Probleme mit Anmeldung am Forum - Könnte das TLS-Zertifikat abgelaufen sein?
Probleme mit Anmeldung am Forum - Könnte das TLS-Zertifikat abgelaufen sein?

Antworten
Tanja-Yvonne
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 34
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:32
Geschlecht: gerne anders
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kiel
Membersuche/Plz: Kiel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung oder Lob erhalten: 7 Mal

Probleme mit Anmeldung am Forum - Könnte das TLS-Zertifikat abgelaufen sein?

Post 1 im Thema

Beitrag von Tanja-Yvonne »

Hallo,

ich hatte heute nachittag große Schwierigkeiten, auf das Forum zu kommen. 3 verschiedene Browser (Firefox, vivaldi und Opera) haben es immer wieder abgelehnt, die Verbindung aufzubauen, weil die Verschlüsselung zur Seite "nicht sicher" sie. Ich habe meine Einstellungen überprüft, konnte aber nichts finden. Jetzt bin ich nach über einer 3/4 Stunde über einen Link von einer anderen Seite hergekommen.
Ich habe vor kurzem gelesen, das bestimte TLS-Zertifikate (ich glaube Version 1.1 und andere ) von diversen Browsern nicht mehr unterstützt und angenommen werden, da diese alt und nicht mehr sicher sind.
Daher dachte ich, ich frage sicherheitshalber mal hier nach, solange ich noch durchkomme.
Es wäre ein furchtbarer Alptraum für mich, falls ich nicht mehr hier ins Forum kommen könnte. :oops: :cry:

Kann mich irgendwer bitte beruhigen? :?:

Viele liebe Grüße.

Eure Tanja-Yvonne

Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 15393
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: Intersex-W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Membersuche/Plz: 24977
Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 988 Mal
Danksagung oder Lob erhalten: 7121 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Anmeldung am Forum - Könnte das TLS-Zertifikat abgelaufen sein?

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag,

das Zertifikat ist nicht abgelaufen.
Schwierigkeiten damit sind mir bisher nicht bekannt geworden.
Bei mir klappt das Aufrufen von Forum und Portal mit unterschiedlichen Rechnern.
Es hat - bis auf ein Update der Forumsoftware letzte Woche - keine Änderungen gegeben, auch nicht am Server.

Gruß
Anne-Mette
Folgende Benutzer bedankten sich bei AutorIn Anne-Mette für den Beitrag:
Tanja-Yvonne (So 25. Nov 2018, 17:11)
Bewertung: 1.61%

Magdalena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1476
Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:17
Geschlecht: mehr Frau als Mann
Pronomen:
Membersuche/Plz: z.Zt. -----
Hat sich bedankt: 984 Mal
Danksagung oder Lob erhalten: 1045 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Anmeldung am Forum - Könnte das TLS-Zertifikat abgelaufen sein?

Post 3 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Tanja-Yvonne,

zur Zeit habe ich ähnliche Probleme. Ich bin mit W-Lan und Router im Internet verbunden. Hin und wieder erscheint auch bei mir eine Fehlermeldung, die Seite sei nicht erreichbar. Dann ist das Signal sehr schwach und es dauerte eine Ewigkeit bis endlich die Seite aufgebaut ist. Es erinnert mich an Zeiten, in denen man noch mit modem ins Internet ging. Heute habe ich meinen Router neu konfiguriert. Auch habe ich eine Online-Fehlersuche durchgeführt. bis jetzt läuft wieder alles. Aber auf der Seite meines Providers standen einige Störungsmeldungen. Die können auch Einfluss auf die Datengeschwindigkeit, und damit auf die Erreichbarkeit von Webseiten, haben.


Ich bin gespannt, wie es in den nächsten Tagen aussieht.


Viele Grüße Magdalena
Folgende Benutzer bedankten sich bei AutorIn Magdalena für den Beitrag:
Tanja-Yvonne (So 25. Nov 2018, 17:12)
Bewertung: 1.61%
Lebe jeden Tag.

Conny-Andrea
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 533
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 12:13
Geschlecht: Mann mit Busen
Pronomen: Er/Sie/egal
Wohnort (Name): Berlin
Membersuche/Plz: Berlin
Hat sich bedankt: 630 Mal
Danksagung oder Lob erhalten: 555 Mal

Re: Probleme mit Anmeldung am Forum - Könnte das TLS-Zertifikat abgelaufen sein?

Post 4 im Thema

Beitrag von Conny-Andrea »

Hallo Tanja-Yvonne,

ich bin nicht der große Experte, aber ich glaube TLS ist nur bei "https" Seiten wichtig.

Außerdem müsste dir bei der Ablehnung auch die Möglichkeit angeboten werden bei deinen Zertifikaten eine Ausnahme hinzuzufügen. Da du bei dieser Webseite sicher bist über den Betreiber kannst du das ja bedenkenlos machen.

Liebe Grüße von Conny-Andrea
Folgende Benutzer bedankten sich bei AutorIn Conny-Andrea für den Beitrag:
Tanja-Yvonne (So 25. Nov 2018, 17:13)
Bewertung: 1.61%

Tanja-Yvonne
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 34
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:32
Geschlecht: gerne anders
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kiel
Membersuche/Plz: Kiel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung oder Lob erhalten: 7 Mal

Re: Probleme mit Anmeldung am Forum - Könnte das TLS-Zertifikat abgelaufen sein?

Post 5 im Thema

Beitrag von Tanja-Yvonne »

Vielen lieben Dank, dass Ihr mich so schnell beruhigt habt.
Mein Internet ist nicht das schnellste, und als ich nur mit der Verbindung hierher Probleme hatte, war ich doch ziemlich beunruhigt.
Auf mein geliebtes Forum möchte ich keinesfalls verzichten, auch wenn ich nicht gerade die fleissigste Posterin bin :oops:

Fühlt Euch herzlich umarmt und gedrückt (dr)

Eure Tanja-Yvonne

Frieda
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 15:57
Geschlecht: Bio-Frau
Pronomen: Sie
Membersuche/Plz: z.Zt. ------
Hat sich bedankt: 2106 Mal
Danksagung oder Lob erhalten: 1616 Mal

Re: Probleme mit Anmeldung am Forum - Könnte das TLS-Zertifikat abgelaufen sein?

Post 6 im Thema

Beitrag von Frieda »

Hallo Tanja-Yvonne

Es gab zwar schon flinke und liebe Forenmitglieder die dir reagierten und dich beruhigten, aber trotzdem möchte ich dir auch noch paar Zeilen schreiben.

Erst vor paar Tagen, am Donnerstag erging es mir ähnlich, wie dir und ich war wahrscheinlich genau so erschrocken wie du. Auch ich bekam ne Fehlermeldung und konnte mich nicht hier anmelden.
Da ich mich in Technikdingen kaum auskenne, blieb mir nix anderes übrig, als mich in Geduld zu üben.
Es dauerte auch nicht lange und es war alles wieder beim "Alten" und ich konnte wieder lesen, was es so Neues gab!👍


So nebenbei erwähnt, ich finde es persönlich sehr schön, dass du uns erzählt hast, WIE wichtig dir das Forum ist, trotz das du eher eine stille Leserin bist.
Danke für diese Worte ich freue mich ehrlich darüber!😊

Namaste🙏
Folgende Benutzer bedankten sich bei AutorIn Frieda für den Beitrag:
Tanja-Yvonne (Di 27. Nov 2018, 17:40)
Bewertung: 1.61%
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*

Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 15393
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: Intersex-W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Membersuche/Plz: 24977
Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 988 Mal
Danksagung oder Lob erhalten: 7121 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Anmeldung am Forum - Könnte das TLS-Zertifikat abgelaufen sein?

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag,

es kann durchaus mal passieren, dass es mal Verbindungsprobleme gibt oder aber "technische Probleme".

Auch kann es erforderlich sein, dass zügig ein Update der Forumsoftware vorgenommen werden muss oder einzelne Dateien bearbeitet und ausgetauscht werden, wenn es z.B. um Sicherheitslücken geht.

Da ich hier auch manchmal reinschaue (smili) nehme ich Probleme relativ schnell wahr und kann sie meistens auch beheben oder eine Behebung veranlassen, wenn die Ursache "an diesem Ende" zu suchen und zu finden ist.

Manchmal liegen diese Probleme allerdings auch am Zugang der UserInnen, d.h. dass der Zugangsprovider (technische) Probleme hat oder die Verbindung aus irgendeinem Grund "wackelig" ist.

Gruß
Anne-Mette
Folgende Benutzer bedankten sich bei AutorIn Anne-Mette für den Beitrag:
Frieda (So 25. Nov 2018, 20:28) • Tanja-Yvonne (Di 27. Nov 2018, 17:40)
Bewertung: 3.23%

Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2437
Registriert: Di 16. Jan 2018, 23:39
Geschlecht: Bigender
Pronomen: kontextuell bitte
Membersuche/Plz:
Hat sich bedankt: 1826 Mal
Danksagung oder Lob erhalten: 2326 Mal

Re: Probleme mit Anmeldung am Forum - Könnte das TLS-Zertifikat abgelaufen sein?

Post 8 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo,

aus eigene Erfahrung im Admin Bereich kann ich sagen, wenn es solche Probleme geben würde würde das ganze Forum hysterisch Amok laufen, denn ein Zertifikatsproblem betrifft dann alle User*innen und keine Einzelpersonen. Da es für die Mehrheit klappt, sollte vielleicht das Problem auf der Clientseite gesucht werden. Sprich ISP, VPN, Firewall etc abchecken.

VlG
Folgende Benutzer bedankten sich bei AutorIn Laila-Sarah für den Beitrag:
Tanja-Yvonne (Di 27. Nov 2018, 17:40)
Bewertung: 1.61%
The trick is to keep breathing

Antworten

Zurück zu „Computer-Corner & Technik-Ecke“