Ältere Crossdresser 50+
Ältere Crossdresser 50+

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2544 Mal

Ältere Crossdresser 50+

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich bin ja auch nicht mehr ganz neu - und habe die Erfahrung gemacht, dass "50 Plus" Angebote wie Pilze aus dem Boden schießen.
So werde ich bald mal zum "50+ Frühschwimmen" nach Glücksburg ins Schwimmbad fahren; wo es sonst eigentlich recht teuer ist, nutzt man günstige Tarife sehr gern.
Ich habe mir schon des öfteren Gedanken über das Älterwerden gemacht, auch als Crossdresser. So frage ich mich, was kann ich (noch) tragen - und - wenn ich mal Hilfe benötigen würde, wird darauf Rücksicht genommen?
Oder werden die Normen des Mächtigen - also des Helfenden durchgesetzt?
Mir sind noch die Worte einer Erzieherin im Ohr, die zu einem Schützling sagte, der sich ein Kleid kaufen wollte: "Kleider sind etwas für Frauen - und Du bist ein Junge. Du darfst kein Kleid haben!"

In Österreich gibt es eine "50 Plus" Einrichtung für Schwule - das ist doch auch schon mal ein Zeichen und ich hoffe, die anderen "Randgruppen" folgen nach - auch bei uns.
Ein neuer Treffpunkt für Schwule und Lesben ab 50 ist in Wien im Entstehen. Die Initiative dazu hat Peter von der HOSI Wien ergriffen, ein erstes Treffen zum Kennenlernen soll diesen Samstag stattfinden.
Hier zum Artikel zu diesem Thema auf Queernews http://www.queernews.at/archives/1870#extended
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ältere Crossdresser 50+

Post 2 im Thema

Beitrag von Salmacis »

nicht mehr lang und ich bin 30 ... ist einem das alter irgendwann egal oder ist das kopfsache? mir gehts manchmal so dass ich denke "ach ja, erst 26, dann hab ich ja noch 4 mal so viel" und an manchen tagen denke ich... "boah, fast kurz vorm abspann".

naja egal. die angebote wundern mich nicht. nehmen wir mal den altersspiegel der republik. ihr seid nun mal die mehrheit ;)
Ghislaine

Post 3 im Thema

Beitrag von Ghislaine »

Mit Interesse habe ich den Themenansatz gelesen - bin auch schon über die Doppelfünf hinaus ... das macht aber nichts ..... ich fühle mich nicht so !!!
Frage wie hat man sich mit 56 Jahren zu fühlen ? Ich weiss es nicht - ich ziehe jedoch stets den Vergleich, wie stehe ich heute da und wie stand mein Vater und seine Generation mit 56 Jahren da, und da scheine ich viele Pluspuunkte zu haben.
Ich meine, wer sich nicht nur vom Strom des Lebens mitreissen lässt und nur schaut, dass der Tag mit dem geringsten Aufwand irgendwie hinter sich gebracht wird, der altert schneller, wer aber bewußt lebt, sich bewußt ernährt, sich bewußt körperlich aber auch geistig fit hält, der kann dem rein chronologischem Alter ein Schnippchen schlagen.... ich habe gerade mal im Zuge dieser Antwort einen dieser Tests im Netz zum tatsächlichen biologischen Alter gemacht - es kamen 48,16 Jahre heraus - da könnte ich mich jetzt freuen, aber es ist mir egal welche arithmetische Zahl sich ergibt ..... ich muß mich noch jung fühlen, das ist mir w i c h t i g !!! Jungfühlen heist für mich eben auch ganz wesentlich geistig beweglich bleiben.
cpg hat geschrieben: Ich habe mir schon des öfteren Gedanken über das Älterwerden gemacht, auch als Crossdresser. So frage ich mich, was kann ich (noch) tragen - und - wenn ich mal Hilfe benötigen würde, wird darauf Rücksicht genommen?

Oder werden die Normen des Mächtigen - also des Helfenden durchgesetzt?

Mir sind noch die Worte einer Erzieherin im Ohr, die zu einem Schützling sagte, der sich ein Kleid kaufen wollte: "Kleider sind etwas für Frauen - und Du bist ein Junge. Du darfst kein Kleid haben!"

In Österreich gibt es eine "50 Plus" Einrichtung für Schwule - das ist doch auch schon mal ein Zeichen und ich hoffe, die anderen "Randgruppen" folgen nach - auch bei uns.
Meine Anmerkungen hierzu:
Die Gedanken, was kann ich (noch)tragen, ist meines Erachtens ja eine nicht unbedingt CD-spezifiche Frage .... und "wenn ich mal Hilfe benötigen würde, wird darauf Rücksicht genommen " ist eine, so denke ich tiefgreifende gesellschaftspolitische Frage, die dann nur noch durch das CD-tum verstärkt hervorgehoben werden wird.
Wenn wir dann auf einen intolleranten Helfer treffen kann es wohl passieren ..... " der Alte ist nicht mehr ganz richtig im Kopf wenn der in Frauenkleidern herumläuft - dem ziehen wir jetzt mal wie einen Mann an" ..... also müssen wir heute etwas tun um die Toleranz ggb. CD's auf die gleich Stufe zu heben wie die ggb. Schwulen und Lespen.

"Oder werden die Normen des Mächtigen - also des Helfenden durchgesetzt?"
Ich bin der Auffassung es werden immer die Normen der Mächtigen durchgesetzt und diese tollerieren die Schwachen mit ihren Wünschen nur soweit sie ihnen nicht schaden -also gesellschaftlich akzeptiert sind- oder ihnen sogar hilfreich sind im Erhalt der Macht.
So wird es uns ergehen, wenn wir pflegebedürfdig sind - wird der Pfleger/in uns nach unseren Wünschen ankleiden, wenn er/sie verständnisvoll u.tollerant ist und/oder wenn er nicht die Zeit hat oder nicht die Lust eine Debatte mit darüber zu führen ...oder so ähnlich wird es kommen.

Warum ist dies ein Zeichen ?
Wenn schon eine Schublade "Schwule" od. "CD" oder...... warum dann noch eine Unterschublade "50+" und dann noch eine "60+" etc. etc. - wird man dann zur Randgruppe der Randgruppe von der Randgruppe ist das nicht auch eine Art von Ausgrenzung - heiiiii - wir wollen Normalität, Akzeptanz und Integration oder ?? Also ich sehe das nicht unbedingt Hilfespendend? Unsere Gesellschaft funkktionierte insgesamt besser als noch Gruppen über mehrere Generation hinweg zusammenlebten - also ich komme noch prima mit der jüngeren Generation zurecht und spez. Bedürfnisse kann ich artikulieren.
Ich meine nicht eine marketinggetriebene Idee als vermeintlichen Sieg für die Sache ansehen, es kann leicht zum Pyrrhussieg werden.

Dies jetzt alles mal etwas knapp und scharfzüngig dargestellt - soll ja auch die Diskussion anregen.
Grußle
Ghislaine
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Ghislaine hat geschrieben: . warum dann noch eine Unterschublade "50+" und dann noch eine "60+" etc. etc. - wird man dann zur Randgruppe der Randgruppe von der Randgruppe ist das nicht auch eine Art von Ausgrenzung -

Hallöchen,

Kommt immer darauf an,was man mit so einer Schublade macht.Bleibt man drin - selbst Schuld!In dem Fall wird eine echte Abgrenzung daraus. Ich werde in diesem Jahr auch noch 50,doch was soll's?
Man ist immer so alt,wie man(n) sich fühlt.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Winnie

Post 5 im Thema

Beitrag von Winnie »

Tja,was soll ich da sagen,bin ja schon weit über 60+,aber ich denke, noch kann ich mich in meinem Kleiderstil sehen lassen.Es kommt doch weniger auf das Alter an,sondern wie man(n) sich fühlt und ich fühle mich halt noch nicht dort,wo mich andere gern sehen würden.Natürlich sollte man sich auch dem Alter entsprechen kleiden,Minirock und "Stachelbeerwaden" passen dann nicht mehr.
Wie lange ich allerdings noch mit den Jüngeren TV's mithalten kann (wenn die Falten dann überall sind),kann ich heute noch nicht sagen,denke aber daß ich die 70 in drei Jahren auch noch schaffen werde.

MfG Winnie
NAREA
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 87 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von NAREA »

Hallo, bin auch schon Ü 50, möchte aber keinen Tag missen. Wie soll unser Leben weitergehen? Diese Frage stellte mir meine Frau vor ein paar Tagen. Antwort ??? Sie unterstützt mich. Wir versuchen nicht aufzufallen. Sie sucht immer Kleidung heraus, die altersgerecht erscheint. Draußen kein Problem. In all den Jahren als Crossdresser habe ich erfahren, das einem nichts Besseres passieren kann, als eine tollerante Partnerin an seiner Seite zu haben. Sie hilft dir so auszusehen, daß du neben ihr immer als Dame erscheinst. Keine auffälligen Sachen, die dich lächerlich erscheinen lassen. Mir macht es wahnsinnig viel Spaß mit meiner Frau in die Öffentlichkeit zu genhen. Sie empfielt mir Sachen, die sie auch trägt. Immer dem Alter entsprechend. Das ist eigentlich die Kunst nicht aufzufallen.
Gruß Willfried
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 10 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Cybill »

Bis 50+ fehlen mir noch 159Wochen, trotzdem mache ich mir auch Gedanken.
Im Moment sehe ich eher wie Mitte 30 aus, aber wer weiss was die Zukunft bringt?

Eines ist auf alle Fälle sicher, da ich mich meist meinen eigenen (konservativen) Kleidungsstil bevorzuge: die kommenden Jahre werden sicher sehr damenhaft.

Hauptsache ich schaffe es auch, mit Würde zu altern...
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 218 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, ihr Lieben!

Ich finde 50 eine ziemlich unsinnige Grenze und würde sie eher bei 40 oder 35 setzen, wenn man - pardon frau - etwas gesetzter wird, nicht mehr jede schrille Mode mitmacht und langsam etwas molliger wird - sprich: nicht mehr gertenschlank ist.

Ansonsten ist frau so alt wie sie sich fühlt. Für Kleidung lohnt es sich immer auf der Straße ausgiebig zu gucken, was die Mädels in dem Alter so tragen, wie sie so darin wirken (ob schrill. modisch uptodate, altbacken oder unauffällig) und dementsprchend die Klamotten und Haartracht entsprechend auszusuchen. Probleme habe ich mit höherem Alter, wenn gepuderte Falten und auffälliger Lippenstift einfach nicht mehr zum Gesamteindruck passen wollen.
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 82 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo Robin,
Robin hat geschrieben:... würde sie eher bei 40 oder 35 setzen, wenn man - pardon frau - etwas gesetzter wird
Hä? Wird man ab 35 oder 40 gesetzter? Das muss ich dann irgendwie verpasst haben. Ich denke der Kleidungsstil hat auch nicht unbedingt mit dem Alter zu tun. Ich bevorzuge, vor allem als Frau, schon immer eher den konservativen Stil. Und das nicht erst seit ich 50 bin.

Robin, ich habe mal in Deinen Postings nachgeschaut. Leider habe ich keinen Hinweis darauf gefunden wie alt Du bist. Das würde mich nach dieser Aussage aber interessieren.
Robin hat geschrieben:... und langsam etwas molliger wird ...
Ich bin nun schon etwas über 50. Dennoch achte ich auf mein Gewicht. Grade wenn man etwas älter ist setzt man schnell an. Die Kilos dann wieder runter zu bekommen ist erheblich schwieriger als noch mit 30. Älter zu werden finde ich nicht so schlimm, wohl aber dicker zu werden.

Liebe Grüße,
Regina
Pama
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): zw. Hamburg und Kiel
Danksagung erhalten: 0

Post 10 im Thema

Beitrag von Pama »

Da ich die 50 bei weitem überschritten habe, gehöhre auch ich zu den Alten. Beim Ausleben meiner weiblichen Seite fühle ich mich aber wesentlich jünger. Es kann aber auch sein, dass ich in meiner Ausstattung lediglich einem in meinem Kopf festgesetzten Idealbild der Weiblichkeit aus früheren Tagen nachlaufe. Noch fühle ich mich aber damit sehr wohl. Gewisse Sorgen mache ich mir aber, wenn ich mich im Spiegel künftig nicht mehr selber leiden mag, weil ich dann wie eine Witzfigur aussehe. Leidet dann nicht auch mein Gefühl? Sicherlich könnte ich mich dann altersentsprechend kleiden, was ich auch jetzt schon versuche, aber wenn das Bedürfnis nach der bisherigen Ausstattung weiter vorhanden ist, was denn?
Berny

Post 11 im Thema

Beitrag von Berny »

Ich bin 58 Jahre na und,lebe es trozdem mit meiner Lebenspartnerin aus.
Ich habe mich lange genug versteck,war im Heim dort wurde sowas nicht geduldet.
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“