Kostenübernahme Perücke/Haarteil bei Transfrauen vor Vä/PÄ
Kostenübernahme Perücke/Haarteil bei Transfrauen vor Vä/PÄ

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Unterstützung der Forderung: Verzicht auf die Zwangsgutachten!
Antworten
Samira-St
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 210
Registriert: Di 17. Okt 2017, 18:26
Geschlecht: Mann
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Essen
Membersuche/Plz: 45143
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Gender:

Kostenübernahme Perücke/Haarteil bei Transfrauen vor Vä/PÄ

Post 1 im Thema

Beitrag von Samira-St » Sa 27. Apr 2019, 05:17

Hallo Zusammen,

ich hab da mal ein Problem und benötige bitte eure Hilfe/Unterstützung/Rat:

Betrifft: Kostenübernahme durch Krankenkassen Perücke/Haarteil bei Transsexualität von Mann zu Frau vor der Vä/PÄ

Ich hab in der Vergangenheit mal Hinweise zu Urteilen gelesen, die den Widerspruch zu solch einem Bescheid untermauern, ich kann diese Hinweise aber leider nicht mehr finden!

Es gab mal ein Urteil aus dem die Gleichstellung von Transfrauen VOR Vä/PÄ zu Biofrauen forderte und in der Folge Haarersatz bei Transfrauen als zwingen notwendig einstufte um dem Erscheinungsbild einer Frau zwingend gerecht zu werden.

Hat jemand dieses Urteil bzw. eine brauchbare Formulierung dazu?

Ich danke schon einmal Voraus!
Ich beanspruche wie jeder Mensch mein Recht auf meine Identität.

Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3968
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 14:15
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Membersuche/Plz: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 3001 Mal
Danksagung erhalten: 3648 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kostenübernahme Perücke/Haarteil bei Transfrauen vor Vä/PÄ

Post 2 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt » Sa 27. Apr 2019, 09:44

Huhu Samira,

jetzt suche ich schon eine ganze Weile. Gefunden habe ich das Hilfsmittelverzeichnis des GKV und einen Verweis auf das Urteil des Bundessozialgerichts vom 22.04.2015. Dort ist die Rede von Haarersatz für Männer, was Transfrauen ja vor der VÄ / PÄ sind....jedenfalls vor dem Gesetz, also bitte nicht falsch verstehen. (Transfrauen waren schon immer Frauen!). Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.

https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband. ... uppeId=193

https://www.gkv-spitzenverband.de/media ... ersatz.pdf

https://www.jurion.de/urteile/bsg/2015- ... kr-3_14-r/


Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir ´ne PN!

twitch.tv/shellysplayground

Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität“