Amoena vs. Amolux
Amoena vs. Amolux

Verwandlung und Außenwirkung - Tragegefühl - Absichten
Antworten
Pauline

Re: Amoena vs. Amolux

Post 1 im Thema

Beitrag von Pauline »

Hallo Tinka,

ich kann Dir keine Kaufempfehlung geben, da ich Amolux nicht kenne.
Aber ich kann Dir eine Nichtkaufempfehlung geben für Amoena....eher
aus einem traurigen Anlass: Meine Frau trägt seit 2 Jahren eine Amoena
auf der linken Seite, da der Krebs eine Komplettenfernung der Brust mit Teilen
des Brustmuskels notwendig machte.
Also die erste Epithese hielt gerade mal 9 Monate; bis dahin hatte diese stark an Gewicht verloren
und das Aussehen und das Anfassgefühl waren dann eher schwammig, matschig, unnatürlich.
Dann kam die nächste Amoena...und was soll ich sagen..das Gleiche.
Im Sommer gibts eine neue, aber ganz sicher nicht von Amoena.

LG Pauline
MollyUlla

Post 2 im Thema

Beitrag von MollyUlla »

Hallo Tinka,

die Aussage von Pauline kann ich nun überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil.
Seit ca. 20 Jahren trage ich AMOENA Prothesen, ich habe quasi die Entwicklung bis heute mitgemacht, und war immer sehr zu frieden. Im Mai dieses Jahres bekam eine Prothese einen Riss, nach ca. 1 1/2 Jahren, die andere war noch einwandfrei, konnte man an der Pflege sehen.
Daraufhin habe ich mit "meiner" Beraterin im Sanitätshaus gesprochen, diese hat die Prothesen bei AMOENA eingereicht und ich habe anstandslos ein Paar neue Prothesen bekommen. Vielleicht liegt es auch an der Beraterin im Sanitätshaus.

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Wahl triffst und viel Freude damit hast.

Harz-lich
Molly Ulla
Becky
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Becky »

Also ich bin begeistert von den nicht ganz so billigen Amolux Diamond: Klasse Sitz, gute Form und guter Halt, allerdings die Tabelle auf ST nach der ich ausgewählt habe bevorzugt üppige Größen, meine gingen noch als geht so mit der Grösse, als ich noch reichlich Dicker war. Jetzt sind die Dinger Dolly Buster mässig... Versuche lieber eine Nummer Kleiner, wenn Du es nicht zu üppig magst.
Die anderen kenne ich nicht.

LG Elena
In der Rocky Horror Show gibt es ein Lied "Don't dream it, be it"
In diesem Motto steckt so viel Weisheit und womöglich auch der Schlüssel zum Glück?
Doris_S
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Doris_S »

Hallo Tinka,

ich hatte da einen ähnlichen Gedanken und hab mir zu Weihnachten die Amoena Contact 3S geschenkt und ich muss sagen ich bin hellauf begeistert. Kein Vergleich zu den Billigdingern die ich vorher hatte. Tragen sich sehr angenehm, Superhalt und fühlen sich sehr echt an. Hab auch lange überlegt ob ich soviel Geld ausgeben will, aber es hat sich gelohnt.

LG Dori
MollyUlla

Post 5 im Thema

Beitrag von MollyUlla »

Hallo Tinka,

entscheidend für Dich ist eine richtige Beratung von einer Fachfrau. Die AMOENA 3 Contact trägt schon ganz schön auf, mir waren sie zu auffällig. Ich habe mich dann für die AMOENA Balance Contact entschieden. Diese Prothese passt sich der Brust noch natürlicher an, da sie eine stärkere "Innenwölbung" hat, was meiner Brustform entgegenkommt, und auch leichter ist, als die "Vollprothesen". Sie haftet, auf Grund des geringeren Gewichts, auch besser.

Lass Dich einfach beraten.

Harz-lichen Gruß
Molly Ulla
Doris_S
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Doris_S »

Hallo Tinka,

die Contact 3S Comfort+ die ich mir gekauft hab sind ausreichend vollbusig, zumindest in Volumen 3. Wenn Du nicht gerade eine sehr grosse Oberweite anstrebst dann sollten die 3S für Dich passen. Die 3E gibts soweit ich weiss auch noch in grösseren Grössen als die 3 S.
Und was die Haftung betrifft: Ich trag die nie ohne BH, aber auch das würde gehen. Die haften so gut dass ich manchmal abends ein bischen Zeit brauch um sie wieder ab zu bekommen...

Ansonsten kann ich Dir nur, wie auch von Molly Ulla schon erwähnt, empfehlen dich von ner Fachfrau beraten zu lassen.

LG, Dori
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Anni »

Hallo Tinka )))(:

diese Entscheidung ist auch wirklich nicht leicht , da es allein von amo... selbst schon 'zig Varianten gibt , es von Deinem eigenen ästhetischem
Empfinden , Deinen Ansprüchen , den Meinungen anderer zu deinem Erscheinungsbild , Deinen finanziellen Möglichkeiten , und und ... abhängt .

Die Nicht-Kaufempfehlung von Pauline kann ich nicht einschätzen , das sie nicht gesagt hat , um welche Sorte Epithese es sich genau handelt .

Grundsätzlich steht ja die Frage - selbsthaftend oder normal .

Die " Normalen " sind , solange pfleglich damit umgegangen wird ( keine spitzen , scharfkantigen Gegenstände wie z.B. defekte Bügel-BH's ) eigentlich
unverwüstlich .

Die Selbsthaftenden bedürfen schon mehr Pflege und Sorfalt , sind aber um Welten authentischer , was das Tragen und Empfinden betrifft .

Ich selbst trage seit Jahren Selbsthaftende von amo... ( verfluchte Schleichwerbung :mrgreen: ) , und das täglich , rund um die Uhr , auch auf dem Bau , wo die Bedingungen recht rauh sind .
Unter diesen Bedingungen sind dann so alle 2-3 Jahre ein Paar Neue fällig .

Wichtig ist meines Erachtens , das trotz Selbsthaftung bei ständigem Gebrauch in der Regel ein gut passender Vollschalen-Bh getragen wird .

Auch sind die Epithesen mit vollflächiger Haftfläche den Anderen vor zu ziehen ; die mit umlaufender Haftfläche sind beim Abmachen , was das Einreißen der Folie betrifft , recht anfällig .

Was die Haftkraft betrifft - die ist ausschlaggebend vom Hauttyp und natürlich der Größe der Epithese abhängig . Kleinere ( Gr. 0 - 3 ) sind unproblematisch , Gr. 8 - 14 dagegen sollten nicht ohne Bh getragen werden , um den Super-Gau nicht zu provozieren .

Ich trage seit Jahren bei einem Unterbrustumfang von 80 cm die classic contact in Gr. 4 , gelegentlich auch 5 , wenn's etwas frivoler sein soll :wink:
und habe bei meiner , von Hause aus unbehaarten , trockenen Haut , arge Probleme , die Ephitesen nach einem Tag wieder ab zu bekommen . ( warum fällt mir da jetzt gerade NAREA ein ??? :lol: ) , so ich es denn überhaupt will .

Eine Beratung , besser noch Anprobe ist aber wohl immer noch die beste Methode teure Fehlentscheidungen zu vermeiden .

LG Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
Pauline

Post 8 im Thema

Beitrag von Pauline »

Anni hat geschrieben: Die Nicht-Kaufempfehlung von Pauline kann ich nicht einschätzen , das sie nicht gesagt hat , um welche Sorte Epithese es sich genau handelt .
Hallo Anni, bin wohl noch 'ne Antwort schuldig:

also meine ("Bio")-Frau trägt 24/7 als Epithese im Epithesen-BH auf der linken Seite seit zwei Jahren die
Amoena "392 Natura Light 2A Size 5L" nach radikaler Mastektomie bei riesigem Mammakarzinom.
Bereits nach dem ersten Jahr wurde die Amoena wegen Qualitätsmängeln ausgetauscht (und auch
von der Kasse bezahlt). Die Mängel habe ich weiter oben schon beschrieben. Die gleichen Mängel
treten aber jetzt wieder auf, so dass schon bald eine neue Epithese fällig wird.
Was ich eigentlich aussagen wollte: Mich überzeugt der nun mal unumgängliche Live-Test dieses Zubehörs
an einer Biofrau mehr, als alle Aussagen von CD/TG/TS, die so ein Teil "schon mal" tragen.
Ich möchte diese Herstellerfirma nicht schlecht machen, nur werde ich da nichts mehr kaufen.

OT!...und übrigens.....meine Verry hat den Horror bis jetzt überlebt...das ist für mich am wichtigsten.

Pauline
(wow, schon wieder zu lang geworden, Plaudertante halt) :|
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Anni »

Hallo Pauline )))(:
Pauline hat geschrieben: Hallo Anni, bin wohl noch 'ne Antwort schuldig:
na was heißt schuldig ??? :wink: aber nur so bringen wir es ja auf den Punkt :lol:
Pauline hat geschrieben:Ich möchte diese Herstellerfirma nicht schlecht machen, nur werde ich da nichts mehr kaufen.
Euren Frust über die mangelhafte Haltbarkeit der Epithese kann ich nur zu gut verstehen - ist es doch ohnehin schon eine arge Belastung ( auch seelisch )so ein " Zubehör " tragen zu müssen .
Deine Entscheidung DA nichts mehr zu kaufen ist zwar etwas absolut formuliert , aber eben Deine Entscheidung und von mir akzeptiert :!:

Was ich aber nicht sooo akzeptieren kann
Pauline hat geschrieben:Was ich eigentlich aussagen wollte: Mich überzeugt der nun mal unumgängliche Live-Test dieses Zubehörs
an einer Biofrau mehr, als alle Aussagen von CD/TG/TS, die so ein Teil "schon mal" tragen.
Ich hatte ja geschrieben , das ich Epithesen ( und das nun schon seit 6-7 Jahren ) 24/7 trage und das in allen Lebenslagen - wo ist da bitte der Unterschied zu ner Bio-Frau ? :roll:

... nehm ich Dir aber nicht übel (smili)

Zum eigentlichen Fakt zurück :

als ( Nicht-Bio-Frau ) Dauerträgerin kann ich in gewissem Maße die Einschätzung von Pauline bestätigen - die Light - Versionen dieses Herstellers sind
für den Dauergebrauch von mir auch nicht zu empfehlen . Deshalb trage ich ja auch die classic - Versionen . Die sind um Einiges stabiler und haltbarer und für mein Empfinden nur unbedeutend schwerer .
Zum Anderen hab ich die Erfahrung gemacht , das für das ständige Tragen , die Epithesen anderer Hersteller auch nicht besser sind .
Für das gelegentliche Tragen solcher Epithesen ist immer das subjektive eigene Empfinden und der Preis , den Frau bezahlen will , das ausschlaggebende Kaufkriterium - was die Entscheidung leider nicht leichter macht .

LG Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
Pauline

Post 10 im Thema

Beitrag von Pauline »

Anni hat geschrieben: Ich hatte ja geschrieben , das ich Epithesen ( und das nun schon seit 6-7 Jahren ) 24/7 trage und das in allen Lebenslagen - wo ist da bitte der Unterschied zu ner Bio-Frau ? :roll:
... nehm ich Dir aber nicht übel (smili)
LG Anni
Hallo Anni,
Danke für Deine so ausführliche, informative und stressfreie Antwort. (flo)
Dass Du die Teile wirklich 24/7 trägst ging aus Deinem ersten Posting nicht so hervor, oder ich habe es überlesen....sorry....
aber Du bist mir ja nicht böse, wie frau liest. Find ich toll....*Zickenfreie Zone*
Und Danke für den Tipp mit den classic contact! Ich werde mich beim nächsten Brust-Wechsel mal
danach erkundigen. Aber so Klebezeug verträgt meine Verry nicht, die hat schon genug zu kämpfen
mit den Lymphproblemen im Arm, der kaum noch zu gebrauchen ist. Gibt's die auch ohne Kleber? Könnte auch googeln, aber bin zu träge.

Im Sommer bekomme ich dann 2 ausgelatschte Amoena Light von Verry, trage ja auch all ihre anderen abgelegten Sachen auf :P

GlG Pauline
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Anni »

Hallo Tinka )))(:

Ich denke , Du hast eine gute Wahl getroffen (ap)

Kleiner Tipp noch von mir an alle Mädels - die Tresia Personally sind etwas für Büro-Mietzen oder wenn's dann schick privat unter's Volk geht - die Classic ist eher für den rauhen Alltag , weil etwas stabiler .

Wichtig ist , wenn nötig , der richtige BH - aber DAS kriegen ja nicht mal die meisten Bio-Frauen richtig hin - hat sogar im Fernsehen schon mehrere Beiträge zu dem Thema / Dilemma gegeben :lol:

Ich trage nun schon seit fast 8 Jahren ( nach mehreren Fehlversuchen mit Silis anderer Anbieter ) die " teure Sorte " ... es liegt mir fern , hier Werbung zu machen ... es ist einfach meine Erfahrung zu dem Thema und ich hab mir noch nie die Silis mit 'nem Bügel-BH ruiniert :!:
Allerdings habe ich auch lange gebraucht , heraus zu bekommen , welcher BH von welchem Anbieter bei welcher Größe MIR am besten passt .

Fazit : Statur , Sili-Größe und BH müssen stimmen , dann kann Frau zeigen , was sie hat :P

LG von frecher Anni
Pauline

Post 12 im Thema

Beitrag von Pauline »

Hallo Tinka, hallo Gudrun, (ki)

OT!
ich finde es nett, dass Ihr mich in diesem ausgegrabenen Thread ansprecht! (flo)
Ja, es geht meiner Frau den Umständen entsprechend, heißt der linke Arm ist ständig dick wie ein Ofenrohr, trotz Lymphdrainagen, sie leidet; aber das ist wohl der Preis für's Überleben. Sie hat jetzt das dritte Jahr nach der OP überlebt. Danke für die Nachfrage, und ich soll Euch ganz lieb drücken. (he)

Topic Amoena....
Leider kann ich nichts anderes berichten wie zuvor. Verry hat jetzt die dritte Amoena Light, hat sich von der Fachkraft wieder dazu überreden lassen. Die beiden je 1 Jahr lang gebrauchten liegen im Schrank, ich mag sie nicht anziehen, der Zustand ist erbärmlich. Und die neue gleicht in keinster Weise die fehlende Brust aus. Verry tut mir immer leid, ein Dekollete bekommt sie damit nicht hin, wo sie doch so gern Kleider mit Ausschnitt trägt, man sieht, dass 'was fehlt. Nichts gegen Amoena; die Kasse zahlt nun mal nur die Light, vielleicht sind die anderen ja besser. Vielleicht gibt's hier 'ne Biofrau, die damit Erfahrung hat. :?:
Verry bewundert immer mein Dekollete, das ich mit Billigzeug einwandfrei hinkriege, das tut mir dann weh. :(
Und Danke Tinka für den Hinweis auf die Spezial-BHs mit Taschen. Die hat Verry natürlich. Die Kasse zahlt pro Jahr 2 Stück, und alle 2 Jahre einen Bikini. Aber was nutzt es, wenn trotzdem die Optik nicht stimmt, und die Amoenas nach einem halben Jahr anfangen, ihren Geist aufzugeben. :|

Schon wieder viel zu lang geworden, entschuldigt. Und Amoena nach Brust-OP bei Bios war auch nicht wirklich Topic.
Danke für's Zuhören.

LG Pauline )))(:
Pauline

Post 13 im Thema

Beitrag von Pauline »

Liebe Tinka, (moin)

errstmal möchte ich mich ganz lieb bei Dir bedanken, dass Du Dir Gedanken über unser Problem gemacht hast, nach Lösungsvorschlägen
suchst, und überhaupt dass Du Dir die Zeit für eine so ausführliche Antwort genommen hast! (ki)

Eigentlich haben die Probleme, die Verry mit Amoena hat, nicht sehr viel mit dem Topic zu tun, sorry. Ich gab nur am Anfang
des Threads meine Erfahrung mit Amoena und meine Bedenken kund. Deshalb klinke ich mich nach diesem posting mal aus dem
Thread aus. :oops:

Natürlich bekommst Du auf alle Deine Fragen aus Deinem posting eine Antwort von mir. Sogar Bilder könnte ich anbieten, wenn sich jemand
wirklich für das Problem "Zustand nach Mastektomie links incl. Brustmuskel, wie kriege ich ein Dekollete hin" interessiert. Aber nicht hier.

Zu den Antworten.
Ja, sie hat die Amoena Ligth ohne Kleber; Kleber verträgt so eine misshandelte Körperstelle nicht. Und sie muss
sie auch nachts tragen, weil sie sonst nicht schlafen kann; hat was mit Gewichtsverteilung zu tun oder so, die rechte Brust ist ja noch da.
Die Amoena hat zwar die richtige Größe, füllt aber nicht den BH so aus, wie die noch vorhandene Brust; zur Mitte hin fehlt einfach was.
Man sieht immer, dass da was nicht stimmt. Das zur Frage nach der Optik. Und nein, da ist nichts mehr, was man schieben kann, ist alles weg.
Nur Haut und Rippen. Kein Muskel. :(
Der Professor hat ihr wohl am Dekollete einen kleinen Wulst geformt, der so aussieht, aber mehr gibts nicht. Und auch die beste Epithese
macht dieses Fehlende nicht wett. Hat daher mit Amoena nix zu tun.

Natürlich gehen wir mit dem Kassenrezept in ein renommiertes Sanitätshaus in Mainz (Mainzer wissen schon, wen ich meine); dort wird eine
Stunde lang geheimnisvoll anprobiert und beraten, und heraus kommt....tadaa... immer das Gleiche. Nächstes Jahr gehe ich mit rein in die geschützte Anprobe, obwohl die sich dann wer weiss wie anstellen, und werde meine Meinung über die Beratung und das Ergebnis kundtun.

Und zu Deiner letzten Frage: Die Kleider. Bedenke, dass meine Frau seit 59 Jahren eine Biofrau ist, die NUR Kleider trägt. Und dabei war
bis vor 3 Jahren der sichtbare Ausschnitt ein wichtiger Bestandteil ihres Aussehens als Frau! Das bekommt sie nicht von heute auf morgen aus dem Kopf. Kann ich ja verstehen. Sie ist ein FRAU. Es ist für sie der Innbegriff des fraulichen Aussehens. Und sie kann sich damit nicht abfinden, dass es nicht mehr geht (und vor allem, dass es bei mir besser geht).
Ich habe die gleichen Argumente wie Du, Tinka, gebracht...man kann den Ausschnitt doch mal nicht so tief machen, wir könnten was mit den
Hilfsmitteln probieren, die ich mir so zugelegt habe oder etwas Neues ausprobieren. Aber damit komme ich nicht an. Das Kleid muss
ausgeschnitten sein; anschließend "Guck mal mein Dekollete sieht nicht richtig aus...".usw....sie ist eine Biofrau....

Danke nochmal, Tinka (ki)

LG Pauline )))(:
mara

Post 14 im Thema

Beitrag von mara »

Huhu!

Das Thema ist ja schon etwas älter, aber dennoch - (wollte kein neues aufmachen)
Ich tendiere dazu, die Amolux Diamond mir zu kaufen. Ist da, was das "Echtheits" Gefühl angeht ein sehr großer Unterschied? Die Diamond gefallen mir halt recht gut (was man so sehen kann ohne dass sie angelegt sind) und bei den Amoena wüsste ich gar nicht, welche nehmen. Da gibts 4 Grundlinien als Auswahl und dann weitere zig Modelle. Preislich alle ähnlich.
Mich interessiert aber erstmal, ob das Silikon ähnlich schön weich und realistisch bei beiden Marken ist.. danke und lG
Antworten

Zurück zu „Bekleidung - Verkleidung - Verwandlung“