Mit Interesse habe ich den Themenansatz gelesen - bin auch schon über die Doppelfünf hinaus ... das macht aber nichts ..... ich fühle mich nicht so !!!
Frage wie hat man sich mit 56 Jahren zu fühlen ? Ich weiss es nicht - ich ziehe jedoch stets den Vergleich, wie stehe ich heute da und wie stand mein Vater und seine Generation mit 56 Jahren da, und da scheine ich viele Pluspuunkte zu haben.
Ich meine, wer sich nicht nur vom Strom des Lebens mitreissen lässt und nur schaut, dass der Tag mit dem geringsten Aufwand irgendwie hinter sich gebracht wird, der altert schneller, wer aber bewußt lebt, sich bewußt ernährt, sich bewußt körperlich aber auch geistig fit hält, der kann dem rein chronologischem Alter ein Schnippchen schlagen.... ich habe gerade mal im Zuge dieser Antwort einen dieser Tests im Netz zum tatsächlichen biologischen Alter gemacht - es kamen 48,16 Jahre heraus - da könnte ich mich jetzt freuen, aber es ist mir egal welche arithmetische Zahl sich ergibt ..... ich muß mich noch jung fühlen, das ist mir w i c h t i g !!! Jungfühlen heist für mich eben auch ganz wesentlich geistig beweglich bleiben.
cpg hat geschrieben:
Ich habe mir schon des öfteren Gedanken über das Älterwerden gemacht, auch als Crossdresser. So frage ich mich, was kann ich (noch) tragen - und - wenn ich mal Hilfe benötigen würde, wird darauf Rücksicht genommen?
Oder werden die Normen des Mächtigen - also des Helfenden durchgesetzt?
Mir sind noch die Worte einer Erzieherin im Ohr, die zu einem Schützling sagte, der sich ein Kleid kaufen wollte: "Kleider sind etwas für Frauen - und Du bist ein Junge. Du darfst kein Kleid haben!"
In Österreich gibt es eine "50 Plus" Einrichtung für Schwule - das ist doch auch schon mal ein Zeichen und ich hoffe, die anderen "Randgruppen" folgen nach - auch bei uns.
Meine Anmerkungen hierzu:
Die Gedanken, was kann ich (noch)tragen, ist meines Erachtens ja eine nicht unbedingt CD-spezifiche Frage .... und "
wenn ich mal Hilfe benötigen würde, wird darauf Rücksicht genommen " ist eine, so denke ich tiefgreifende gesellschaftspolitische Frage, die dann nur noch durch das CD-tum verstärkt hervorgehoben werden wird.
Wenn wir dann auf einen intolleranten Helfer treffen kann es wohl passieren ..... " der Alte ist nicht mehr ganz richtig im Kopf wenn der in Frauenkleidern herumläuft - dem ziehen wir jetzt mal wie einen Mann an" ..... also müssen wir heute etwas tun um die Toleranz ggb. CD's auf die gleich Stufe zu heben wie die ggb. Schwulen und Lespen.
"
Oder werden die Normen des Mächtigen - also des Helfenden durchgesetzt?"
Ich bin der Auffassung es werden immer die Normen der Mächtigen durchgesetzt und diese tollerieren die Schwachen mit ihren Wünschen nur soweit sie ihnen nicht schaden -also gesellschaftlich akzeptiert sind- oder ihnen sogar hilfreich sind im Erhalt der Macht.
So wird es uns ergehen, wenn wir pflegebedürfdig sind - wird der Pfleger/in uns nach unseren Wünschen ankleiden, wenn er/sie verständnisvoll u.tollerant ist und/oder wenn er nicht die Zeit hat oder nicht die Lust eine Debatte mit darüber zu führen ...oder so ähnlich wird es kommen.
In Österreich gibt es eine "50 Plus" Einrichtung für Schwule - das ist doch auch schon mal ein Zeichen und ich hoffe, die anderen "Randgruppen" folgen nach - auch bei uns.
Warum ist dies ein Zeichen ?
Wenn schon eine Schublade "Schwule" od. "CD" oder...... warum dann noch eine Unterschublade "50+" und dann noch eine "60+" etc. etc. - wird man dann zur Randgruppe der Randgruppe von der Randgruppe ist das nicht auch eine Art von Ausgrenzung - heiiiii - wir wollen Normalität, Akzeptanz und Integration oder ?? Also ich sehe das nicht unbedingt Hilfespendend? Unsere Gesellschaft funkktionierte insgesamt besser als noch Gruppen über mehrere Generation hinweg zusammenlebten - also ich komme noch prima mit der jüngeren Generation zurecht und spez. Bedürfnisse kann ich artikulieren.
Ich meine nicht eine marketinggetriebene Idee als vermeintlichen Sieg für die Sache ansehen, es kann leicht zum Pyrrhussieg werden.
Dies jetzt alles mal etwas knapp und scharfzüngig dargestellt - soll ja auch die Diskussion anregen.
Grußle
Ghislaine