Was kocht Ihr heute?
Was kocht Ihr heute? - # 6

Antworten
Aria
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Membersuche/Plz: Rhein-Main
Danksagung oder Lob erhalten: 458 Mal
Re: Was kocht Ihr heute?

Post 76 im Thema

Beitrag von Aria » Mi 3. Okt 2018, 20:53

Valerie Bellegarde hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 16:59
Michelle_Engelhardt hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 12:05
Nudeln mit Tomatensosse....ist ja Feiertag :lol:
Hallo Michelle,
Kleiner Vorschlag: mach deine Nudeln in Tomatensoße doch mal à la Mediterrannée: Also du brauchst dazu Spaghetti, Streukäse nach Belieben im Tütchen, Tomaten, Salbei (eine Handvoll Salbeiblätter), Salz und Gewürze wie üblich. Du fängst an mit den Tomaten, die machst du zu kleinen Würfeln (recht klein) und gibst sie in einen kleinen Topf, kochst es gut auf und stellt die Flamme dann für etwa 10 / 15 Minuten auf klein, dann sind sie gar. Falls die rote Soße zu dünn wird, das Ganze mit Tomatenmark andicken, gut umrühren. Währenddessen wäschst du die Salbeiblätter kurz unter dem Wasserhahn, (die Stängel nachher mit einer Schere abschneiden), trocknest den Salbei dann kurz im Küchentuch, gibst Butter oder Olivenöl in eine Pfanne und in das erhitzte Fett werden die Salbeiblätter jetzt eingestreut und kurz gegart, die sind nach ein paar min. fertig. Wenden nicht vergessen, so dass das Fett die Blätter durchdringt. Die Blätter werden knusprig kross, wenn sie durch sind. Die Spaghetti machst du wie üblich 8 Minuten oder so, nach Belieben mit oder ohne Biss. Den Topf mit den Spaghetti abgießen im Sieb. Wir machen das immer so, dass wie das Sieb auf den heißen Topf stellen, das Ganze kommt dann auf den Esstisch und so bleiben die Nudeln eine Weile warm.

Jeder Mitesser macht sich jetzt den Teller mit Spaghetti voll (dafür gibt es ein tolles Instrument das ist so eine Art Schöpfkelle mit gezacktem Rand obenrum, sodass die Nudeln nicht runterflutschen). Dann jeder die Tomatensoße sich draufschöpfen auf seinen Teller, Käse wie beliebt drüberstreuen, die angebratenen Salbeiblätter kommen oben auf den Teller drauf und geben dem Ganzen eine spezielle Würze. Sieht toll aus und schmeckt.

Man kann ja Nudeln auf viele Arten machen, aber so fleischlos und mit Tomaten und Salbei ist doch vielleicht mal was Neues und gesünder soll es ja auch sein.

Grüße, Valerie :()b
Noch besser wirds, wenn du die Tomaten viertelst, auf ein mit Backpapier belegtes Ofenrost legst, mit groben Salz und Pfeffer bestreust, eine geviertelte Zwiebel, paar halbierte Knoblauchzehen,
sowie Thymian und Rosmarin dazu legst und das ganze im Ofen grillst. Danach alles in einen Topf geben und pürrieren. Wer mag, kann den Tomaten noch paar Chilischoten beilegen ;)
Musst du nicht verstehen, ist halt einfach so!

ascona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Membersuche/Plz: Baden-Württemberg
Danksagung oder Lob erhalten: 176 Mal

Bunte Gemüsepfanne

Post 77 im Thema

Beitrag von ascona » So 11. Nov 2018, 16:37

habe heute mittag wieder mal was ausprobiert und möchte euch anregen. Ich nenne es mal
Bunte Gemüsepfanne
Ich hatte von gestern noch vorgekochte Kartoffeln und Rosenkohl. Geschaut , was ich sonst noch im Kühlschrank habe, dann - was zusammen passt - zusammen geschnippelt und angebraten/geschmort.
Zutaten: (ich lasse mal die Mengenangaben meistens weg, vom Rosenkohl eher viel):
  • vorgekochte (!) Kartoffeln und Rosenkohl
  • Karotten
  • 1 roter oder grüner Paprika
  • Tomate
  • ein Stück Ingwer
  • gehackte Haselnüsse
  • Gewürze: Salz, Muskatnuss, Pfeffer
vorbereiten:
  • Kartoffeln und Rosenkohl in Scheiben schneiden
  • Karotte(n) in sehr dünne Scheiben schneiden
  • Ingwer klein hacken
  • Paprika und Tomate klein schneiden
dann an den Herd:
  • etwas Öl in der Pfanne erhitzen
  • Karotten und Kartoffeln 5 min anbraten
  • Ingwer rein mischen
  • Rosenkohl oben drauf, mit Muskatnuss würzen, auf kleiner Hitze weiter schmoren
  • Paprika und Tomaten rein, durchmischen, weiter schmoren
  • optional: 2 EL gehackte Haselnüsse rein (hatte ich grad angebrochen...)
  • mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig !
Ist gesund und nahrhaft , man kann viel davon essen ohne dick zu werden, also auch was für die Damen aus dem doofe-kilos-Faden. (smili)
Falls es jemand nachkocht, schreib ruhig eine Antwort wie es geschmeckt hat !

Guten Appetit, ascona )))(:

Nicole Doll
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Membersuche/Plz: Simmern / Hunsrück
Danksagung oder Lob erhalten: 846 Mal

Post 78 im Thema

Beitrag von Nicole Doll » So 11. Nov 2018, 17:53

Hallo,

- Nachtrag zu Michis Kürbissuppe -

Die original Hunsrücker Variante wäre die mit den angebratenen Speckwürfeln. Ich habe hier schon an anderer Stelle geäußert, dass dem echten Hunsrücker zu den Kürbissen an Halloween nichts anderes einfällt als eine leckere Suppe davon zu kochen. Und der Hunsrücker liebt Schweine: als Schnitzel, Kotelett, Schinken, gegrillt oder geröstet.

Dazu dann noch ein paar Bier und der Abend ist gerettet :)p

Liebe Grüße
Nicole
Jeder glaube an was er will. - Also sprach Zarathustra.

Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Luzern
Membersuche/Plz: Luzern
Danksagung oder Lob erhalten: 276 Mal

Post 79 im Thema

Beitrag von Christiane » So 11. Nov 2018, 18:21

Zur Vorspeise gibt es eine "selbstgebraute" Miso-Suppe.
Die Zutaten hierfür hab ich im Koffer heimgeschleppt, weil es hier nix Gescheites gibt (Miso-Paste 2 kg/2 Sorten - aus Takayama/ OHNE Geschmacksverstärker!).
Diese wird angereichert mit Tofu - ein paar Ringen der Frühlingszwiebel und ein wenig Alge (Seafood).
Danach gibt es dann leckere Gyoza (kleine gefüllte Teigtaschen (Pilze/Hackfleisch)) in der Pfanne mit wenig Öl gebraten.
Pro Nase so 10 Stück.
Wenn wir die verdrückt haben kommt unser Ofengemüse mit Hühnchen zum Zug, daß dann schon im Ofen brutzelt (Süßkartoffeln/Kartoffeln/Broccoli/Karotten/Zucchini/Hähnchen (alles in kleine Würfel geschnibbelt - büschn Öl, Knobi und Gewürze drüber - fertig).

Geschnibbelt ist alles - in 20 Minuten geht's los.

LG
Christiane

Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: <Name> / en
Wohnort (Name): Bremen
Membersuche/Plz: 28000
Danksagung oder Lob erhalten: 1209 Mal

Post 80 im Thema

Beitrag von Jaddy » Fr 29. Mär 2019, 17:59

Auf Wunsch einer einzelnen Frl_Astrid im Chat veröffentliche ich unsere heutige Planung, d.h. die meiner Wahlfamilie (Bunny plus beste Freundin).

Unter dem Motto "wir müssen das Wildschwein im TK alle kriegen, bevor neues kommt" gibt es heute Wildschwein-Geschnetzeltes in einer dunklen Wildsosse mit Pfifferlingen. Dazu grüne Bohnen und Knödel (halb+halb). Optional Birnen und Preisselbeeren.

Ist alles weniger aufwändig, als es vielleicht klingt. Fleisch in Würfeln anbraten. Pfeffer und granulierte Zwiebeln geben etwas mehr Röstaromen. Brühe, Fond, Gewürze dazu und schmoren lassen. Pilze auch etwas anbraten, später dazu und abschmecken. Ich glaube, ich hab noch Marsala... Ggf binden (Maisstärke). Meine Esser_innen mögen es sehr sämig.

Die grünen Bohnen werden irgendwas zwischen blanchiert und gar. Gewürzt mit Salz, Pfeffer, Kerbel. Geheimzutat Rauchsalz, dann denken meine Esser_innen, da sei auch Speck drin *g*

Die Knödel nehm ich aus dem Kochbeutel.

Update
Wildschwein_Gulasch_190329_1_kkl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jaddy am Fr 29. Mär 2019, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Jasmine
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Membersuche/Plz: z.Zt. -----
Danksagung oder Lob erhalten: 1535 Mal

Post 81 im Thema

Beitrag von Jasmine » Fr 29. Mär 2019, 18:44

Heute war ein stressiger Tag. Daher haben wir uns heute Mittag eine Pizza gemacht und als Nachtisch einen Flammkuchen.
Liebe Grüße Jasmine
Ich bin wie ich bin --- Ich lebe meinen Traum

Nicole Doll
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 82 im Thema

Beitrag von Nicole Doll » Fr 4. Okt 2019, 18:51

Ist schon ein paar Tage her, hat aber richtig gut geschmeckt:

Hähnchenbrust mit Paprika, "mediterran"

Zutaten für 2 Personen:

1 Hähnchenbrust mit Knochen
2 rote Paprikaschoten
2 Zwiebeln
6 - 8 Knoblauchzehen
Butter, Zucker, Olivenöl, Essig
Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, 1 Lorbeerbaltt

Dazu: Pommes Frites

In einer Pfanne 3 - 4 klein gehackte Knoblauchzehen mit Thymian und Rosmarin in reichlich Butter bei wenig Hitze anbraten, die Hähnchenbrust hinzu geben und allseitig knusprig anbraten, dann Pfanne zu decken und eine 3/4 Stunde ganz langsam weiter brutzeln lassen, zum Schluss Salz und Pfeffer dazu geben.

In einer zweiten Pfanne Zucker Karamellisieren, dann die klein geschnittenen Paprika und Zwiebeln, 3 - 4 klein gehackte Knoblauchzehen und das Lorbeerblatt dazu geben und in dem Karamell anrösten, mit Thymian und Rosmarin würzen, wenn die Zwiebeln glasig sind, Olivenöl zugeben und mit Essig abschmecken, zum Schluss Salz und Pfeffer dazu geben.
(Das Grundrezept dazu stammt von Alfons Schuhbeck)

Guten Appetit!

LG Nicole

DCFC0166_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Michaela M.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Mosbach
Membersuche/Plz: 74821
Danksagung oder Lob erhalten: 24 Mal

Post 83 im Thema

Beitrag von Michaela M. » Fr 4. Okt 2019, 19:17

Hallo!
Bei uns gab es Heute Milchreis mit Zimt und Zucker, gemacht im Thermomix. Da ich ja meinen rechten Arm nicht richtig nutzen kann, ist die Maschine für mich eine gute Hilfe. Haben ihn schon 15 Jahre und schon einiges damit gekocht oder auch nur vorbereitet.
Eierlikör mache ich auch gerne damit, auch wenn ich davon nichts trinken darf, ist aber ein tolles Mitbringsel.

Meine kleinen Neffen kommen morgen. Wird wieder ein riesen Spass. Die beiden helfen immer mit in der Küche. Sie wollen die dicken Pfannkuchen amerikanischer Art = Pancake, mein Vater und meine Frau aber dünne. Also erst ein paar der Pancakes gemacht, ein bisschen Milch zum Teig und schon sind dann alle zufrieden.
Dann wollen wir noch was mit Hefeteig machen, da wissen die Kleinen aber noch nicht genau was wir machen sollen. Dazu später mehr.
Gruß
Michaela M.
"Wer lächelt statt zu toben ist immer der Stärkere" japanisches Sprichwort.

Frl_Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er sie es?
Wohnort (Name): Leipzig
Membersuche/Plz: Sachsen
Danksagung oder Lob erhalten: 479 Mal

Post 84 im Thema

Beitrag von Frl_Astrid » Fr 4. Okt 2019, 19:33

Hab am Dienstag auch mal den Löffel geschwungen und Gemüse im Wok gemacht
mit lieben Grüssen Astrid (dr)
20191001_191912-1.jpg
20191001_190706-1.jpg

Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Wolkenstadt Planet Erde
Membersuche/Plz: Erde
Danksagung oder Lob erhalten: 645 Mal

Post 85 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly » Fr 4. Okt 2019, 23:19

Nicole,
Da ich kein Hähnchen mag nehme ich die Pommes zur Gemüse-Pfanne von Astrid.

Danke
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine Spuren.
Mein Motto: Ich werde glücklich.

Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir ´ne PN!

Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 86 im Thema

Beitrag von Jasmine » Sa 5. Okt 2019, 10:03

Bei uns gibt es heute eine selbstgemachte Pizza. Meine Menalee ist im Moment unterwegs und kauft gerade die Zutaten ein.
Liebe Grüße Jasmine

Nicole Doll
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 87 im Thema

Beitrag von Nicole Doll » Sa 5. Okt 2019, 10:30

Hallo Jasmine,

schon wieder Pizza? (moin) - Pizza oder Flammkuchen als die süddeutsche Variante scheinen ja bei Dir und Menalee so etwas wie ein Grundnahrungsmittel zu sein.

Wie wäre es dann mal mit Nicoles Lieblings-Pizza: Infernale Prosciuto Funghi. Hier die Zutaten (die Peperoni bitte extra scharf :mrgreen: ):

DCFC0156_1.jpg

... Passierte Tomaten mit Knoblauch, Zwiebeln und Oregano kommen natürlich auch noch dazu!

LG Nicole )))(:

Frl_Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er sie es?
Wohnort (Name): Leipzig
Membersuche/Plz: Sachsen
Danksagung oder Lob erhalten: 479 Mal

Post 88 im Thema

Beitrag von Frl_Astrid » Sa 5. Okt 2019, 14:15

huhu Jaddy , wenn du den Ofen anheizt mach doch gleich paar kandierte Haselnüsse
Nüsse leicht rösten gleich auf der Platte , ja natürlich ohne Schale
Zucker in der Pfanne schmelzen bisschen Honig mit rein
und Nüsse schön darin wälzen
rausnehmen
abkühlen lassen und essen
super lecker
und die ganze Wohnung riecht toll

mit lieben Grüssen das Küchenmädel Astrid (dr)

Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 89 im Thema

Beitrag von Jasmine » Sa 5. Okt 2019, 15:56

Nicole Doll hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 10:30
Hallo Jasmine,

schon wieder Pizza? (moin) - Pizza oder Flammkuchen als die süddeutsche Variante scheinen ja bei Dir und Menalee so etwas wie ein Grundnahrungsmittel zu sein.
.....................
Nein, von Grundnahrungsmittel kann ich nicht sprechen, dazu leben wir viel zu gesund. Aber heute die Pizza mit Meeresfrüchten (z.B. Krabben, Muscheln und Knoblauch ......) selbst zu machen, war schon lange ein Wunsch von mir und die hat sehr gut geschmeckt. Für morgen steht ein Rohkost-Salat auf unserer Planung für meine Menalee und mich.
Liebe Grüße Jasmine

Michaela M.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Mosbach
Membersuche/Plz: 74821
Danksagung oder Lob erhalten: 24 Mal

Post 90 im Thema

Beitrag von Michaela M. » Sa 5. Okt 2019, 16:18

Hallo!
Meine beiden kleinen Neffen sind Heute Morgen schon um 9.00 Uhr gekommen. Da mein Halbruder noch im Bett lag und seine Ruhe wollte, schickte er die beiden zu uns rüber. Da sie kein Frühstück bekommen hatten, es im Garten zu nass war um etwas zu machen, fragten sie ob wir nicht belgische Waffeln machen könnten.
Heute wollten sie den Bisquitteig, also alles an zutaten gerichtet, ohne abwiegen da ich die verschiedenen Rezepte schon so oft gemacht habe. Die beiden haben sich die Arbeit dann aufgeteilt. Während der eine fürs rühren zuständig war, richtete der Zweite schon alles was noch zum backen der Waffeln gebraucht wurde. Wichtig war ihnen das sie ihren selbstgemachten Vanillezucker benutzen durften und fürs Aroma 2 Eßl. Amaretto. Insgesamt hat es 90 Minuten gedauert vom richten bis zur letzten Waffel.
Opa hatte Sprühsahne da, was die beiden wußten,und so wurden die ersten abgekühlten Waffeln mit Sahne dekoriert und ein wenig Zimt darüber gestreut. Die Augen strahlten und sie genossen die Waffeln. Die Sprühsahne war natürlich nicht so toll. Normal mache ich frische Sahne, hatte aber keine mehr da. Meine Frau und ich wollten erst am Abend zum einkaufen fahren. Es wurde dann noch Zimt und Zucker, Kakao auf der Sahne probiert und nur die Waffel mit Ahornsirup. Beide probieren gerne aus was Geschmack, Deko oder verfeinern betrifft. In der Adventszeit kommt wieder Lebkuchengewürz zum Einsatz, haben sie schon gesagt das wir kaufen müssen.
Es macht Freude wie beide sich fürs backen und kochen begeistern.
Gruß
Michaela M.
"Wer lächelt statt zu toben ist immer der Stärkere" japanisches Sprichwort.

Antworten

Zurück zu „Hausarbeit und Rezepte“