Queere Opfer der NS Diktatur, heute ab 18 Uhr auf ZDFinfo

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3079 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Eben entdeckt und bestimmt sehr sehenswert:

Drei außergewöhnliche Lebensgeschichten
Sexuelle Minderheiten wurden von den Nazis unterdrückt, eingesperrt und ermordet. Der Paragraf 175 kriminalisierte in der NS-Zeit homosexuelle Männer – doch die Nazis diskriminierten auch Lesben und Transpersonen. Sie sollten aus der Volksgemeinschaft ausgeschlossen werden. Mehr als 50.000 queere Menschen wurden nachweislich verfolgt.

https://www.zdf.de/video/dokus/verboten ... ktatur-100
"Verdorben. Krank. Asozial." So brandmarkten die Nationalsozialisten queere Menschen. Schwule Männer wurden nach dem verschärften Paragrafen 175 zu Zehntausenden verurteilt, etwa 15.000 in Konzentrationslager verschleppt. Transpersonen verfolgte man als "geisteskrank", lesbische Frauen als "asozial".
Die Nationalsozialisten verachteten queere Menschen als "entartet". Sexuelle Minderheiten wurden systematisch diskriminiert, verfolgt und ermordet. Für die Dokumentation begeben sich der Schauspieler Jannik Schümann und die Aktivistinnen Julia Monro und Kerstin Thost auf eine Spurensuche nach drei historischen Schicksalen.

💜🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 784 Mal
Re: Queere Opfer der NS Diktatur, heute ab 18 Uhr auf ZDFinfo

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Die beiden Dokus von 2024 und 2025 kenne ich bereits. Sie sind wirklich gut gemacht.

Die Doku von 2024 hatte mich gerade deswegen noch mehr berührt, weil ein Fall hier aus der Nähe dabei war. Die Bilder zu sehen, Orts- und Straßennamen zu hören, die gut bekannt sind, lassen solch einen Fall damit um so mehr Realität werden.

Das Haus, in dem Rudolf Brazda in den 1930er Jahren gewohnt hat, steht gut sichtbar an einer Hauptstraße und ist noch immer in dem Zustand wie in der Doku zu sehen. Wer mag, kann es sich mit Google Street View anschauen: Weinbergstraße 1, 04610 Meuselwitz
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3079 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Michi hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 21:42 Das Haus, in dem Rudolf Brazda in den 1930er Jahren gewohnt hat, steht gut sichtbar an einer Hauptstraße und ist noch immer in dem Zustand wie in der Doku zu sehen. Wer mag, kann es sich mit Google Street View anschauen: Weinbergstraße 1, 04610 Meuselwitz

Danke, liebe Michi, für die Info. (moin)
Irgendwann komme ich da bestimmt dienstlich mal hin, da werde ich mich erinnern und es mir anschauen.

Dankbar
Deine Violetta 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Slatjana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Slatjana
Wohnort (Name): Amberg
Danksagung erhalten: 364 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Slatjana »

Liebe Violetta,
danke für den Hinweis zu den Sendungen. Ich habe die Reihe gesehen und aufgenommen. Rudolf Brazda ist auch eine Podcast Folge bei Queer Crimes gewidmet.
ARD Mediathek Queer Crimes - Verbrechen aus der LGBTQIA + Community.

https://www.ardaudiothek.de/sendung/que ... 1aa851c61/
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“