Crossdressing, nicht Crossacting
Crossdressing, nicht Crossacting

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Antworten
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Crossdressing, nicht Crossacting

Post 1 im Thema

Beitrag von Lina »

Du bringst es eigentlich recht gut an den Tag warum ich nicht viel mit den ganzen Begriffen anfangen kann.

Wenn ich mich ausgesprochen weiblich style und kleide mache ich auch kein Crossacting. Ich bin nur so, wie ich eigentlich sein möchte und manche andere verstehen mich auch besser so.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo! (moin)
Ich heiß Dich mal herzlich Willkommen. (hs)
Bin schon gespannt auf weitere Themen von Dir.
Viel Spaß.
LG Verena :()b
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Aria »

Herzlich willkommen im Forum!

Deine Sichtweise hat mich nun doch ein wenig neugierig gemacht.
Welche Frauensachen ziehst du denn an, wenn du es als Girlfriendstyle bezeichnest?
Sachen, bei denen man nicht unbedingt gleich sieht, dass sie für Frauen sind.
Z.B. Jeans, Hemden, Pullover, Sneakers?

Beim Boyfriendstyle ist es nämlich nicht gleich offensichtlich, dass es die Sachen des Freundes sind,
die sie anhat. So verstehe es auch bei deinem neu eingeführten Begriff. Es ist nicht offensichtlich,
das ist wohl der entscheidende Punkt.

Ich finde, dass es heutzutage schon sehr aufgeweicht ist. Gibt es doch schon sehr viel Unisex-Kleidung.
Hat man die richtige Konfektionsgröße kann man sich schon sehr häufig aus beiden Abteilungen bedienen.
Ich habe auch schon 3/4 Damen-Jogging-Tights getragen und keiner hat es bemerkt. Die habe ich aber nicht deswegen
gekauft, weill sie aus der Damenabteilung waren - nein, weil sie mir besser gefallen haben als die Männermodelle.
¡no lamento nada!
Franziskacd

Post 4 im Thema

Beitrag von Franziskacd »

Guten Abend,

und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich habe deine 2 Beiträge gelesen und es klingeln alle Alarmglocken. Ich bin bestimmt sehr Tollerant . Nur der Ton passt nicht zu deiner Nachrricht.
Du wirfst hier Fragen auf ohne deine Hintergründe dar zu legen. Auch wenn danach gefragt wurde nur lauer Wind.

Was spielt es für eine Rolle wie man es nennt? oder wie die definition für was auch immer ist? Das hat doch auf das Leben der Betroffenen keinen wirklichen Einfluss! Vielmehr weiß ich was ich nicht will und auch nicht bin. Nach fast einen Jahr Mitgliedschaft weiß ich langsam was mit mir ist. aber dasauch mit hilfe meiner therapeutin. Und selbst Ihr fällt es nach 6 Monaten Therapie das "Kind" beim Namen zu nennen.
Und du kommst hier her ud suchst antworten auf fragen die du nicht kongret gestellt
Deine Antwort auf meinen Beitrag wird die Antwort auf Dein S(..)ein sein.

eine , nach dem gelesenen, zerrissene
Franziska
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 208 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, G.

ach, was oll der Handel mit Begriffen. Dahinter ist mir auf dem abenteurlihen Weg zu sich selbst zu viel Berührungsangst mit Menschen, die ähnliche oder andere Motive haben, zu viel Furcht mit anderen verwechselt zu werden. Du bist vor allem Du, egal ob man den Zustand Crossdressing, Crossacting, Cosplay oder sonstwas nennen mag.

Sicher, unter dem Begriff crossdressing sind hier sehr viele verschiedene Schattierungen und es ist eine enorme Bandbreite von Motivationen zu finden. Das ist allein schon deswegen so, weil viele, die sich erst so langsam entdecken, gar nicht wissen, wo sie stehen. Daneben lassen sich die verscheidene Schubladen gar nicht so leicht abgerenzen. Warum sich die Mühe machen? Die Unsicherheit, die du mit dir haben magst, solltest du mit dir selber ausmachen, und zwar nicht, indem du dir einen perfekt passenden Begriff für dich suchst (und anderen nicht vorwfen solltest, den falschen zu benutzen) sondern in dem du dir bewusst bist, dass du auf dem Weg bist dich selber zu entdecken, dabei in für dich unbekannte Sphären vordringst, in dich gehst, dir nachlauscht, um zu erfassen, womit und wie du dich bei welcher Frauenkleidung wohl fühlst. Der eigene Weg zu sich ist das Aufregende. Und das ist gut so.

Für mich ist es so, dass ich auch in meinem männlichen Alltag überwiegend Kleidung aus der Damenabteilung trage, und zwar weil sie mir besser passt und ich mich darin wohler fühle als in den Sachen aus der Männerabteilung. Diese Kleidung wie Jeans, Shirts, Pullover, Schuhe, Jacken haben von Schnitt, Form und Farbe eher einen neutralen Stil und werden vom Gegenüber auch nicht als "weiblich" wahrgenommen. Ich bezeichne es als Unisex-Kleidung. Manchmal bin ich sogar ganz erstaunt, wenn ich eine Frau sehe, die die gleichen Klamotten trägt wie ich ...

Daneben aber gibt es die Sachen, die ich nur im Frauenmodus trage und da gehört es für mich dazu, mich zu schminken, die Brust zu füllen und passende Zweithaare aufzusetzen. Tatsächlich, dann fühle ich mich anders - und mit der richtigen Ausstattung ungemein wohl.

Liebe Grüße
Inga
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Also, ich finde das Thema schon sehr diskusisonswürdig. Auch ich habe 3 Modi - männlich, weiblich, "unisex". Dabei ist unisex eher ein Anspruch/eine Interpretation. So bewege ich mich zuhause (habe home office) meistens in Kleidung, die mir ein angenehmes Tragefühl schafft, derzeit sind es leichte Sommerkleider, dazu Baumelschmuck an den Ohren, keine Silis, keine Perücke , keine Damenunterwäsche usw. — "man" fühlt sich sommerleicht und locker, ist leider derzeit nicht straßentauglich.

Damenjeans - solange nicht knalleng - und -T-Shirts fallen kaum auf, sind mir aber männlicher Kleidung zu ähnlich und "erlösen" mich somit nicht vom "nur lange Hosen"-Wahn bei Männern.

Im "En femme" Mode versuche ich ein optimales Passing zu erreichen, bewege mich auch weiblich, im unisex irgendwie dazwischen, schon die Beine mehr zusammen, aber kein bewußter Hüftschwung. Vollständig en femme ist sehr aufwendig und mache es nur Outdoor. Aber ein bisschen mehr weibliches Feeling tut sonst auch ganz gut. ))):s

Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 7 im Thema

Beitrag von Aria »

Ich verstehe schon wie du das meinst. Angegriffen brauch sich hier auch wirklich niemand fühlen.
Ich habe mal versucht, mich in dich und deinen Style hinein zu versetzen. Und ich kann mir das schon
ganz gut vorstellen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, trägst du einfach das, wonach dir Lust ist.
An heissen Sommertagen z.B: einen luftigen Rock, statt einer engen Shorts. Du siehst in der Kleidung
eben nicht das Geschlecht sondern den Nutzen. Das ist es aber eben, wo hier die Einstellungen auseinander gehen.
Manche empfinden wie du und sehen es eher praktisch, andere wiederum leben somit ihre weibliche Seite aus.
Damit kommt auch wieder dein Eingangsstatement zum Tragen: Crossdressing not Crossacting!
¡no lamento nada!
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

Es ist aber ein Trugschluss, wen man glaubt man könne einfach teilweise oder ganz Frauenkleidung tragen und immer noch in der sozialen Rolle "Mann" sein, wie immer. Es ist nicht nur ein Trugschluss - es ist einfach Quatsch. Das ist genau so daneben als wenn jemand auf eine Party geht und trägt eine Polizeiuniform und meint: "Das ist doch nur Kleidung, ich bin genau so locker und in Partylaune wie ihr es seid." Das geht nicht. In der Kleidung ist immer eine Aussage. Nicht-Kommunizieren gibt es nicht. Mit der Kleidung nicht-Kommunizieren gibt es erst recht nicht.
Wenn man als Cis-Mann teilweise Frauenkleidung trägt, muss es einfach von anderen interpretiert werden. Das müssen die nicht mal bewusst machen - das passiert von selbst. Genau WAS man daraus versteht hängt von vielen anderen Faktoren ab - aber Bestandteil der meisten Interpretationen wird sein, dass man die Männerrolle, wie die im Allgemeinen gesehen wird, ablehnt. Und die nächste Frage ist dann, was will man dann haben?

@Du siehst in der Kleidung eben nicht das Geschlecht sondern den Nutzen.

sagt jemand. Ich sage nur, versuch es ruhig , aber wenn das wirklich so wäre, also "nur den Nutzen", dann würde man idealerweise nur genau das tragen, was gerade praktisch ist, egal welcher Form und Farbe. (Welches auch automatisch interpretiert wird.) Davon ist hier aber scheinbar nicht die Rede. Und egal was man dann trägt, aus welchen Launen heraus auch immer: Es ist ein Statement, es ist eine soziale Rolle - und wenn es eine soziale Rolle ist, hängt mmeistens auch mindestens Teilweise auch eine Gender-Aussage damit zusammen. Das ist einfach ein Faktum. So funktioniert die Kommunikation unter Menschen. Man kann auch nicht völlig nach Zufallsprinzip irgendwelche Laute von sich geben ohne entweder von einigen Leuten für verrückt gehalten zu werden, von andren unterschiedliche Reaktionen, weil die Laute zufälligerweise an Worte in GENAU IHRER sprache erinnern - in einer bedeutet es "weit", in einer anderen "Vater" und in der Dritten "Ratte". Da kann man sagen, soviel wie man will, dass man diesen Laut nur von sich gegeben hat, weil es eine praktische und angenehme Atemübung war. Für die Leute hat man trotzdem "weit", "Vater" oder "Ratte" gesagt.

GENAU so verhält es sich auch mit Kleidung.
Sunny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Sunny »

Also erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum, Girlfriendstyle ---)))

Lass dich bitte von den Diskussionen hier nicht vertreiben. Dass es in einer Vorstellung so hoch hergeht, ist hier selten und normalerweise werden Neulinge hier freudig begrüßt und tiefergehende Diskussionen finden in den dazugehörigen Themen statt.

Sieh es positiv, du bist hier direkt aufgefallen und gehst nicht in der Masse unter :mrgreen:

Ich hoffe, du kannst dich hier trotzdem genüsslich durch stöbern und den Austausch mit anderen zu deinen Themen genießen.

Liebe Grüße
Sunny, die sich wundert, dass Neuankömmlinge sich jetzt schon in ihrer Vorstellung für ihre Einstellung rechtfertigen sollen ;-)

Edit sagt noch: Ich habe den Begriff "Moderebell" im Hinterkopf, vielleicht kommst du damit zurecht und etwas friedlicher durchs Forum. Du bist ja nicht der einzige hier.
Frankas glückliche und stolze Bio-Ehefrau
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Hi :)

Willkommen hier im Forum :) Kann es sein, dass wir uns online schon bei KK "gesehen" haben? :)

LG
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“