Interviews mit inter* Menschen für Masterarbeit

Informationen, Termine und Artikel zur Intersexualität und zur 3. Option
Forum-Diskussionen intersexueller Menschen; Peerberatung
Unterstützung der Forderung nach einem Operationsverbot für nicht aus med. Gründen erforderliche Operationen an intersexuellen Kindern.
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Membersuche/Plz: 24977
Galerie: gallery/album/1
Danksagung oder Lob erhalten: 8732 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Es heißt in dem Anschreiben:
Ich bin Sozialpädagogin und ich studiere an der Hochschule München im Masterstudiengang „Diagnostik, Beratung und Intervention“.

Im Moment schreibe ich meine Masterarbeit und möchte dazu gerne Interviews mit inter* Menschen führen.

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie sich die medizinische Klassifikation von Intergeschlechtlichkeit darauf auswirkt, wie inter* Menschen sich selbst sehen und wahrnehmen. Dabei möchte ich untersuchen, wie inter* Menschen von ihrer Intergeschlechtlichkeit erfahren haben und welche Rolle dabei die Medizin gespielt hat. Haben sie eine medizinische Diagnose erhalten und wie sind sie damit umgegangen? Welchen Einfluss hatte das darauf, wie sie sich selbst wahrnehmen und hat sich dieses Bild im Laufe der Zeit verändert?

Mir ist es wichtig, die Erfahrungen und das individuelle Erleben von inter* Menschen in den Vordergrund zu stellen und das Thema aus einer psychosozialen und nicht aus einer medizinischen Perspektive zu beleuchten. Ich möchte mit und nicht über inter* Menschen sprechen, um eine Auseinandersetzung mit der medizinischen Klassifikation und deren Auswirkungen auf inter* Menschen anzuregen.

Das Ziel der Arbeit ist es, die Ergebnisse in die Beratung einfließen zu lassen und somit die psychosozialen Beratungs- und Versorgungsangebote für inter* Menschen zu verbessern.