Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 5
-
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1610 Mal
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Wow Daisy, wahnsinnig interessante Streckenführung.
Dann viel Spass beim Abstimmen.
Mein nächstes richtiges Auto wird auch gerade noch (getarnt) aufm Nürburgring abgestimmt .
Viel Erfolg
LG Maya
Dann viel Spass beim Abstimmen.
Mein nächstes richtiges Auto wird auch gerade noch (getarnt) aufm Nürburgring abgestimmt .
Viel Erfolg
LG Maya
Hakuna Matata
-
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 3940 Mal
Moin,
es hat geregnet und da bin ich mit meinem Raddampfermodell etwas weiter gekommen.
der vordere Bereich, Bucht genannt, ist fertig und der erste Teil des Decks aufgebracht und der Mast gesetzt. So geht es weiter Stück für Stück...
grüße, Ulrike-Marisa
es hat geregnet und da bin ich mit meinem Raddampfermodell etwas weiter gekommen.
der vordere Bereich, Bucht genannt, ist fertig und der erste Teil des Decks aufgebracht und der Mast gesetzt. So geht es weiter Stück für Stück...
grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Pronomen: Er
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Ulrike-Marisa,
wirst du in dein Schiff eine Echtdampfmaschine einbauen?
Grüßle
Plissi
wirst du in dein Schiff eine Echtdampfmaschine einbauen?
Grüßle
Plissi
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
-
Hallo Plissi,
nein, eine Echtdampfmaschine übersteigt mein technisches können und meine Werkstattmöglichkeiten. Ich habe keine Drehmaschine. Holz ist mein Werkstoff.
deshalb baue ich soviel wie möglich in Holz. Da kommt elektrischer Antrieb rein: Getriebemotor mit Zahnriemenantrieb.
Schönen Abend, Grüße, Ulrike-Marisa
nein, eine Echtdampfmaschine übersteigt mein technisches können und meine Werkstattmöglichkeiten. Ich habe keine Drehmaschine. Holz ist mein Werkstoff.
deshalb baue ich soviel wie möglich in Holz. Da kommt elektrischer Antrieb rein: Getriebemotor mit Zahnriemenantrieb.
Schönen Abend, Grüße, Ulrike-Marisa
-
- Pronomen: egal, sie bevorzugt
- Wohnort (Name): Im Rheinland
- Danksagung erhalten: 245 Mal
Warum selber bauen? Ich habe nur mal kurz gegoogelt:Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 23:01 eine Echtdampfmaschine übersteigt mein technisches können
https://www.krickshop.de/Einzylinder-Da ... 15&p=22474
.. Erscheint mir jetzt etwas klein für Dein Modell - aber für einen Raddampfer, der gemütlich dahin tuckern soll, geht es vielleicht. Und die Antriebsmaschine müsste auf der Grundplatte um 90° gedreht werden um mit einem Riemen die Welle für die Schaufelräder anzutreiben.
Ich habe eine Echt-Dampfwalze als Modell. Es hat einfach etwas, wenn es dampft und zischt und nach Öl riecht! - Ich würde vielleicht den einfacher zu handhabenden Elektroantrieb wahlweise austauschbar vorsehen - habe ich bei einem historischen Flugmodell (Graupner Filou) auch: einen neuen leisen Elektroantrieb und den original dazu gehörigen Cox(*)-Verbrennungsmotor, der aus einer Zeit stammt, als 'Schalldämpfer' noch ein Fremdwort war.
(*) Einen Schalldämpfer nachrüsten geht hier nicht, weil dieser Zweitakt-Motor die selben Schlitze zum Ansaugen und als Auspuff verwendet.
Gruß Erika
-
Moin Erika,
...es ist ja nicht so, dass nicht schon jemand in die Hjejlen eine Echtdampfmaschine eingebaut hat, nur mir ist das zu schwierig und zu aufwändig. Das Modell sähe dann auch anders aus und ich möchte dass doch modellgetreu hinbekommen, wie es war 1861 mit geschlossenem Kesselhaus.
Beispiel Dampfmaschine in der Hjejlen...
Schiff mit Dampfmaschine
Modellbaugrüße, Ulrike-Marisa
...es ist ja nicht so, dass nicht schon jemand in die Hjejlen eine Echtdampfmaschine eingebaut hat, nur mir ist das zu schwierig und zu aufwändig. Das Modell sähe dann auch anders aus und ich möchte dass doch modellgetreu hinbekommen, wie es war 1861 mit geschlossenem Kesselhaus.
Beispiel Dampfmaschine in der Hjejlen...
Schiff mit Dampfmaschine
Modellbaugrüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Pronomen:
Ha, Erika, jetzt hast Du aber Erinnerungen wach gerufen.
Geschätze 50 Jahre ist es her, als ich als Kind den Fesselflieger Junkers Ju-87D (Stuka) von Graupner bekommen habe.
Motor war der damals kleinste aus de Cox Serie, ein Cox-PeeWee.
Kurz danach war ich stolzer Besitzer meines ersten ferngesteuerten Fliegers "Topsy", auch von Graupner.
Und der hatte schon den "erheblich" (hmpf ) leistungsstärkeren Motor, einen Cox- Babe-Bee.
Ich wundere mich gerade, dass ich mich daran noch so genau erinnern kann.
Den Stuka habe ich übrigens immer noch. Wenn auch leicht lädiert.
Vielen Dank für den Aufruf alter Erinnerungen.
Viel Spass weiterhin beim Modellfliegen, vor Allem schrottfrei.
Liebe Grüsse
Maya
Geschätze 50 Jahre ist es her, als ich als Kind den Fesselflieger Junkers Ju-87D (Stuka) von Graupner bekommen habe.
Motor war der damals kleinste aus de Cox Serie, ein Cox-PeeWee.
Kurz danach war ich stolzer Besitzer meines ersten ferngesteuerten Fliegers "Topsy", auch von Graupner.
Und der hatte schon den "erheblich" (hmpf ) leistungsstärkeren Motor, einen Cox- Babe-Bee.
Ich wundere mich gerade, dass ich mich daran noch so genau erinnern kann.
Den Stuka habe ich übrigens immer noch. Wenn auch leicht lädiert.
Vielen Dank für den Aufruf alter Erinnerungen.
Viel Spass weiterhin beim Modellfliegen, vor Allem schrottfrei.
Liebe Grüsse
Maya
Hakuna Matata
-
Hallo Maya,
Damit die Erinnerungen wieder richtig wach werden: vorne der Motor zum Anschauen auf dem Flugplatz und hinten der zum Fliegen. - Das Modell müsste eigentlich restauriert werden. Es fliegt nicht mehr gut. Die Tragfläche ist weich geworden und müsste neu verleimt werden. Aber mit einer neuen Bespannung und Lackierung wäre die Patina weg. Ich fände das total schade. - Also nur noch anschauen oder wieder fliegen lassen?
Gruß Erika
Damit die Erinnerungen wieder richtig wach werden: vorne der Motor zum Anschauen auf dem Flugplatz und hinten der zum Fliegen. - Das Modell müsste eigentlich restauriert werden. Es fliegt nicht mehr gut. Die Tragfläche ist weich geworden und müsste neu verleimt werden. Aber mit einer neuen Bespannung und Lackierung wäre die Patina weg. Ich fände das total schade. - Also nur noch anschauen oder wieder fliegen lassen?
Gruß Erika
-
- Pronomen:
Erika, vielleicht doch nicht mehr aufarbeiten, sondern unter der Decke einen Ehrenplatz spendieren,
damit man sehen kann, was für ein "Leben" das gute Stück hinter sich hat.
Alternativ dann eben doch alles aufarbeiten und wieder fliegen lassen.
Ist aber schon witzig den guten alten Cox nur zum anschauen drauf zu lassen.
LG Maya
damit man sehen kann, was für ein "Leben" das gute Stück hinter sich hat.
Alternativ dann eben doch alles aufarbeiten und wieder fliegen lassen.
Ist aber schon witzig den guten alten Cox nur zum anschauen drauf zu lassen.
LG Maya
Hakuna Matata
-
Wenn die Polizei auf den Flugplatz kommt, ist es bestimmt noch lustiger!? Nach einem Probelauf zum Einstellen des Cox war ich regelrecht taub. Das Ding macht einen Höllen-Lärm! - Vor 50 Jahren interessierte das aber noch niemanden.Maya hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 22:06 Ist aber schon witzig den guten alten Cox nur zum anschauen drauf zu lassen.
Gruß Erika
-
- Pronomen: Er
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Erich Erika,
Höllenlärm...kein Wunder...bei über 20 000 U/Minute!
PLISSI
Höllenlärm...kein Wunder...bei über 20 000 U/Minute!
PLISSI
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
-
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 709 Mal
Ja, guten Abend.
Morgen kommen vier liebe Menschen zu mir und da dachte ich, dass ich mal wieder die Kochregister ziehen könnte.
So war ich gestern schnell in der Kleinmarkthalle in Frankfurt und erstand einen Muskatkürbis und an einem anderen Stand Kalbsbeinscheiben. Den ersteren höhle ich aus, die Beinscheiben werden mit dem Kürbisfleisch langsam gedünstet und dann kommt alles in den Kürbis auf den Tisch. Vorher gibt es noch eine Möhrensuppe, die schon auf dem Herd steht und morgen nur noch gewärmt werden muss. In sie versenke ich noch ein paar Garnelen.
Noch vorher habe ich einen Feldsalat und gestern in Markthalle "fette Henne" erstanden - sündhaft teuer, aber total spannend. Der Pilz sieht aus wie ein Schwamm.
Zum Schluss gibt es noch ein Zimtparfait mit eingelegten Pflaumen.
Immer wenn ich so koche, sagen die Gäste, dass ich mir soviel Arbeit mache, dabei ist es keine, sondern Freude - ganz so wie diejenigen, die eine Modelleisenbahn, tolle Kleidung oder was auch immer gestalten.
So, irgendwie dampft es in der Küche - ich muss mal schauen
rika
Morgen kommen vier liebe Menschen zu mir und da dachte ich, dass ich mal wieder die Kochregister ziehen könnte.
So war ich gestern schnell in der Kleinmarkthalle in Frankfurt und erstand einen Muskatkürbis und an einem anderen Stand Kalbsbeinscheiben. Den ersteren höhle ich aus, die Beinscheiben werden mit dem Kürbisfleisch langsam gedünstet und dann kommt alles in den Kürbis auf den Tisch. Vorher gibt es noch eine Möhrensuppe, die schon auf dem Herd steht und morgen nur noch gewärmt werden muss. In sie versenke ich noch ein paar Garnelen.
Noch vorher habe ich einen Feldsalat und gestern in Markthalle "fette Henne" erstanden - sündhaft teuer, aber total spannend. Der Pilz sieht aus wie ein Schwamm.
Zum Schluss gibt es noch ein Zimtparfait mit eingelegten Pflaumen.
Immer wenn ich so koche, sagen die Gäste, dass ich mir soviel Arbeit mache, dabei ist es keine, sondern Freude - ganz so wie diejenigen, die eine Modelleisenbahn, tolle Kleidung oder was auch immer gestalten.
So, irgendwie dampft es in der Küche - ich muss mal schauen
rika
-
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 316 Mal
Der Bau geht vorran
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
-
Moin,
es gibt auch mal schwierigere Passagen im Modellbau. hier ist die Bugzier, eine Figur des namengebenden Regenpfeifers/Hjejlen, in der Mache. Die später goldenen Figur entsteht aus einem schlichten Klotz aus Pappelholz, das sich zum schnitzen gut eignet von der gleichmäßigen Holzstruktur her.
...mal schauen, wie es wird....
Grüße, Ulrike-Marisa
es gibt auch mal schwierigere Passagen im Modellbau. hier ist die Bugzier, eine Figur des namengebenden Regenpfeifers/Hjejlen, in der Mache. Die später goldenen Figur entsteht aus einem schlichten Klotz aus Pappelholz, das sich zum schnitzen gut eignet von der gleichmäßigen Holzstruktur her.
...mal schauen, wie es wird....
Grüße, Ulrike-Marisa
-
- Danksagung erhalten: 6761 Mal
Ich bin ja ganz fasziniert von euren Bildern. Ich habe aus meiner Bastelkiste ein paar Sachen herausgesucht, mit getrocknetem Mais, Hagebutten, Pfaffenhütchen und einer Leuchtschnur zu einem Teil zum aufhängen (Herbstdeko) zusammengebaut.
Liebe Grüße JasmineDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.