BZ: Wie funktioniert der Sex mit neuem Geschlecht?
BZ: Wie funktioniert der Sex mit neuem Geschlecht?

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Unterstützung der Forderung: Verzicht auf die Zwangsgutachten!
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 17090
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Membersuche/Plz: 24977
Galerie: gallery/album/1
Instagram-Account: https://www.instagram.com/annemettege_/
Hat sich bedankt: 1141 Mal
Danksagung oder Lob erhalten: 9202 Mal
Gender:

BZ: Wie funktioniert der Sex mit neuem Geschlecht?

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

nunja, die Fragestellung finde ich ein wenig merkwürdig...

Ein Gespräch/Interview mit Hannes Ulrich, Psychologe und Sexualtherapeut. Er arbeitet am Institut für Sexualmedizin der Charité:

https://www.berliner-zeitung.de/wochene ... -li.146806

Gruß
Anne-Mette
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3081
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:03
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Membersuche/Plz: 81477
Hat sich bedankt: 4268 Mal
Danksagung oder Lob erhalten: 2779 Mal
Gender:

Re: BZ: Wie funktioniert der Sex mit neuem Geschlecht?

Post 2 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Ich hab den Artikel schon gelesen und fand ihn nicht mal schlecht.
Ich persönlich konnte mich da durchaus identifizieren.
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 17090
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Membersuche/Plz: 24977
Galerie: gallery/album/1
Instagram-Account: https://www.instagram.com/annemettege_/
Hat sich bedankt: 1141 Mal
Danksagung oder Lob erhalten: 9202 Mal
Gender:

Re: BZ: Wie funktioniert der Sex mit neuem Geschlecht?

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ich meinte auch eher die Überschrift; das sollte kein Schlechtmachen des Artikels sein
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3081
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:03
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Membersuche/Plz: 81477
Hat sich bedankt: 4268 Mal
Danksagung oder Lob erhalten: 2779 Mal
Gender:

Re: BZ: Wie funktioniert der Sex mit neuem Geschlecht?

Post 4 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Das hatte ich auch nicht so verstanden.
Überschriften verfehlen oftmals das Ziel - leider
Liebe Grüße
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Karin61
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 42
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 02:00
Geschlecht: MzF
Pronomen:
Wohnort (Name): an der Donau
Membersuche/Plz: Niederbayern
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung oder Lob erhalten: 11 Mal

Re: BZ: Wie funktioniert der Sex mit neuem Geschlecht?

Post 5 im Thema

Beitrag von Karin61 »

Wenn ein Sexualtherapeut, der mit "Trans" befasst ist, die Formulierung "Geschlechtsumwandlung" verwendet, dann hätte ich doch eine größere Skepsis, ihn zu wählen.
Mal sehen, wie das Thema in der morgigen Sendung "In aller Freundschaft" um 21.00 h im Ersten dargestellt wird.
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3811
Registriert: So 1. Jan 2012, 20:07
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Membersuche/Plz: 86343
Hat sich bedankt: 5307 Mal
Danksagung oder Lob erhalten: 2674 Mal
Gender:

Re: BZ: Wie funktioniert der Sex mit neuem Geschlecht?

Post 6 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Karin61 hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 15:21 Wenn ein Sexualtherapeut, der mit "Trans" befasst ist, die Formulierung "Geschlechtsumwandlung" verwendet, dann hätte ich doch eine größere Skepsis, ihn zu wählen.
Mal sehen, wie das Thema in der morgigen Sendung "In aller Freundschaft" um 21.00 h im Ersten dargestellt wird.
Sollte man nicht zu eng sehen.
In meinen Entlassungspapieren nach Gaop bei Dr Liedl in Planegg stand.

Bla bla nach erfolgreicher Geschlechtsumwandlung, bla bla usw.
Ich glaube hier im Forum dürfte es kaum jemand geben der die Kompetenz von Dr Liedl anzweifelt.

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: Enby
Pronomen: <Name> / en
Wohnort (Name): Bremen
Membersuche/Plz: 28000
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung oder Lob erhalten: 2660 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: BZ: Wie funktioniert der Sex mit neuem Geschlecht?

Post 7 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Tatjana_59 hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 16:07 Sollte man nicht zu eng sehen.
In meinen Entlassungspapieren nach Gaop bei Dr Liedl in Planegg stand.

Bla bla nach erfolgreicher Geschlechtsumwandlung, bla bla usw.
Ich glaube hier im Forum dürfte es kaum jemand geben der die Kompetenz von Dr Liedl anzweifelt.
Chirurgische Qualität ist die eine Sache, ein respektvoller Umgang auf der Höhe der Zeit eine andere. Die Formulierung spricht für mich vielmehr dafür, dass sich da wer nicht weiterentwickelt hat.
heike65
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 476
Registriert: So 10. Feb 2019, 18:35
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Membersuche/Plz: 24376
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung oder Lob erhalten: 200 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: BZ: Wie funktioniert der Sex mit neuem Geschlecht?

Post 8 im Thema

Beitrag von heike65 »

Ich fand den Artikel wirklich gut, ich lege allerdings auch nicht jede Formulierung auf die Waagschale, das geht sicherlich besser, aber inhaltlich wirklich gut.
Hotte
Beiträge: 32
Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:54
Geschlecht: (trans*)männlich
Pronomen: er
Membersuche/Plz: z.Zt. ------
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung oder Lob erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: BZ: Wie funktioniert der Sex mit neuem Geschlecht?

Post 9 im Thema

Beitrag von Hotte »

Ich finde den Artikel furchtbar! Nicht nur die Wortwahl auf beiden Seiten, auch die Aussage dahinter.
Vielem stimme ich zu, sexuelle Präferenz hat nichts mit der sexuellen Identität zu tun, aber er erzählt auch einfach Sachen, die nicht wahr sind. Er stellt es dar, als hätten Transleute im Allgemeinen noch nie Sex gehabt vor ihrer Angleichung.
Er ist DAFÜR, an der Psychopathologisierung festzuhalten, weil er seine berufliche Aufgabe als Gatekeeper sieht!
Dann beschreibt er einen Penoidaufbau und lässt die anderen Varianten völlig untern Tisch fallen, mal abgesehen davon, dass es auch Epithesen gibt. Warum?

Die Verwendung des Begriffs "Geschlechtsumwandlung" finde ich in Bezug auf den Pädophilen im Übrigen treffend.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2147
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Membersuche/Plz: 84xxx
Hat sich bedankt: 1298 Mal
Danksagung oder Lob erhalten: 906 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: BZ: Wie funktioniert der Sex mit neuem Geschlecht?

Post 10 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Also ich habe schon weitaus schlechtere Artikel darüber gelesen und finde, dass das Interview recht gut und inhaltlich schlüssig von beiden geführt wurde.
LG Christina
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität“