Fremdsprachen lernen.
Fremdsprachen lernen.

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 131 Mal

Fremdsprachen lernen.

Post 1 im Thema

Beitrag von Lina »

Was ich eigentlich lange fragen wollte:

Wer von euch lernt eigentlich irgend eine - oder mehrere Fremdsprachen?

Überhaupt jemand, oder - oder gehört fast alle von euch zu der Generation, die nur einfaches Englisch gelernt habt und den Eindruck vermittelt bekommen, dass es schwierig sein muss, eine Sprache zu lernen?
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1348 Mal

Re: Fremdsprachen lernen.

Post 2 im Thema

Beitrag von Malvine »

Ich bin froh darüber, mein Realschul-Englisch auch nach 40 Jahren immer noch einsetzen zu können und durch diverse Chat-Freundschaften auch immer noch weiter ausbauen zu können. Bisher hat es für mich auch im Alltag gereicht, da ich eher selten im nicht deutschsprachigen Ausland unterwegs bin. Sollte dies der Fall sein, so versuche ich trotzdem mit etwas mit der Landessprache anzufreunden, um zumindest in einem Cafe oder Restaurant etwas bestellen zu können.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 251 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Lina hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 12:32 Wer von euch lernt eigentlich irgend eine - oder mehrere Fremdsprachen?

Überhaupt jemand, oder - oder gehört fast alle von euch zu der Generation, die nur einfaches Englisch gelernt habt und den Eindruck vermittelt bekommen, dass es schwierig sein muss, eine Sprache zu lernen?
Hallo, ich gehöre zur Generation, (Geboren 1949) die in der Schule überhaupt kein Englisch gelernt haben.
Hier in der Schweiz gab es damals Französisch in der Schule.
Und selbst da hatte ich einen so tollen Lehrer, der mir in der ersten französisch Stunde auf französisch erklärt hat dass ich an diesem Katastrophen Tag meinen Pullover verkehrt angezogen hatte.
Einige in unserer Klasse waren zweisprachig aufgewachsen und amüsierten sich köstlich.
Und ich, keine Ahnung warum alle lachten.
Von da an war die Französisch Stunde bei mir passe.

Später lernte ich verschiedene Computersprachen, von daher verstehe ich etwas, wenn es geschrieben ist. aber sprechen...

Na ja, ich lebe noch :-)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Momo58
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Ich hatte in der Schule Englisch und Französisch. Nach der Schule habe ich es nie gebraucht und vieles davon habe ich vergessen. Eine Zeit lang habe ich Griechisch und Arabisch gelernt. Das war viel interessanter, aber auch da sind mir nur noch ein paar Höflichkeitsfloskeln möglich.
Nun überlege ich, ob ich das zukünftige NSAfD-Land verlasse um in der Schweiz meinen Lebensabend zu verbringen. Deshalb lerne ich gerade den Züricher Dialekt Schwizerdütsch. Das fällt mir leicht, denn die sprachliche Nähe zum Bodensee-Alemannisch ist einfach da.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): österreich
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2355 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Wenn ich jetzt noch etwas lerne...dann etwas Griechisch für den Urlaub am Peloponnes. Im Gymnasium hatte ich Englisch, Latein und Französisch, in denen ich (L und F) auch maturiert habe. Allerdings ist das Englische die einzige Sprache, die ich so ziemlich in Wort und Schrift spreche. Latein brauchte ich nie mehr, und von Französisch sind noch Grundkenntnisse erhalten geblieben, die ich bei Urlauben in der Bretagne und Korsika anwenden konnte...und über eine Jugendfreundin hatte ich vor Jahren Italienisch gelernt, das ich ganz passabel für Urlaubszwecke einsetzten kann.
See you, salve, a bientot, a la prossima volta.adio/ta leme...
Alles Liebe
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 256 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo LIna,

nun, mein Realschulenglisch ist noch brauchbar und das nutze ich auch für mein Hobby, dem Postkartenschreiben in alle Welt. Früher habe ich vor meinen Urlauben immer versucht, etwas von der jeweiligen Landessprache zu lernen - Suaheli und Französisch habe ich so ganz alltagstauglich gelernt. Nun würde ich nur mehr Jiddisch lernen wollen, aber es gibt leider dafür keine Kurse hier...

lG

Olivia
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Lina

Ich bin zweisprachig aufgewachsen: Zu Hause schweizerdeutsch und in der Schule und Draussen französisch. Die Hochdeutsche Sprache habe ich auch in der (französischsprechenden) Schule gelernt, Englisch auch. Englisch habe ich dann mit unzählige Brieffreundschaften und Besuche davon in Finnland so verbessert, dass ich es fliessend auch heute noch sprechen und schreiben kann.
Mit 50 hatte ich nach zwei Besuchen in Barcelona beschlossen, spanisch zu lernen und habe es bis zum Nivel Initial (spanisches First) gebracht. Gerade heute hatte ich wieder eine Lektion "Conversacíon". Ich bin dann auch unzählige male in Spanien und Lateinamerika gewesen (4 mal in Kuba). Als ich dann mal wieder in Barcelona war, hatte ich festgestellt, dass die dort ja katalanisch sprechen :P
Momo58 hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 15:37 Nun überlege ich, ob ich das zukünftige NSAfD-Land verlasse um in der Schweiz meinen Lebensabend zu verbringen. Deshalb lerne ich gerade den Züricher Dialekt Schwizerdütsch. Das fällt mir leicht, denn die sprachliche Nähe zum Bodensee-Alemannisch ist einfach da.
Liebe Manuela
Möchtest Du in den Kanton Zürich ziehen? Im Thurgau ist das Leben günstiger und der Thurgauer Dialekt noch einfacher :wink:

Herzlicher Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Mich zieht es eher in den Kanton TG.

LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 369 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Liv »

Ich in der Schule: Englisch 3, Französisch 4 :roll:
Ich heute: Some folks gotta speak other languages all day at work, ya sabes, cariño. (moin)
Lucky70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 15 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Lucky70 »

Ich gehöre zu den Humanisten: Latein und Griechisch, Englisch war als 2. Fremdsprache Pflicht - Französisch noch als AG bzw. Noch an der Uni nebenbei (Nein, nicht studiert sondern nur Kurse, bin Dipling).
Und heute? In der Firma wird meistens englisch gesprochen, französisch im Urlaub mehr schlecht als recht. Latein hilft noch beim Hobby (singe im Chor, da gibt es viele lateinische Motetten). Na ja altgriechisch hilt zumindest beim Lesen in Hellas ...

Zumindest nicht alles umsonst.:-)

Lucy
Katie
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Ortenaukreis
Danksagung erhalten: 91 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Katie »

Naja, war noch nie ein Sprachgenie, was man auch an meinen Schulnoten ablesen konnte. Mir fiel es schon immer schwer, Sprachen zu lernen. Durch meinen Beruf war ich dann gezwungen, mein bisschen Schulenglisch auch einzusetzen. Am Anfang fiel es mir schwer und ich musste mich überwinden, aber über die Jahre bin ich im Beruf nur noch englischsprachig unterwegs, was auch vielen Dienstreisen ins Ausland geschuldet war. Aber das ist ein rein fachliches Englisch, umgangssprachlich hapert es noch.
Mittlerweile fällt es mir leichter, mich beruflich in Englisch auszudrücken als auf Deutsch, da fallen mir teilweise spontan die Worte nicht ein.
Eigentlich bin ich jetzt ganz zufrieden mit meinen Englischkenntnissen, aber Französisch kann ich gar nicht mehr, wobei das schon immer so war. Meine Lehrerinnen damals waren auch oft schwanger, sodass Unterricht ausfiel.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 883 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin zusammen.

Ich bin bilingual aufgewachsen. Hochdeutsch und Niederdeutsch (Plattdeutsch). Meine Eltern sprachen Hochdeutsch und meine Großeltern, bei denen ich täglich viele Stunden im Garten und Stall verbrachte, sprachen Platt. In Platt schreibe ich auch seit einigen Jahren Kurzgeschichten und trage sie gelegentlich auch vor.

Englisch hatte ich in der Schule damals nur 4 Jahre und davon ist, weil sehr selten gebraucht und nun auch bereits 60 Jahre her, nur wenig hängen geblieben. Interessanterweise kam davon vieles wieder in Schwung, als ich eine Woche im Krankenhaus einen Inder mit im Zweibettzimmer hatte. Da gings nur auf englisch und wurde von Tag zu Tag besser. Auch, weil wir beide keine englisch Muttersprachler waren.

Dazu dann noch ein paar wenige Brocken dänisch, um im Urlaub zurecht zu kommen.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 332 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Christiane »

"Ei spiek inglisch weri well, breggerlasweis und goar ned schnell." (ki)

Kleiner Scherz am Rande.
Das Schulenglisch hab ich bei meiner Arbeit verbessert. Mußte mich da auch durch Verträge quälen. Hat relativ gut geklappt. Meine Kollegen konnten alle kein englisch.
Ich halte mein englisch trotzdem nicht für toll.
Egal - für das, was ich jetzt noch brauche, reichts.
Vor Urzeiten hab ich mich mal an russisch versucht. Übrig geblieben sind ein paar Worte und das ich die kyrillischen Buchstaben lesen kann.
Ja - und mit meiner Frau zusammen habe ich japanisch gelernt. Ich glaub, das ist fast alles wieder weg. Da müßte ich noch mal ran.
Denn, spannend fand ich es schon. Aber, jetzt allein, bin ich nicht so doll motiviert.
Vor allem tu ich mir mittlerweile mit so etwas echt schwer. Da müßte man innen erst mal den Kalk von den Leitungen klopfen. :lol: :lol:
Und - ohne Praxis vergißt man alles ganz schnell wieder - leider.

Ach ja - hochdeutsch kann ich auch. :lol: Für Franken a echde Herausforderung. :mrgreen:

Das wars so im Großen und Ganzen.
Schönen Abend noch.
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Slatjana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Slatjana
Wohnort (Name): Amberg
Danksagung erhalten: 328 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Slatjana »

In der Schule hat mich ein sehr guter Nachhilfelehrer von 6 auf 1 gebracht. Er hat mich auch mit Beatles Liedern motiviert. Mit 15 bekam ich mein erstes amerikanisches Easyriders Magazine in die Hände. Eine neue Welt. Wahnsinns Harley Chopper und Rocker Stories. Viele "Fachausdrücke" die in keinem Wörterbuch stehen, aber ich habe oft einfach GIs angesprochen und bekam alles erklärt. Damals war in Amberg noch eine US Kaserne. In BW Uniform konnte ich später Easyriders und andere, fragwürdige, "Magazine" im Stars and Stripes Bookstore günstig erwerben.
Ein paar Höflichkeitsfloskeln auf tschechisch sind noch da. Ich habe gemerkt, daß ein freundliches, lachendes Bitte und Danke in der Landessprache im Ausland Sympathie bringt.
Um in der Rente nicht komplett zu verblöden schreibe und lerne ich jetzt Englisch mit einem Vokabelheft.
@ Olivia
Bestimmt findest Du das Büchlein Jiddisch Wort für Wort noch im second hand Handel. ISBN 3-89416-248-1
Jüdische Witze von Salcia Landmann ist zwar auf Hochdeutsch aber immer wieder lesenswert.
Lomir sich bagegenen oif ßimcheß.
Lang lebn solt ir, a gesunt in dir!

Slatjana
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 966 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Schulenglisch, aber im Sprechen wird's dann von Satz zu Satz besser. Und, wie Juliane, Platt, aber fließend. :D
Ansonsten hab ich aus jedem Land in dem ich war immer ein paar Brocken mitgebracht, z.B. Afrikaans, Serbokroatisch usw.

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“