Vater, Ehemann und Transfrau? Mein Leben, meine Gedanken
Vater, Ehemann und Transfrau? Mein Leben, meine Gedanken - # 4

Intersexuelle Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Antworten
Michaela_mit_a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Membersuche/Plz: Flensburg
Danksagung oder Lob erhalten: 160 Mal
Re: Vater, Ehemann und Transfrau? Mein Leben, meine Gedanken

Post 46 im Thema

Beitrag von Michaela_mit_a » Do 6. Jun 2019, 15:23

Diva hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 12:26
Wenn du wirklich eine dermaßen bedachte gut informierte und vorbereitete Person.
wärst, wüsstest du, dass die HET eine Wundertüte mit unbekanntem Ausgang - sowohl zeitlich als auch psychisch und physisch - ist. Wie kannst du da dein Coming Out abhängig von der HET machen?
Vielleicht hab ich ein Verständnisproblem.
Warum habe ich nur den Einruckun, dass bei vielen Deiner Kommentare ein negativer Ton mitschwingt?
Das ist meine persönliche "Planung", soweit man das überhaupt planen kann. Ich glaube einfach, dass ich mich wohler fühlen werde, wenn mein Äußeres möglichst mit meinem Inneren übereinstimmt. Das mag oberflächlich klingen oder naiv, aber die Optik ist mir durchaus wichtig.
Das die nicht allein durch die Hormone kommt ist klar, bei einigen bewirken sie in der Hinsicht fast nichts.
Aber soll ich mir deshalb schon Sorgen darüber machen, dass es evtl. bei mir keine Wirkung zeigt? Nein, da bin ich anders gestrickt.
Und ich werde auch mit dem klarkommen, was die Hormone für mich bereithalten, oder auch nicht.

Darüber hinaus sind es ja nicht die einzigen Veränderungen, die man sich erhofft.
Diejenigen, die meinen Hormone seien überbewertet, müsse diese ja nicht einnehmen. Mein Segen hat da jeder ;-)
Mein Weg ist da ein anderer.

LG, Michaela

Michaela_mit_a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 47 im Thema

Beitrag von Michaela_mit_a » Do 6. Jun 2019, 15:26

heike65 hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 14:30
Das kann nach hinten losgehen, die Logopäden haben vielfach einen Vordruck für den Hausarzt, die Diagnose F64.0 ist laut zweier Logopäden eher hinderlich bei manchen Krankenkassen.
Danke für den Hinweis. Ich habe das hier schon häufiger gelesen, dass die meisten sich wegen Heiserkeit behandeln lassen, da eine "Trans* Diagnose" hier hinderlich sein kann. Das wäre im Gespräch mit dem Logopäden auch etwas, was ich vorher klären würde.
LG, Michaela

Michaela_mit_a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 48 im Thema

Beitrag von Michaela_mit_a » Do 6. Jun 2019, 15:36

VanessaL hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 14:50
Es ist nicht nachvollziehbar, dass sie Dir auf der einen Seite noch kein Indikationsschreiben ausstellen möchte, auf der anderen Seite aber die vorzeitige Hormoneinnahme unterstützt .... da passt was nicht!
Hallo Vanessa,
sie scheint mir hier einfach den für sie sicheren Weg gehen zu wollen, was ich erstmal OK finde.
Die haben im Therapiezentrum nunmal einen Ablauf, an den sie sich halten möchte.
Dennoch versteht sie meinen Wunsch, scheint auch in der Beurteilung soweit sicher zu sein und würde mir keine Steine in den Weg legen.

Die frühzeitige Hormoneinnahme würde in Absprache mit einem verschreibenden Arzt erfolgen, allerdings mit einem Rezept zur Selbstzahlung, da die Krankenkasse damit erstmal aus dem Spiel ist. Wie ich lesen konnte und es auch von meiner Therapeutin bestätigt wurde, gibt es durchaus Ärzte, die das unterstützen.
Vielleicht ist ihnen das lieber, als eine Hilfesuchende Person, die sich selbst Medikamente besorgt und unkontrolliert zu sich nimmt.
Durchaus nachvollziehbar. Das werde ich aber auch erst wissen, wenn ich mit ihnen gesprochen habe.
Und auch von mir noch einmal der Hinweis: TS sein und als Frau leben zu wollen hat erst mal nix mit Hormonen zu tun! Schmeiß da mal nicht zu viel verschiedene Dinge in einen Topf. Ich glaube Du bist grade in einer starken Beschleunigungsphase mit viel Euphorie... das ist auch völlig OK, aber Luft holen nicht vergessen ... und bremsen nicht vergessen.
Das Frausein findest Du nicht in Hormonen, Outing und Co. Dafür musst Du Dich tief mit Dir selbst beschäftigen - der Rest ist „nur“ Beiwerk.
Danke für den lieben Hinweis. Das ist mir durchaus bewusst.
Ich bin allerdings bereits beim Beiwerk angekommen und möchte den "Übergang" für mich so gestalten, dass es mir gut dabei geht.
Bisher glaube ich das das so der richtige Weg ist ... vielleicht auch nur bis zur nächsten Gabelung, aber das ist erstmal ein Weg ;-)

LG, Michaela

!EmmiMarie!
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bad Krozingen
Membersuche/Plz: 79115
Danksagung oder Lob erhalten: 740 Mal

Post 49 im Thema

Beitrag von !EmmiMarie! » Do 6. Jun 2019, 17:28

Michaela_mit_a hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 15:26
heike65 hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 14:30
Das kann nach hinten losgehen, die Logopäden haben vielfach einen Vordruck für den Hausarzt, die Diagnose F64.0 ist laut zweier Logopäden eher hinderlich bei manchen Krankenkassen.
Danke für den Hinweis. Ich habe das hier schon häufiger gelesen, dass die meisten sich wegen Heiserkeit behandeln lassen, da eine "Trans* Diagnose" hier hinderlich sein kann. Das wäre im Gespräch mit dem Logopäden auch etwas, was ich vorher klären würde.
LG, Michaela
Hi,

kann ich nicht nachvollziehen-denn erst einmal ist die Stimme für eine Frau dysfunktional, wenn sie männlich klingt.
Bei mir steht ganz klar die F64.0 als Nebendiagnose auf der Verordnung wegen der Logopädie aus der Phoniatrie und
meine Logopädin hat das bereits mehrfach, auch für andere Transfrauen, ohne Probleme abgerechnet...

Aber ich habe jetzt schon von so vielen, regional verschiedenen Vorgehensweisen bei Ärzten und Kassen gehört und gelesen
das ich langsam den Eindruck bekomme, das vieles eine Einzelfallentscheidung ist.
Deshalb...fragen, fragen, fragen..

Alles Liebe Marie (flo)
I´ve known the wind so cold, i´ve seen the darkest days, but now the winds i feel are only winds of change

Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn

Diva
registrierte BenutzerIn
Membersuche/Plz: z.Zt. ------
Danksagung oder Lob erhalten: 150 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von Diva » Do 6. Jun 2019, 17:30

Do 6. Jun 2019, 15:23
Diva hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 12:26
Wenn du wirklich eine dermaßen bedachte gut informierte und vorbereitete Person.
wärst, wüsstest du, dass die HET eine Wundertüte mit unbekanntem Ausgang - sowohl zeitlich als auch psychisch und physisch - ist. Wie kannst du da dein Coming Out abhängig von der HET machen?
Vielleicht hab ich ein Verständnisproblem.
Warum habe ich nur den Einruckun, dass bei vielen Deiner Kommentare ein negativer Ton mitschwingt?
Keine Ahnung. Deine Empfindungen musst du dir schon selbst deuten müssen.
Das ist meine persönliche "Planung", soweit man das überhaupt planen kann. Ich glaube einfach, dass ich mich wohler fühlen werde, wenn mein Äußeres möglichst mit meinem Inneren übereinstimmt. Das mag oberflächlich klingen oder naiv, aber die Optik ist mir durchaus wichtig.
Das empfinde ich weder als oberflächlich noch naiv. Warum hab ich den Eindruck, dass du ggf. meinst, dass ich das negativ sehen könnte?
Wäre ich draußen zur Lachnummer geworden, hätte ich den finalen Schnitt schon lange hinter mir und würde hier niemanden mehr zutexten.
Das die nicht allein durch die Hormone kommt ist klar, bei einigen bewirken sie in der Hinsicht fast nichts.
Aber soll ich mir deshalb schon Sorgen darüber machen, dass es evtl. bei mir keine Wirkung zeigt? Nein, da bin ich anders gestrickt.
Und ich werde auch mit dem klarkommen, was die Hormone für mich bereithalten, oder auch nicht.
Nein, niemand braucht sich Sorgen zu machen, aber solche Planungen mit Terminierung halte ich bei der HET für gewagt. Ob du willst oder nicht, baust du dadurch Druck auf. Hab ich damals auch gemacht; im Nachhinein ein Fehler, denn es hätte auch schiefgehen können.
Darüber hinaus sind es ja nicht die einzigen Veränderungen, die man sich erhofft.
Diejenigen, die meinen Hormone seien überbewertet, müsse diese ja nicht einnehmen. Mein Segen hat da jeder ;-)
Mein Weg ist da ein anderer.

LG, Michaela
Super, dass alle deinen Segen haben ...
Ich wollte keinesfalls auf Hormone verzichten. Irgendwelche Garantien bekommst du heutzutage ohnehin von niemandem mehr, ob dir nun ein Arzt Fiebermittel verschreibt oder der Handwerker an deiner Heizung herumfummelt.

LG
-Diva
Divas have to do drama, love, high passions ... and suicide.

VanessaL
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Membersuche/Plz:
Danksagung oder Lob erhalten: 1491 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von VanessaL » Fr 7. Jun 2019, 05:00

Do 6. Jun 2019, 15:36
Danke für den lieben Hinweis. Das ist mir durchaus bewusst.
Ich bin allerdings bereits beim Beiwerk angekommen und möchte den "Übergang" für mich so gestalten, dass es mir gut dabei geht.
Bisher glaube ich das das so der richtige Weg ist ... vielleicht auch nur bis zur nächsten Gabelung, aber das ist erstmal ein Weg ;-)

LG, Michaela
Nun, Du scheinst da ziemlich reflektiert zu sein. Geh einfach Deinen Weg ...
Wir haben alle unsere Geschichte(en) und Erfahrungen und nehmen diese als Grundlage für unsere Texte hier.
Inwieweit das passt oder helfen kann, ist immer schwierig zu beurteilen und am Ende ist es eben so, dass doch jede Ihre eigenen Lebenserfahrungen machen muss.
Das ist ein bisschen vergleichbar, wie mit sorgenden Eltern, die versuchen einem Teenager etwas zu raten.

Ganz liebe Grüße
Vanessa

Michaela_mit_a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 52 im Thema

Beitrag von Michaela_mit_a » Fr 7. Jun 2019, 09:44

Ich bin euch allen mehr als dankbar für eure Meinungen, Tipps und Hinweise.
Auch die kritischen und mahnenden nehme ich gern auf und versuche meine Einstellung und auch mein Vorgehen immer wieder mal zu beleuchten und zu hinterfragen.
Das Forum hilft mir mich zu sortieren und dient mir als großer Wissenspool!
Dankeschön! (flo)
LG, Michaela
PS: Wollte ich nur mal schreiben :-)

heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Membersuche/Plz: 24376
Danksagung oder Lob erhalten: 95 Mal

Post 53 im Thema

Beitrag von heike65 » Fr 7. Jun 2019, 10:18

Das Frausein findest Du nicht in Hormonen, Outing und Co. Dafür musst Du Dich tief mit Dir selbst beschäftigen - der Rest ist „nur“ Beiwerk.
Ich denke das ist sehr vom persönlichen Umfeld abhängig, von der Akzeptanz der Familie etc. Ich habe da mit meiner Frau einen Glücksgriff gemacht, es kamen einfach viele der Gedanken die du in deinem Tagebuch beschreibst nicht auf.Seit ich vor 3-4 Jahren erkannt habe was mir gut tut habe ich bis auf wenige ganz ganz seltene Momente keine innere Selbsthinterfragung mehr erlebt oder gemacht, es kann also auch deutlich einfacher verlaufen.

Liebe Grüße

Heike

VanessaL
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Membersuche/Plz:
Danksagung oder Lob erhalten: 1491 Mal

Post 54 im Thema

Beitrag von VanessaL » Fr 7. Jun 2019, 12:27

heike65 hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 10:18
Ich denke das ist sehr vom persönlichen Umfeld abhängig, von der Akzeptanz der Familie etc. Ich habe da mit meiner Frau einen Glücksgriff gemacht, es kamen einfach viele der Gedanken die du in deinem Tagebuch beschreibst nicht auf.Seit ich vor 3-4 Jahren erkannt habe was mir gut tut habe ich bis auf wenige ganz ganz seltene Momente keine innere Selbsthinterfragung mehr erlebt oder gemacht, es kann also auch deutlich einfacher verlaufen.

Liebe Grüße

Heike
Das mag sein Heike, widerspricht ja auch nicht dem Zutat, dass Du gewählt hast ...

Liebe Grüße nach Kappeln
Vanessa

Michaela_mit_a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 55 im Thema

Beitrag von Michaela_mit_a » Mo 15. Jul 2019, 10:38

Ein kurzes Update von mir.
Ich wohne seit zwei Wochen in einer kleinen Wohnung, nicht weit entfernt von meiner Familie.
Die Tage vor dem Auszug waren besonders hart für mich, ich hätte jeden Moment heulen können :(
Den Auszug haben wir mit dem Urlaub meiner drei Mädels gelegt, was mir die Möglichkeit gab, mich voll und ganz auf den Umzug, die Einrichtung und die vielen Kleinigkeiten zu konzentrieren.
Leider füllt das natürlich nicht die einsamen Stunden aus, in denen man einfach nicht weiß, wohin man mit sich selbst soll.
Es schmerzt alles, wenn ich an meine Familie denke.

Auf der Haben-Seite sind aber auch schöne Momente und Empfindungen.
Endlich sich so zu geben und so zu leben wie ich es seit sehr langer Zeit gefühlt habe!

Dabei habe ich mir ein paar Grundsätze auferlegt. Zum Beispiel:
Neue Kleidung wird nur noch für "Sie" gekauft.
Wenn ich mich zu Hause umgezogen habe und Make-up aufgelegt und ich mich wohlfühle, dann gehe ich auch so den Müll rausbringen, oder spazieren.

Das klappt auch ganz gut. Teils sogar besser als ich erwartet habe. So war ich am Wochenende in einer Nachbarstadt einkaufen und es gab erstaunlich wenig bis keine unangenehme Blicke, Kopf verrenken oder merkwürdiges Grinsen ;-)
Ich habe mich soooo wohl gefühlt ... da musste ich mir erstmal einen neues Oberteil und eine Handtasche kaufen :lol:

Ich habe mir vorgenommen, kleine Schritte zu planen, die vielleicht nicht weltbewegend sind, aber für mich eine Menge bedeuten.
Im August ist es eine noch Unbekannte kennenlernen, die in das Raster "Freundin" passen könnte :-)

LG, Michaela

Michaela_mit_a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 56 im Thema

Beitrag von Michaela_mit_a » Mo 22. Jul 2019, 15:54

Der Plan "Unbekannte kennenlernen, die in das Raster Freundin passen könnte" nimmt fabelhafte Gestalt an :-)
Ich habe gleich zwei sehr nette und aufgeschlossene Frauen kennengelernt, die ich im August das erste Mal "live" sehen werde.
Bin sehr gespannt ... ;-)

Nachdem ich bisher so positive Erfahrungen sammeln konnte, ermutigt mich das, immer größere Teile meines Alltags als ich selbst zu verbringen und nur noch zur Arbeit in die "Arbeitskleidung" zu steigen. Ist auszuhalten, aber nicht angenehm. Freue mich auf mein komplettes Coming-out.

In der Firma sprechen mich mehr und mehr Kollegen auf meine Haaren, den fehlenden Bart und meinen purzelnden Kilos an.
Manche sehen mich auf dem Weg zur Arbeit, der nach dem Umzug ein anderer ist, und wundern sich.
Das geht soweit, dass meine engsten Freunde und Kollegen, die bereits eingeweiht sind, ausgefragt werden was mit mir los ist, ob es mir gut geht, ob ich vielleicht krank wäre, etc.
Interessant dass das so viele beschäftigt. Meist aus Neugier, aber in Teilen auch aus Sorge um mich.
Das ist einerseits schön zu wissen, dass sich jemand sorgt, andererseits hoffe ich Ihnen bald erklärt zu können, was hinter dem Ganzen steckt.

Wie geschrieben bin ich 60-70% als Michaela unterwegs und damit auch z.B. zum Joggen.
Wie viele andere Frauen trage ich dabei normale Fitnesskleidung. Schwarze, enge Sport-Leggings, Laufschuhe (schwarz/pink), eine taillierte Lauf-Trainingsjacke, natürlich Make-up ;-)
Also kein aufregendes, aber schon figurbetontes Sport-Outfit, ganz normal, wie ich finde.
Dabei ist es mir in der kurzen Zeit mehrfach passiert, dass ich angehupt, oder angepfiffen (dieses typische Anmachpfeifen) wurde.
Meist von hinten kommende Autos, also können sie meine durchaus vorhandenen männlichen Gesichtszüge nicht gesehen haben.
Ein Fahrradfahrer ist gestern (ebenfalls von hinten kommend) ganz langsam an mir vorbei gefahren und ist dann so langsam vor mir gefahren, dass ich schneller gehen konnte, als er fuhr. Ich musste stehen bleiben, damit er irgendwann genug Abstand zu mir hatte, dass das nicht mehr creepy war.
Das mag in Teilen ganz aufbauend wirken, in Summe und in Ausprägung ist das allerdings ganz schön respektlos bis verängstigend.
Wenn mir sowas in der kürze der Zeit passiert, was müssen wohl wirklich attraktive Frauen ihr Leben lang aushalten :-(

Heute kam ein Freund und Kollege auf mich zu und bot an, dass er gern seie Tochter mal fragen könnte, ob sie Lust hätte mir Tipps und Tricks zum Make-up beizubringen.
Sie ist sehr talentiert und möchte Make-up Artist werden und ist in der LGBT-Szene unterwegs. Eigentlich perfekt :-)
Ich werde eine Nacht drüber schlafen und denke, dass ich das Angebot gern annehmen werde.

Am Wochenende geht es zur nächsten Therapiesitzung und ich überlege tatsächlich nicht in meinem männlichen Kostüm zu erscheinen ... mal sehen :-)
LG, Michaela

Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Membersuche/Plz: 24977
Galerie: gallery/album/1
Danksagung oder Lob erhalten: 6304 Mal

Post 57 im Thema

Beitrag von Anne-Mette » Mo 22. Jul 2019, 16:01

Moin,
Mo 22. Jul 2019, 15:54
Der Plan "Unbekannte kennenlernen
Ich mache das über Gruppen, von denen ich den Eindruck habe, dass Teilnehmerinnen ähnliche Interessen wie ich habe.
So mangelt es erst einmal nicht an Gesprächs-Stoff und ich muss mich nicht erst an die Frage heranarbeiten, ob Menschen, die ich kennenlerne, Vorbehalte gegen "Regenbogenmenschen" haben oder gar abweisend sind.

Gruß
Anne-Mette

Michaela_mit_a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 58 im Thema

Beitrag von Michaela_mit_a » Mo 22. Jul 2019, 16:07

Ja, den ersten Schritt dahin habe ich mit dem Besuch bei euch ja getan :-)
Im August bin ich wohl wieder bei euch, wenn es stattfindet.
LG

Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Membersuche/Plz: 24977
Galerie: gallery/album/1
Danksagung oder Lob erhalten: 6304 Mal

Post 59 im Thema

Beitrag von Anne-Mette » Mo 22. Jul 2019, 16:10

Ich meine andere Gruppen )))(:

Obwohl ich natürlich sagen kann, dass ich auch über UNSERE GRUPPE sehr liebe Freundinnen und Freunde kennengelernt habe (dr)

ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Membersuche/Plz: 84xxx
Danksagung oder Lob erhalten: 635 Mal

Post 60 im Thema

Beitrag von ChristinaF » Do 25. Jul 2019, 15:18

Mo 22. Jul 2019, 15:54

Das mag in Teilen ganz aufbauend wirken, in Summe und in Ausprägung ist das allerdings ganz schön respektlos bis verängstigend.
Wenn mir sowas in der kürze der Zeit passiert, was müssen wohl wirklich attraktive Frauen ihr Leben lang aushalten
Tja Michaela, so ists halt wenn Frau gut aussieht. Ich würde mir darüber echt keine Gedanken machen, es sei denn die Männerwelt würden ihre Aufdringlichkeiten sehr ausbauen.
Und nicht zuletzt genieße ich es natürlich, wenn mir Männer Blicke zuwerfen, die sagen mögen: "Mensch, die ist attraktiv, gefällt mir, schaust super aus. Usw."
Liebe Grüße
Christina

Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, CD und Partner/innen Beteiligte“