Die Hasswelle rollt: Erste queere Person im „Sandmännchen"
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 1739 Mal
-
Anne-Mette
- Administratorin
Re: Die Hasswelle rollt: Erste queere Person im "Sandmännchen“
Wenn ich bedenke, dass in den Sendungen schon mal Astronauten vorgekommen sind, die auch nicht gerade eine große Gruppe in der Gesamtbevölkerung darstellen,
dann kann doch wohl von einer queeren Person, die in etlichen Jahrzehnten vorkommt, keine "Gefahr" ausgehen
dann kann doch wohl von einer queeren Person, die in etlichen Jahrzehnten vorkommt, keine "Gefahr" ausgehen
-
Blossom
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Hatte den Artikel um Frau Ingeborg schon gestern gelesen. Bin zufällig drüber gestolpert. Aber mittlerweile wundert mich gar nichts mehr, und es kommt mir vor, als würde die Wellen des in den USA ausgelösten "Anti-Trans-Tsunami" immer heftiger über Europa schwappen. Absurder geht es ja kaum noch.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Anne-Mette
- Administratorin
Hier mal zur Einordnung der Sendung. Die Folge, um die es geht, ist allerdings nicht dabei.
-
Ninadieflocke
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Würzburg
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Und die Empörungswelle wird garantiert noch höher werden, bietet das Thema doch mehr als genug Gelegenheit, sich aufzumanteln, gegen wen oder was auch immer, zumal auch die zu erwartende Gegenwehr der Betroffenen vermutlich eher gering ausfallen wird. Auch in meinem Bekanntenkreis höre ich, dass man mit solchen Themen die doch noch längst innerlich nicht gefestigten Kleinen nicht verunsichern und bleibende Schäden bei ihnen riskieren dürfe"¦
Nina
Nina
-
Maya
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1255 Mal
Gehts vielleicht um diese Sendung?
https://www.youtube.com/watch?v=x2rKpa3FQQo
Wenns wirklich um diese Sendung geht, versteh ich die Welt überhaupt nicht mehr.
Allein die Kommentare...........
https://www.youtube.com/watch?v=x2rKpa3FQQo
Wenns wirklich um diese Sendung geht, versteh ich die Welt überhaupt nicht mehr.
Allein die Kommentare...........
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Helga
- Pronomen: fallabhängig
- Wohnort (Name): Norddeutschland
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Also ganz ehrlich: Die Figur "Herr Ingeborg" ist mehr schräg als trans.
Um Leuchttürme als Phallussymbole zu deuten braucht es nicht viel Phantasie (die haben die Kommentatoren auch nicht).
Der erloschene Leuchtturm, der dann auch noch abzubrechen droht, setzt dem ganzen die Krone auf. Wofür jetzt noch die Glühbirne (nicht einmal LED) verwendet werden kann, bleibt individuellen Vorlieben überlassen.
Den Autoren dieser Geschichte kann man bestenfalls grenzenlose Dummheit bescheinigen oder schlimmstenfalls niederträchtige Absichten. Was soll so etwas? Ist das eine besondere Form von Kunst?
Das gute alte DDR- Sandmännchen, das meine Kinder Anfang der 2000er noch zu sehen bekamen war zwar irgendwie ideologisch eingefärbt, die Geschichten hatten aber ein Anfang, ein Ende und einen Sinn. Das hier ist einfach nur noch Unsinn, in den man leider viel zu viel reininterpretieren kann.
Auf dermaßen plumpe Unterstützung sollte LGBTQ lieber verzichten.
Um Leuchttürme als Phallussymbole zu deuten braucht es nicht viel Phantasie (die haben die Kommentatoren auch nicht).
Der erloschene Leuchtturm, der dann auch noch abzubrechen droht, setzt dem ganzen die Krone auf. Wofür jetzt noch die Glühbirne (nicht einmal LED) verwendet werden kann, bleibt individuellen Vorlieben überlassen.
Den Autoren dieser Geschichte kann man bestenfalls grenzenlose Dummheit bescheinigen oder schlimmstenfalls niederträchtige Absichten. Was soll so etwas? Ist das eine besondere Form von Kunst?
Das gute alte DDR- Sandmännchen, das meine Kinder Anfang der 2000er noch zu sehen bekamen war zwar irgendwie ideologisch eingefärbt, die Geschichten hatten aber ein Anfang, ein Ende und einen Sinn. Das hier ist einfach nur noch Unsinn, in den man leider viel zu viel reininterpretieren kann.
Auf dermaßen plumpe Unterstützung sollte LGBTQ lieber verzichten.
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
-
MoreThan2m
- Wohnort (Name): Wülfrath-Düssel
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Das besondere ist das es eine Wiederholung ist. Vor 2 Jahren hat es niemanden interessiert. Bei der Ausstrahlung vor 2-3 Wochen war auch kaum Medienecho zu sehen. Ich habe das vo2 Wochen bei Youtube gesehen. Da gab es dann die ersten Kommentare. Wenn die Zeitung das jetzt nicht aufgegriffen hätte wäre das vermutlich im sande verlaufen. Aber irgendwie bekommen die alles gesteckt und auch wenn es nur immer die selben Spinner sind die da was schreiben.
-
Susi T
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 958 Mal
Ich bin wie immer zu naiv für sowas und sah da garnichts sexistisches. Aber Danke für die Aufklärung, hoffe die Kinder bekommen sie auch wenn sie sowas sehen. Bezweifel das sie die Gedanken der Erwachsenen sonst haben können.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Dunja
- Wohnort (Name): Friedrichshafen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo,
also ich versteh die Welt nicht mehr. Auch ich kann nicht verstehen, wieso das einen "Aufreger" auslöst.
Ich bin selbst Vater, bereits erwachsener, Kinder.
Bisher bin ich mit meiner Transsexualität am Arbeitsplatz (Schulhausmeisterin) immer offen umgegangen.
Nein, ich bin nicht mit einem Schild "Ich bin Trans*" herumgelaufen, habe aber auf neugierige Fragen, wie "bist Du ein Mädchern oder Junge" offen und ehrlich geantwortet.
Das darf ich weiterhin, also sagen, dass ich ein Mädchen bin.
Wenn die Neugirde (bisher Grundschulkinder) noch nicht gestillt war, da ich in deren Augen doch nicht so ganz mit einer Frau vereinbar war (meist Stimme), das haben sie auch direkt so angesprochen, hatte ich bisher geantwortet "Ich wurde als Junge gebohren". Es für die meist 1. Klasskinder so am verständlichsten (meine Festellung / Empfinden).
Mittlerweile wurde ich gebeten, es nicht mehr so weitergeben, dass ich Trans* bin.
Verschiedene Eltern wünschen es so.
Das zeigt sich auch in den Kommentaren des Youtube Filmes.
Wer ist da krank? Wir oder die Eltern?
Ist das der beginnende große Rückschritt bei Akzeptanz und Toleranz?
Mit nachdenklichen Grüßen
also ich versteh die Welt nicht mehr. Auch ich kann nicht verstehen, wieso das einen "Aufreger" auslöst.
Ich bin selbst Vater, bereits erwachsener, Kinder.
Bisher bin ich mit meiner Transsexualität am Arbeitsplatz (Schulhausmeisterin) immer offen umgegangen.
Nein, ich bin nicht mit einem Schild "Ich bin Trans*" herumgelaufen, habe aber auf neugierige Fragen, wie "bist Du ein Mädchern oder Junge" offen und ehrlich geantwortet.
Das darf ich weiterhin, also sagen, dass ich ein Mädchen bin.
Wenn die Neugirde (bisher Grundschulkinder) noch nicht gestillt war, da ich in deren Augen doch nicht so ganz mit einer Frau vereinbar war (meist Stimme), das haben sie auch direkt so angesprochen, hatte ich bisher geantwortet "Ich wurde als Junge gebohren". Es für die meist 1. Klasskinder so am verständlichsten (meine Festellung / Empfinden).
Mittlerweile wurde ich gebeten, es nicht mehr so weitergeben, dass ich Trans* bin.
Das zeigt sich auch in den Kommentaren des Youtube Filmes.
Wer ist da krank? Wir oder die Eltern?
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.
(Zitat aus dem Film "Plötzlich Prinzessin")
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1303 Mal
Hallo Dunja,Dunja hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 23:55 Mittlerweile wurde ich gebeten, es nicht mehr so weitergeben, dass ich Trans* bin.
hast du schon mal nachgefragt, was du antworten darfst, wenn die Kinder dich fragen? Wäre bestimmt interessant zu wissen....
Irgendwie sehe ich da aber auch parallelen zum Kruzifix in bayerischen Schulen. Den einen ist egal, für die anderen ein Nogo, so dass es bis vor's Gericht ging. Und selbst unser Markus hat dazu gesagt, dass das Kruzifix in Bayern nix mit Religion sonder mit Brauchtum zu tun hat....
Die Kids können mit dir wohl deutlich selbstverständlicher umgehen wie die Eltern - das macht aber auch Hoffnug.
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Violetta Arden
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): österreich
- Forum-Galerie: gallery/album/213
- Danksagung erhalten: 2281 Mal
Das ist der neue Rückschritt in die Tradition - lt. Umfragen unter jungen Leuten wird es von einer immer größer werdenen Anzahl als anstrebenwert gesehen, die traditionelle Familie wieder aufleben zu lassen. Frau am Herd und Heim, Mann verdient. Und gerade heute las ich über Influencerinnen mit Millionen Klicks, die ihren wohl weiblichen Fans vorschlagen bzw. schon empfehlen, reiche (womöglich ältere) Männer zu suchen, zu Hause zu bleiben und dann doch Hausbedienstete zu haben.....Dunja hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 23:55 Wer ist da krank? Wir oder die Eltern?
Ja, und dann muss man ja bei der traditionellen Rolle bleiben.
Grönemeyer hatte doch recht - Kinder an die Macht - zumindest haben die von sich aus keine Probleme mit etwas "anders" erscheinenden Personen - ausser sie wurden schon so von ihren Eltern konditioniert. Aber wenn man ihnen etwas erklärt, verstehen sie es vielleicht nicht ganz, aber machen sich auch nichts draus...
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
-
Kerstin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Violetta Arden hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 23:14 .... Frau am Herd und Heim, Mann verdient. Und gerade heute las ich über Influencerinnen mit Millionen Klicks, die ihren wohl weiblichen Fans vorschlagen bzw. schon empfehlen, reiche (womöglich ältere) Männer zu suchen, zu Hause zu bleiben und dann doch Hausbedienstete zu haben.....
.........
Violetta
Wieviele alte Männer gibt's denn die sich mal so nebenbei ein zweites Kopfkissen leisten.
Und selbst wenn - die nehmen dann nicht irgendwelche - die suchen sich dann eine mit gutem benehmen und guter bis sehr guter Bildung.
Und die Zeiten das das Einkommen des Mannes reicht um eine Familie zu ernähren sind schon lange vorbei.
Das ganze hat nichts mit Tradition zu tun - eher mit Faulheit.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Violetta Arden
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): österreich
- Forum-Galerie: gallery/album/213
- Danksagung erhalten: 2281 Mal
....die Zeiten kommen wieder oder viele wollen sie wieder - und das hat schon was mit Tradition zu tun. Natürlich können sich viele Paare Familie nur leisten, wenn beide verdienen. Aber um die geht's ja gar nicht....es sind immer mehr junge Frauen, die diese Tradition wollen -und die suchen schon nach entsprechenden Partnern.Kerstin hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 23:51Violetta Arden hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 23:14 .... Frau am Herd und Heim, Mann verdient. Und gerade heute las ich über Influencerinnen mit Millionen Klicks, die ihren wohl weiblichen Fans vorschlagen bzw. schon empfehlen, reiche (womöglich ältere) Männer zu suchen, zu Hause zu bleiben und dann doch Hausbedienstete zu haben.....
.........
Violetta
Wieviele alte Männer gibt's denn die sich mal so nebenbei ein zweites Kopfkissen leisten.
Und selbst wenn - die nehmen dann nicht irgendwelche - die suchen sich dann eine mit gutem benehmen und guter bis sehr guter Bildung.
Und die Zeiten das das Einkommen des Mannes reicht um eine Familie zu ernähren sind schon lange vorbei.
Das ganze hat nichts mit Tradition zu tun - eher mit Faulheit.
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
-
Dunja
- Wohnort (Name): Friedrichshafen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Malvine,
Und dann?
Vermutlich halte ich es so, wie es eine bei einer SHG mal vorgeschlagen hat:
"Sag doch einfach, ich habe halt eine tiefere Stimme, und das rauchen ist für die Stimme auch nicht gut."
Nur einmal hat ein Junge mich gefragt, wie das geht, als Junge geboren und jetzt ein Mädchen.
Dem habe ich damals geantwortet, nachdem er sehr traurig war, als ich es ihm nicht sagen wollte (bei Kindern der 1. /2. Klasse kann ich schlecht mit Trans* anfangen, das wird zu umfangreich, habe ich mal festgestellt):
"Es gibt etwas, das ist keine Krankheit, kann aber ganz fest Krank machen, wenn man das hat.
Wenn das ganz schlimm ist, kann der Arzt eine Medizin verschreiben, durch die sich der Körper zum Teil verändert. Das was sich durch die Medizin nicht verändert, kann teilweise operiert werden."
Der Junge war überglücklich und seine Lehrerin, die mitgehört hatte, sagte am Tag darauf zu mir:
"Das hast Du sehr schön erklärt.
So waren alle zufrieden und glücklich.
Viele Grüße, Dunja
Nein, das habe ich nicht. In ca 4 Wochen beginnt bei uns das neue Schuljahr, dann wird es so ca 2 - 3 Monate gehen, bis die Kids den Mut haben, mich anzusprechen. Schließlich kommt da ja viel neues.Malvine hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 22:29 hast du schon mal nachgefragt, was du antworten darfst, wenn die Kinder dich fragen? Wäre bestimmt interessant zu wissen....
Und dann?
Vermutlich halte ich es so, wie es eine bei einer SHG mal vorgeschlagen hat:
"Sag doch einfach, ich habe halt eine tiefere Stimme, und das rauchen ist für die Stimme auch nicht gut."
Nur einmal hat ein Junge mich gefragt, wie das geht, als Junge geboren und jetzt ein Mädchen.
Dem habe ich damals geantwortet, nachdem er sehr traurig war, als ich es ihm nicht sagen wollte (bei Kindern der 1. /2. Klasse kann ich schlecht mit Trans* anfangen, das wird zu umfangreich, habe ich mal festgestellt):
"Es gibt etwas, das ist keine Krankheit, kann aber ganz fest Krank machen, wenn man das hat.
Wenn das ganz schlimm ist, kann der Arzt eine Medizin verschreiben, durch die sich der Körper zum Teil verändert. Das was sich durch die Medizin nicht verändert, kann teilweise operiert werden."
Der Junge war überglücklich und seine Lehrerin, die mitgehört hatte, sagte am Tag darauf zu mir:
"Das hast Du sehr schön erklärt.
So waren alle zufrieden und glücklich.
Viele Grüße, Dunja
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.