Frau aus Freiheit | BR QUEER 23.07.2026 23:15
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2397 Mal
Frau aus Freiheit | BR QUEER 23.07.2026 23:15
Polen in den frühen 1980er-Jahren. Während das Land dem Kommunismus allmählich den Rücken kehrt und sich zu einem demokratischen Staat wandelt, sucht Aniela Wesoły in einer Kleinstadt ihre Freiheit als trans Frau. Schon während ihrer Kindheit und Jugend beginnt sie, sich anders zu fühlen. Ihre Umgebung reagiert mit Unverständnis und Verdrängung. Doch weder die Widerstände in ihrer Familie noch staatliche Repressionen können sie davon abhalten, endlich die Person zu werden, die sie schon immer war.
https://www.br.de/br-fernsehen/programm ... 68286.html
https://www.br.de/br-fernsehen/programm ... 68286.html
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2397 Mal
Re: Frau aus Freiheit | BR QUEER 23.07.2026 23:15
Obwohl ich selten Filme mit dieser Thematik anschaue, habe ich es in diesem Fall gemacht
und nicht bereut.
Die Verhältnisse in Polen sind nicht direkt auf unserere heutigen zu übertragen, sondern eher zu vergleichen mit früher,
aber viele Aspekte eines trans Weges wurden angesprochen und behandelt.
Partnerschafts- und Familienkonflikte spielten eine Rolle und selbst das Thema „Unterbringung in einer Haftanstalt“ kam ebenso vor wie „Zuflucht in einem Kloster“.
Den Film kann ich durchaus empfehlen.
und nicht bereut.
Die Verhältnisse in Polen sind nicht direkt auf unserere heutigen zu übertragen, sondern eher zu vergleichen mit früher,
aber viele Aspekte eines trans Weges wurden angesprochen und behandelt.
Partnerschafts- und Familienkonflikte spielten eine Rolle und selbst das Thema „Unterbringung in einer Haftanstalt“ kam ebenso vor wie „Zuflucht in einem Kloster“.
Den Film kann ich durchaus empfehlen.