Orchiektomie
Orchiektomie - # 6

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Unterstützung der Forderung: Verzicht auf die Zwangsgutachten!
Antworten
Lalilaluna
registrierte(r) Benutzer(in)
Pronomen:
Wohnort (Name): Unterfranken
Membersuche/Plz: 97***
Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Orchiektomie

Post 76 im Thema

Beitrag von Lalilaluna » Sa 24. Feb 2018, 22:19

Hey Alex, dann ist es ja echt gut gelaufen (na) Ich hab den ganzen Tag immer wieder an dich denken müssen ... hat sich doch gelohnt (ki)

GLG,

Mirjam ))):s

Tatjana_59
Pronomen: Sie
Membersuche/Plz: 86343
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Post 77 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 » So 25. Feb 2018, 06:51

Liebe Alex,

meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem Gesprächserfolg bei Dr. Liedl.
Deine Indikation von Dr. Vogel wirst du vermutlich spätestens Mitte März haben.
Dann geht es ja schnell mit Termin in der Klinik.
Klasse!!!!

Ich drück dich, LG Tatjana

-Alexandra-
Pronomen: sie
Wohnort (Name): westlich von München
Membersuche/Plz: Bayern
Danksagung erhalten: 232 Mal

Post 78 im Thema

Beitrag von -Alexandra- » So 25. Feb 2018, 12:00

Danke euch :) )))(:
Ich denke auch, dass ich wahrscheinlich bis spätestens Ende Mai die OP haben werde.
Ich kann es immer noch fast nicht glauben. Nicht mal dass ich seit vorgestern so krank geworden wie sicher seit 15 Jahren nicht mehr, trübt da die Freude darüber (he) :D
(gestern 38,8 Grad Fieber und alles tat weh, heute bisschen besser aber dafür jetzt verstärkt Husten, Schnupfen und Halsschmerzen)

LG, Alex

Tatjana_59

Post 79 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 » So 25. Feb 2018, 13:48

Dann sag ich einfach mal gute Besserung Alex, pass auf dich auf!

LG Tatjana

falkmoritz1
Pronomen: er
Membersuche/Plz: z.Zt. ------

Post 80 im Thema

Beitrag von falkmoritz1 » Do 29. Mär 2018, 22:13

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich keinen Fehler mache indem ich kein neues Thema starte, sondern mich hier einfach beteilige. Auf Grund einer starken sexuellen Abweichung bin ich seit 5 Jahren in psychiatrischer und urologischer Behandlung. Nachdem das verschriebene Androcur bei mir überhaupt nicht gewirkt hat und mir keine Hilfe brachte, bekomme ich seit ca 3,5 Jahren vom Urologen aller 3 Monate eine Salvacyl Spritze (GNRH Analoga). Mein Testosteron war seitdem unterhalb Kastrationsniveau. Seit dieser Zeit konnte ich endlich wieder ein lebenswertes Leben führen ohne den dauernden Zwängen und Depressionen. Mitte letzten Jahres hat mein Urologe mir empfohlen, das Salvacyl auslaufen zu lassen um eine Langzeitschädigung zu verhindern. Leider hat sich der Urzustand nach 4 – 5 Monaten wieder voll eingestellt. Ich bin vollkommen verzweifelt. Diese Woche habe ich wieder eine Salvacyl Spritze bekommen, dann dauert es ca. 2 Wochen bis die Wirkung da ist uns es sollte wieder alles ok sein. Ich habe nun sowohl mit meinem Urologen als auch mit meinem Psychiater über Alternativen gesprochen. Das Absetzen der Spritze in gewissen Abständen und dann das hoch und runter der Gefühle ist ganz schrecklich. Der Urologe sprach als Alternative eine Orchiektomie an, da man da relativ unkritisch zwischendurch den Hormonspiegel auch mal anheben kann so dass keine Schäden entstehen. Er sagte aber, dass er da rechtlich keine Erfahrung hat und hat mich an meinen Psychiater verwiesen. Die Ärztin sagte mir aber heute, dass sie da auch keine Erfahrung hat.
Wie ist da der rechtliche Weg (Gutachter?). Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Liebe Grüße von FalkMoritz

-Alexandra-

Post 81 im Thema

Beitrag von -Alexandra- » Sa 31. Mär 2018, 01:45

Hallo Falkmoritz,
Also mich stört es nicht, dass du deine Fragen hier stellst.
Ich kann dir leider dazu auch nichts genaues sagen :( Aber ich gehe davon aus, dass krankheitsbedingt auch eine Orchiektomie durchgeführt werden darf (wenn es keine andere "brauchbare" Alternative gibt)
Zumindest steht es so im Kastrationsgesetz (an das sich die Ärzte sehr genau halten) https://www.gesetze-im-internet.de/kast ... 30969.html Ein Gutachten wirst du schon brauchen denke ich, weil davon steht unter § 5 auch was drin.

LG, Alex

falkmoritz1
Pronomen: er

Post 82 im Thema

Beitrag von falkmoritz1 » Sa 31. Mär 2018, 21:04

Hallo Alex,

danke für deine Antwort. Das Gesetz kenne ich schon. Mir ist nur nicht klar, wer so ein Gutachten erstellt und wie das dann weiter abläuft. Kennst du dich da aus?

LG, Falk

-Alexandra-

Post 83 im Thema

Beitrag von -Alexandra- » So 1. Apr 2018, 22:50

Gutachten werden von Ärzten oder Psychologen ausgestellt, die sich damit auskennen und das machen dürfen. Genaueres kann ich dir dazu leider auch nichts sagen, bzw weiß ich nicht.

Andrea66
Pronomen:
Wohnort (Name): Ostfriesland
Membersuche/Plz: z.Zt. -----
Danksagung erhalten: 22 Mal

Post 84 im Thema

Beitrag von Andrea66 » So 8. Apr 2018, 12:39

Also die Voraussetzungen für eine Orchiektomie sind nach meinen jetzigen Wissenstand die gleichen wie bei einer GaOP und der Antragsweg ist der gleiche.
Lt. den Äußerungen in der Klinik Essen Mitte ist die Orchiektomie noch nicht einmal selten und wird dort regelmäßig durchgeführt, da die Transsexuellen eventuell noch keine vollkommende GaOP machen möchten. Der Vorteil ist, dass danach keine Testo-Blocker mehr genommen werden müssen. Gerade die Liste der Nebenwirkungen von Androcur ist leider nicht so kurz und so wie es beschrieben ist, kann noch nicht einmal eine konkrete Aussage über die Häufigkeit der Nebenwirkungen gemach werden.
Ein weiteres Problem ist natürlich, dass das Medikament nicht für uns Transsexuelle entwickelt wurden, sondern für Biofrauen (doofer Begriff) und dadurch natürlich die Nebenwirkungen noch viel weniger bekannt sind.

Ich hoffe, dass meine Krankenkasse mitspielt und ich die OP machen lassen kann.

Eure Andrea
Endlich bin ich in mir zu hause, auch wenn mensch mich von außen nicht erkennt.

Frau wird zu früh alt und zu spät gescheit...ich habe noch Hoffnung

-Alexandra-

Post 85 im Thema

Beitrag von -Alexandra- » Do 17. Mai 2018, 13:04

Hi,
Mal ein kurzes Update:
Nachdem es sich jetzt leider doch noch ziemlich gezogen hat, weil der Dr. Vogel noch das Gutachten schreiben musste und mehrmals mein Indikationsschreiben vergessen hatte, hab ich jetzt letzte Woche endlich wieder einen Termin bei Dr. Liedl für den 8.6.2018 ausmachen können. Da bekomme ich dann wahrscheinlich/hoffentlich auch den OP-Termin :)
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sich da nicht noch irgendwas verzögert, da ich die OP gerne noch vor meinen Urlaub in Sizilien möchte :/ (der ist Ende August)

LG, Alexandra

Tatjana_59

Post 86 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 » Do 17. Mai 2018, 13:37

Hallo Alexandra,

ich bin ab 20.06. bei Dr. Liedl, habe am 21.06. Korrektur Op. Wäre ein Ding uns dort zeitgleich zu treffen.

LG Tatjana

ChristinaF
Wohnort (Name): Bayern
Membersuche/Plz: 84xxx
Danksagung erhalten: 313 Mal

Post 87 im Thema

Beitrag von ChristinaF » Do 17. Mai 2018, 14:31

Wird schon alles gutgehten, Alexandra. Ich wünsch dir dazu alles Gute und dass du bald wieder die "alte" Neue bist.
Weißt du eigentlich, dass mit der kompletten Orchiektomie auch die Knochendichte bei dir abnehmen kann? Vielleicht sprichst du noch darüber mit den Ärzten. Klar, wird einiges von deinen zugeführten Hormonen, insbesondere Gynokadin übernommen; aber ob das alleine ausreicht?
Alle Liebe und Gute
Christina

Bea Magdalena
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 116 Mal

Post 88 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena » Do 17. Mai 2018, 14:56

Hallo Alexandra,

auch von mir alles Gute für Deine OP! Guten Verlauf und gute Genesung!

Viele liebe Grüße
Bea
future is female

-Alexandra-

Post 89 im Thema

Beitrag von -Alexandra- » Do 17. Mai 2018, 16:58

Tatjana_59 hat geschrieben:
Do 17. Mai 2018, 13:37
ich bin ab 20.06. bei Dr. Liedl, habe am 21.06. Korrektur Op. Wäre ein Ding uns dort zeitgleich zu treffen.
Das wär ja wirklich super, wenn das zu selben Zeit wäre (so) Und falls nicht, dann schaffe ich es vielleicht diesmal dich zu besuchen ;) Auf alle Fälle, wünsch ich dir jetzt schonmal alles Gute für deine Korrektur-OP :)
ChristinaF hat geschrieben:
Do 17. Mai 2018, 14:31
Wird schon alles gutgehten, Alexandra. Ich wünsch dir dazu alles Gute und dass du bald wieder die "alte" Neue bist.
Weißt du eigentlich, dass mit der kompletten Orchiektomie auch die Knochendichte bei dir abnehmen kann? Vielleicht sprichst du noch darüber mit den Ärzten. Klar, wird einiges von deinen zugeführten Hormonen, insbesondere Gynokadin übernommen; aber ob das alleine ausreicht?
Alle Liebe und Gute
Christina

Danke Christiane :) Naja, mal schaun ob sich da vom Hormonhaushalt überhaupt viel verändert. Die Dinger haben ja jetzt mit Androcur und Estrifam auch schon keine Funktion mehr denke ich. Also von daher dürfte die Gefahr mit der Knochendichte auch jetzt schon da sein. Aber ich werds auf alle Fälle auch mal ansprechen.

LG, Alexandra

Anja
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Membersuche/Plz: 21244
Danksagung erhalten: 907 Mal

Post 90 im Thema

Beitrag von Anja » Fr 18. Mai 2018, 09:30

Moinsen,
ChristinaF hat geschrieben:
Do 17. Mai 2018, 14:31
Weißt du eigentlich, dass mit der kompletten Orchiektomie auch die Knochendichte bei dir abnehmen kann?
Das wäre doch dann bei einer GaOP ebenso der Fall. Deswegen müssen wir ja auch lebenslang Gynokadin nehmen.
Ich sprach darüber auch mit meiner Endo, das ja die weiblichen Hormone bei geborenen Frauen irgendwann wegfallen und wollte wissen warum Transfrauen die lebenslang nehmen müssen.
Sie sagte mir, das weibliche Körper damit besser zurecht kommen. Als geborener Mann ganz ohne Hormone (also weder Testo noch Östro) würde ich eine Osteoporose ausbilden.

Grüße
die Anja
WER WILL FINDET WEGE. WER NICHT WILL FINDET GRÜNDE.

Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität“