Inflation bei den Berichten über transsexuelle Menschen?

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2536 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

die Lausitzer Rundschau spricht von einem "Showbusiness-Boom" für Transsexuelle

und kommt zu den Auswirkungen:
islang geben einer Untersuchung der Schwulen- und Lesbenorganisation Glaad zufolge nur acht Prozent der US-Amerikaner an, dass sie einen Transsexuellen persönlich kennen. -«Es muss noch viel getan werden-»,
http://www.lr-online.de/nachrichten/ver ... 76,5060291

Gruß
Anne-Mette
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Inflation bei den Berichten über transsexuelle Menschen?

Post 2 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Mich würde mal interessieren, wieviele Transsexuelle es gibt, die nicht im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen und trotzdem ihr Leben meistern (müssen).
Showbusiness für diese Leute mag ja ganz schön sein, aber m. M. nach gibts doch wesentich mehr "normale TS". Oder?
Chrissie
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

Transsexualität ist gerade wirklich intensiv in der Presse vertreten. Das bei der Lausitzer Rundschau die sprachliche Sorgfalt etwas vernachlässigt wurde, muss ich hier kaum erwähnen. Trotzdem ein OK-Artikel für mich.

@Chrissie. Ich gebe dir recht, die Mehrzahl steht eben nicht im Rampenlicht und möchte das auch sicherlich nicht. Trotzdem finde ich die vielen Berichte gut. Ich bin davon überzeugt, dass uns diese Berichte über prominente Transsexuelle, die in einer anderen Welt als der von Ottilie Normaltranssexuelle leben, uns ein Stück weit mehr Normalität bringen. Transsexualität wird dadurch für viele Menschen alltäglicher. Wenn sie dann wirklich mit einer Transsexuellen zu tun haben, können sie dann auch gelassener damit umgehen. Das neue macht ja auch immer ein wenig Angst.

Und nichts gegen Olivia Jones, aber ich werde lieber mit Caitlyn Jenner in Analogie gesetzt, als mit der schrillen Olivia.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 520 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

..es kann meiner Meinung nach nicht genug Berichte über transsexuelle Menschen und weitere sexuelle Orientierungen geben, damit das Thema endlich für ALLE präsent wird und sich niemand mehr hinter Unwissen und sonstigen Ängsten vor andersartigen Lebenswegen verstecken kann.
Das Thema muss in der Gesellschaft ankommen, sonst erklärt es irgend ein Heini, der anderes im sinn hat, vielleicht zum Unwort des Jahres und alles verschwindet wieder in der Versenkung, was bestimmt im Interesse weiter politischer Kreise ist, was hiermit als meine persönliche Meinung gekennzeichnet ist. andere mögen da anders denken und empfinden.

LG, Ulrike-Marisa (etwas aufgebracht wegen des Nichtstuns der etablierten Politik (ag) ...)
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

wer die Unterschriften zur Stuttgarter Erklärung durchschaut, erkennt schnell, wie breit das Spektrum der Berufe ist.
Einige gaben es nämlich explizit an und bei anderen ist es ohnehin weitgehend bekannt.
Dass die große Mehrheit transsexueller Menschen "Stealth" vorzieht, also unauffällig/unbehelligt leben will, ist andererseits verständlich.

Liebe Grüße
Andrea,

die sich in erster Linie als Gymnasiallehrerin versteht.
(Natürlich bin ich transsexuell, aber ich bin auch 185cm groß, mag Südfrankreich und habe viele weitere Eigenschaften...)

P.S. Ich kann weder mit Olivia Jones, noch mit Caitlyn Jenner viel anfangen und halte mich da lieber an Simone de Beauvoir,
Emmy Noether, Lise Meitner und Lynn Conway, wobei nur letztere die in meinen Augen etwas zweifehafte Vorbedingung erfüllt
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 544 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

ja wir sind keine unsichtbare Masse mehr.Wie unterschiedlich auch die einzelnen Lebensweg sein mögen.
Nicht jede/r sucht die Medien um jeden Preis. Und trtotzdem kommen die Medien nicht mehr an dem Thema transsexuzelle Menschen vorbei.
Wie sagte schon ein ehemaliger Berliner Bürgermeister "Das ist gut so." Als er sich öffentlich zu seiner Beziehung zu einem Mann Stellung nahm.
In meinen Augen helfen diese Berichte andern Betroffenen Mut zu fassen sich ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben auch als Transsexuelle/r.

LG Magdalena
Lebe jeden Tag.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Anke hat geschrieben:Trotzdem finde ich die vielen Berichte gut.
Ulrike-Marisa hat geschrieben:... es kann meiner Meinung nach nicht genug Berichte über transsexuelle Menschen und weitere sexuelle Orientierungen geben ...
Naja, ich weiß nicht so recht. Klar sollen die Berichte anderen die Trans*-Problematik näherbringen. Aber bei der derzeitigen Häufung kann ich mir vorstellen, dass manche Unbeteiligte genervt reagieren ("Jetzt schreiben die schon wieder über diese Trans* "¦") und sich den Bildungsplangegnern anschließen.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,
ab08 hat geschrieben:P.S. Ich kann weder mit Olivia Jones, noch mit Caitlyn Jenner viel anfangen und halte mich da lieber an Simone de Beauvoir,
Emmy Noether, Lise Meitner und Lynn Conway, wobei nur letztere die in meinen Augen etwas zweifelhafte Vorbedingung erfüllt
@Andrea: Ich verstehe was Du meinst, aber das war nicht mein Gedanke. Die von dir genannten sind leider den aller wenigsten bekannt, so dass wir gar nicht in die "Gefahr" kommen, mit ihnen assoziiert zu werden.

Personen wie Olivia Jones oder Caitlyn Jenner sind dagegen im öffentlichen Raum sehr präsent und bekannt. Und spontan bringen uns die Menschen mit diesen beiden zusammen und da ist mir die eine Assoziation wesentlich lieber als die die andere.
Andrea aus Sachen hat geschrieben:Naja, ich weiß nicht so recht. Klar sollen die Berichte anderen die Trans*-Problematik näherbringen. Aber bei der derzeitigen Häufung kann ich mir vorstellen, dass manche Unbeteiligte genervt reagieren ("Jetzt schreiben die schon wieder über diese Trans* "¦") und sich den Bildungsplangegnern anschließen.
@Andrea aus Sachsen: Klar, wenn es überhand nimmt, dann werden sicher einige schwer genervt sein. Davon sind wir aber noch recht weit entfernt. Die Sorge mit den Bildungsplangegner teile ich nicht. Ich erlebe das hier ja recht nah und die rekrutieren sich ganz anders. Das sind zum einen einige fanatische Ewiggestrige, bei denen sowieso Hopfen und Malz verloren sind. Zum anderen schaffen die es mit ihren dreisten Lügen und Fehldarstellungen leichtgläubige Menschen aufzuhetzen. Das jemand weil er oder sie genervt ist, diesen Rattenfängern hinterherläuft dürfte die große Ausnahme bleiben.

Beim Thema Homosexualität gab es auch mal eine Phase, da war das Thema omnipräsent und hat wirklich angefangen zu nerven. Mittlerweile hat es sich etwas beruhigt. Viel wichtiger finde ich dabei aber, dass sich das Bild und die Akzeptanz von Homosexuellen deutlich gewandelt hat. Von daher stelle ich mal die kühne These auf, dass wir es wirklich geschafft haben, wenn unser Thema anfängt zu nerven. ;-)

Liebe Grüße

Anke

P.S.: Auch wenn ich die von Andrea genannten Damen sehr schätze, als Musikerin gehören zu meinen Heldinnen zuerst Hildegard Knef, Ella Fitzgerald, Nina Simone und Janis Joplin. Dabei geht es mir nicht nur um ihre musikalischen Leistungen. Vielmehr beeindruckt mich, dass sie sich trotz zum Teil widrigster Umstände durchgekämpft haben und sich dabei treu geblieben sind.
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
ReaGirl

Post 9 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

Andrea aus Sachsen hat geschrieben:.
Anke hat geschrieben:Trotzdem finde ich die vielen Berichte gut.
Ulrike-Marisa hat geschrieben:... es kann meiner Meinung nach nicht genug Berichte über transsexuelle Menschen und weitere sexuelle Orientierungen geben ...
Naja, ich weiß nicht so recht. Klar sollen die Berichte anderen die Trans*-Problematik näherbringen. Aber bei der derzeitigen Häufung kann ich mir vorstellen, dass manche Unbeteiligte genervt reagieren ("Jetzt schreiben die schon wieder über diese Trans* "¦") und sich den Bildungsplangegnern anschließen.
Genau das durfte ich schon bei chonchita in der Arbeit erleben, also das genervte. Gab es aber schon auch bei anderen Themen die mit Trans nix zu tun hatten.
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 544 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

sicher wirs es einige geben, die generft sind. Aber es isrt möglich bei Nichtinteresse die Zeitung wegzulegen oder am TV abzuschalten. Mich stört da meist eher die Beschallung in manchen Einkaufscentern. Da wurde neulich schon Werbung mit Caitlyn Jenner für eine Zeitschrift abgespielt. Man hat also keine Wahl, möchte ich das oder nicht. Und es geht hier dabei nicht um das Thema TS an sich sondern die Vermarktung von Produkten und die Befriedigung von Sensationslust, mal seh was die schreiben. Das find ich schade, da das Thema TS zur Ware wird.

LG Magdalena
Lebe jeden Tag.
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München
Danksagung erhalten: 0

Post 11 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

War irritiert, Gestern im ARD (vom MDR) Brisant zum Abschluss auch ein Bericht über zwei Transfrauen, in Deutschland und New York, anscheinend leben in New York 40.000 Transmenschen, laut diesem Bericht.
Dieser Bericht war aber nicht angekündigt, sprich zusätzlich eingeschoben. Pausenfüller oder dem aktuellen Mainstream entsprochen? Eher letzteres, denke ich.
Liebe Grüsse
Sabrina
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

ich finde, die vielen Berichte über Prominente können nicht darüber hinweg täuschen, dass selbst gut gewillte Leute eine enorme unbedarfte Unwissenheit über die Vielfalt unter uns haben. Da sind wir alle hier im forum gewissermaßen Fachleute. Berichte über Prommis können diese wissensvermittlung kaum ersetzen. doch sie können ein Anstoss sein, dass wir Fachleute bereit sind, darüber zu reden. Und diese Gespräche - auch mal im Männermodus - sind nötig wie nie. Sie klären auf und schaffen Verständnis für uns und unsere Anliegen.

Liebe Grüße
Inga
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“