Netzwerk-Problem
Netzwerk-Problem

Antworten
Conny-Andrea
registrierte(r) Benutzer(in)
Beiträge: 461
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 12:13
Geschlecht: Haus-Frau
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Berlin
Membersuche/Plz: Berlin
Hat sich bedankt: 522 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Netzwerk-Problem

Post 1 im Thema

Beitrag von Conny-Andrea » Fr 1. Jun 2018, 19:35

Hallo ihr Lieben,

habe seit gestern ein Problem. Über einen Router habe ich mehrere PCs und einen Drucker verbunden. Hauptkomponenten sind ein WIN 10 Rechner und ein WIn 7 Rechner. Bisher konnte ich mit beiden auf den jeweils anderen zugreifen. Seit dem gestrigen WIN 10 Update kann nur noch der WIN 10 Rechner auf den WIN 7 Rechner zugreifen. Auf dem Win 7 Rechner wird der WIN 10 Rechner nicht mehr angezeigt.

Ich habe schon alles mögliche probiert: Router neu gestartet, Sicherheit erweitert, Freigaben erweitert, Netzwerkadapter deaktiviert/aktiviert, Erweiterte Freigabeeinstellungen überprüft, Autoreparatur ausgeführt, gegoogelt und sogar versucht eine Nachricht an Microsoft zu schicken, das ist praktisch unmöglich. Eher bestellt der Papst eine Packung Kondome bei Beate Uhse. (ag)

Hat jemand von euch noch eine Idee, wo der Hund begraben liegen könnte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße von Conny-Andrea


PS: Warum muss man eigentlich ein IT-Studium absolvieren, wenn man zwei PCs verbinden will. Ich muss doch auch nicht KFZ-Mechaniker lernen, um mein Auto nachzutanken. Ich bin seit ca. 20 Jahren mit PCs vertraut, arbeite auch beruflich damit und bilde mir ein, dass ich einiges gelernt habe, deshalb bin ich in meiner Familie für alle der Admin. An diesem Problem scheitere ich jedoch. Aber ist denn diese Schrottfirma nach so langer Zeit immer noch nicht in der Lage ein benutzerfreundliches Betriebssystem zu entwickeln? (ag) (ag) (ag)

Laila-Sarah
registrierte(r) Benutzer(in)
Beiträge: 1141
Registriert: Di 16. Jan 2018, 23:39
Geschlecht: Bigender
Pronomen: kontextuell bitte
Wohnort (Name): Berlin
Membersuche/Plz: 1xxxx
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Netzwerk-Problem

Post 2 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah » Fr 1. Jun 2018, 19:44

Es könnte daran liegen, dass dien Heimnetzwerk in Win10 als "öffentlich" deklariert ist und Win10 deinen Rechner vor den anderen Teilnehmern schützt und versteckt. Also könntest du das Netzwekt wieder auf "privat" stellen.

Schau mal hier:

https://largo-art.de/windows-10-compute ... -sichtbar/
The trick is to keep breathing

Conny-Andrea
registrierte(r) Benutzer(in)
Beiträge: 461
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 12:13
Geschlecht: Haus-Frau
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Berlin
Membersuche/Plz: Berlin
Hat sich bedankt: 522 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Netzwerk-Problem

Post 3 im Thema

Beitrag von Conny-Andrea » Fr 1. Jun 2018, 20:09

Hallo Laila-Sahra,

danke für den Tipp, aber das hatte ich schon gecheckt.

Liebe Grüße von Conny-Andrea

SusiS
registrierte(r) Benutzer(in)
Beiträge: 127
Registriert: Do 28. Okt 2010, 06:44
Pronomen: er
Wohnort (Name): Taufkirchen bei München
Membersuche/Plz: D-82024 Taufkirchen München
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Netzwerk-Problem

Post 4 im Thema

Beitrag von SusiS » Fr 1. Jun 2018, 23:20

Als bei mir das Funktionsupdate auf Version 1803 aufgespielt wurde, bekam ich die Nachricht das das Heimnetzwerk im Windows abgeschaft wurde. Liegt es vielleicht daran?

Mit freundlichen Grüßen
SusiS

NanaVistor
registrierte(r) Benutzer(in)
Beiträge: 1039
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 19:20
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Membersuche/Plz: Regensburg
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Netzwerk-Problem

Post 5 im Thema

Beitrag von NanaVistor » Fr 1. Jun 2018, 23:34

Conny-Andrea hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 19:35
. Auf dem Win 7 Rechner wird der WIN 10 Rechner nicht mehr angezeigt.
was heißt: nicht mehr angezeigt?
in der Netzwerkumgebung?
die zeigt bei Microsoft eh nur Unsinn an und das schon immer
geht das Wesentliche: Ping?
direkter Aufruf über IP: \\IP-Adresse
direkter Aufruf über Hostnamen: \\Rechnername
Auch Vordenker müssen nachdenken.

Conny-Andrea
registrierte(r) Benutzer(in)
Beiträge: 461
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 12:13
Geschlecht: Haus-Frau
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Berlin
Membersuche/Plz: Berlin
Hat sich bedankt: 522 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Netzwerk-Problem

Post 6 im Thema

Beitrag von Conny-Andrea » Sa 2. Jun 2018, 07:56

SusiS hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 23:20
Als bei mir das Funktionsupdate auf Version 1803 aufgespielt wurde, bekam ich die Nachricht das das Heimnetzwerk im Windows abgeschaft wurde. Liegt es vielleicht daran?
Hallo Susi,

daran hatte ich auch gedacht, aber das Heimnetzwerk ist doch schon eine ganze Weile abgeschafft worden.


NanaVistor hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 23:34
Netzwerkumgebung?
die zeigt bei Microsoft eh nur Unsinn an und das schon immer
Hallo Nana,

du hast ja so recht, auf die Idee hätte ich ja auch selber mal kommen können. Aber wie so oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Über die Netzlaufwerkverbindung hat es sofort geklappt. Danke für den Tipp.

Liebe Grüße von Conny-Andrea

Antworten

Zurück zu „Computer-Corner & Technik-Ecke“