selbst entscheiden.

Auf einem ganz anderen Blatt steht für mich dagegen, ob dass dann von der Gemeinschaft, egal ob Staat oder Krankenkasse, bezahlt wird. Hier brauchen wir ein geregeltes Verfahren, allerdings eines ohne diese Gutachten, die das Papier nicht wert sind, auf dem sie stehen. Ein Verfahren, in dem nicht jede Maßnahme einzeln mit der Kasse verhandelt werden muss und schier endlose Antragsverfahren durchlaufen werden müssen. Ich bin mir sicher, dass geht anders, einfacher und besser.

Ob es eine Möglichkeit gibt, zurück zu wechseln. Ich bin mal gespannt. Sollte eigentlich so sein, Irren ist ja menschlich.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4350
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Irland „> Transsexuellengesetz

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

Interessanterweise ausgerechnet die hochkatholischen Länder, die vor ganz wenigen Jahren nicht mal Scheidungen zuließen, sind darunter.
ab08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2160
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Irland „> Transsexuellengesetz

Post 9 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Lina,

im Bezug auf Irland wundert mich das überhaupt nicht. (Meine Jüngste arbeitet an ihrer Promotion und lebt deswegen seit einigen Jahren dort.)
Durch schlimme Skandale, die nicht mehr vertuscht und beschönigt werden konnten, verloren katholische Institutionen ("Amtskirche", Bischöfe etc.) jedwede Achtung/Reputation.
Die Menschen sind weiter gläubig, hängen an Christentum und Traditionen. ABER:
Unchristliche, menschenverachtende Aussagen der Kirchenoberen (bzgl. Abtreibung, Homosexualität, Transsexualität usw.) riefen Widerstand hervor und bewirkten nun das Gegenteil.
"Wasser predigen und Wein trinken" da macht eine aufgeklärte, informierte Bevölkerung eben auf Dauer nicht mit. :wink:

LG
Andrea

P.S. Ich wurde evangelisch-lutherisch getauft. --> Erinnerung: Durch skandalöse Zustände in der Führungsriege der katholischen Kirche kam es vor 500 Jahren zur Reformation.
Wer in erster Linie machtpolitisch und an sich selbst denkt und die Menschen dabei vergisst, ruft früher oder später Widerstand hervor. (Da hilft auch die beste "Verpackung" nix.)
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2983
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Irland „> Transsexuellengesetz

Post 10 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Anke hat geschrieben: Auf einem ganz anderen Blatt steht für mich dagegen, ob dass dann von der Gemeinschaft, egal ob Staat oder Krankenkasse, bezahlt wird. Hier brauchen wir ein geregeltes Verfahren, allerdings eines ohne diese Gutachten, die das Papier nicht wert sind, auf dem sie stehen. Ein Verfahren, in dem nicht jede Maßnahme einzeln mit der Kasse verhandelt werden muss und schier endlose Antragsverfahren durchlaufen werden müssen. Ich bin mir sicher, dass geht anders, einfacher und besser.

Ob es eine Möglichkeit gibt, zurück zu wechseln. Ich bin mal gespannt. Sollte eigentlich so sein, Irren ist ja menschlich.
So seh'ich das Ganze auch. Und wie sich alles bei uns in DE mit den verflochtenen Bürokratiestrukturen entwichkeln wird, müssen wir abwarten. Leider.
LG
Chrissie
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2245 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Irland „> Transsexuellengesetz

Post 11 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich will mich Irlands Angelegenheiten nicht einmischen, aber vieles hat auch mit uns zu tun.
Es geht doch nicht darum, jemandem etwas wegzunehmen, sondern die ganze Angelegenheit "aufzudröseln" und sinnvoll zu gestallten.

Dazu gehört bei uns für mich erst einmal eine Abkopplung der Namen/Personenstandsänderung; denn die ist und sollte wirklich nur ein Verwaltungsakt sein - und dann auch nur Verwaltugnsgebühren kosten.

Weiterhin sollte die psychologische Begleitung einer Transition nicht ZWANGHAFT vorgeschrieben werden, sondern ein POOL sollte Betroffenen zur Verfügung stehen, den sie in Absprache mit der psychologischen Fachkraft nutzen können.

Natürlich sollten auch weiterhin alle medizinischen Leistungen von den Krankenkassen bezahlt werden.

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“