arte Philosophie, "Mythos Männlichkeit"

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Jaddy
registrierte(r) Benutzer(in)
Pronomen: <Name, kein Pronome>
Wohnort (Name): Bremen
Membersuche/Plz: 28000
Danksagung erhalten: 430 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy » Sa 3. Mär 2018, 13:36

Text auf der Programmseite:
Wann ist ein Mann ein Mann? Diese Frage stellt sich mehr denn je in einer Gesellschaft, in der weibliche Emanzipations- und Gleichstellungsbewegungen der männlichen Vorherrschaft langsam ein Ende setzen. Das einst „starke“ Geschlecht hat die Orientierung verloren; auf der Suche nach neuen Rollenbildern, biologischem und sozialem Geschlecht sind Identitätskrisen vorprogrammiert.
Wann ist ein Mann ein Mann? Diese Frage stellt sich mehr denn je in einer Gesellschaft, in der weibliche Emanzipations- und Gleichstellungsbewegungen der männlichen Vorherrschaft langsam ein Ende setzen. Das einst „starke“ Geschlecht hat die Orientierung verloren; auf der Suche nach neuen Rollenbildern, biologischem und sozialem Geschlecht sind Identitätskrisen vorprogrammiert. Ist das traditionelle Männlichkeitsideal überholt – und wenn ja, was ist an seine Stelle getreten? Über diese Fragen diskutiert Raphaël Enthoven mit zwei Gästen: Olivia Gazalé zufolge diente Männlichkeit als normatives Konstrukt lange dazu, maskulin dominierte Gesellschaftsstrukturen zu rechtfertigen, entpuppte sich aber auch für die Männer oft als Falle. Die Philosophin sieht die aktuelle „Krise der Männlichkeit“ als positive Folge der Infragestellung dieser Normen – denn warum sollten Männer um jeden Preis versuchen, stark, mächtig und unbesiegbar zu sein? Clément Lescat ist Mitgründer des Vereins „Au Cœur des Hommes“, der Identitätsfindungsworkshops für Männer anbietet. Er vertritt die Ansicht, dass sich Männer durchaus ein modernes, alternatives und dennoch ganz und gar erfüllendes Männlichkeitsmodell zu eigen machen können. Olivia Gazalé lehrte 20 Jahre lang Philosophie am Institut d'études politiques in Paris. Als Mitgründerin des öffentlichen Vorlesungszirkels „Les Mardis de la Philo“ macht sie philosophische Debatten für die breite Bevölkerung zugänglich. In ihrem Buch „Le mythe de la virilité“ (2017) widmete sie sich dem Thema der „neuen Männlichkeit“.
Heute, 3.3.18 um 23:00. Ist eine Wiederholung und noch bis 1.5. in der Mediathek (oder auf meiner Festplatte)
https://www.arte.tv/de/videos/078732-007-A/philosophie/

Mina
Pronomen:
Membersuche/Plz:
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: arte Philosophie, "Mythos Männlichkeit"

Post 2 im Thema

Beitrag von Mina » Sa 3. Mär 2018, 15:21

Danke für den Vermerk Jaddy, ich hätte es tatsächlich verpennt - ich alter FernsehmuffelIn. :lol:

Zieh ich mir nachher erstmal rein.

Dudeldidei
Mina
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!

Katrin
Pronomen: der, die, das, xier
Wohnort (Name): Bonn
Membersuche/Plz:
Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: arte Philosophie, "Mythos Männlichkeit"

Post 3 im Thema

Beitrag von Katrin » Sa 3. Mär 2018, 18:52

Tja, was ist eigentlich "männlich"?
Ich habe mich letztes Jahr mit dem "Gender Unicorn" rumgeschlagen, wobei ich herausfinden wollte/sollte, ob ich mich wohl männlich, weiblich oder anders empfinde.
In der Kategorie "male" fehlten mir irgendwie jegliche Ansätze: Was soll das sein?
Ich habe mir dann in meiner Verzweiflung die Grundlagen zum BSRI-Test reingezogen. Mir scheint, da gibt es tatsächlich noch Verbesserungsbedarf;-)
Mal sehen, was die Diskussion da wohl beitragen kann.

Alles Gute
Katrin

Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Fernsehsendungen“