Vicky_Rose hat geschrieben: ↑Di 6. Jun 2023, 12:54Ich bin z.B. kein Kneipengänger und so fällt es mir nicht schwer, abends nicht auszugehen.
Ich bin gerne mal abends unterwegs, in Kneipen, auf Konzerten oder anderen Veranstaltungen. In der Regel ohne Probleme, und am liebsten in Begleitung. Das ist nicht nur unterhaltsamer, ich fühle mich dann auch sicherer.
Schwierig ist eher der Heimweg, wenn es mal später wurde. Bahnhöfe und Haltestellen sind ohnehin kein Wohlfühloasen, zu später Stunde noch viel weniger. Bisher ist da nie was gewesen, auch wenn sich mein Sicherheitsempfinden über die Zeit gewandelt hat - von anfänglicher Unbekümmertheit hin zu mehr Aufmerksamkeit für meine Umgebung. Angst hab ich nicht, auch wenn ich keine besonders beeindruckende physische Präsenz vorweisen kann.
Vicky_Rose hat geschrieben: ↑Di 6. Jun 2023, 12:54
Ich weiche Gruppen von Jugendlichen, wenn ich den Eindruck habe, dass da "Halbstarke" unterwegs sind. Alkoholisierte Menschen sind immer mit Vorsicht zu betrachten.
Die sind auch mein Sorgenkind, wobei ich das Gefühl habe, die sind oft so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass ich gar nicht bemerkt werde, wenn ich einfach nur vorbeigehe.
Problematischer sind frustrierte, gelangweilte Menschen, entweder allein oder zu zweit unterwegs, die nach "Abwechslung" suchen. Ich möchte nicht zu deren "Zeitvertreib" herhalten.
Nur ist es schwierig im Vorhinein zu wissen, wann und wo man die trifft, finde ich.
Vicky_Rose hat geschrieben: ↑Di 6. Jun 2023, 12:54
Potentiell gibt es immer ein Risiko. Aber ein Risiko besteht für jeden Menschen, meines ist nur etwas höher. Jede Frau geht nachts alleine auf der Straße ein deutlich höheres Risiko ein als am Tag.
Das ist mir auch erst richtig klar geworden, als ich es selbst gespürt habe. Früher war ich unscheinbar, wurde oft übersehen. Das hatte auch Vorteile, aber das möchte ich nicht mehr. Ich könnte es zwar noch, aber es macht mich unglücklich.
Heute will ich von anderen gesehen werden. Das erhöht leider das Risiko, auch unerwünschte Aufmerksamkeit anzuziehen. Damit muss ich wohl leben.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal