Umfrage zu Alltagserfahrungen und dem Wohlbefinden von LGBTQIA+-Personen | Uni Mainz
Umfrage zu Alltagserfahrungen und dem Wohlbefinden von LGBTQIA+-Personen | Uni Mainz

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1980 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Hallo zusammen,

wir möchten Sie auf eine Online-Umfrage aufmerksam machen und Sie herzlich zur Teilnahme einladen:

Worum geht es?
Das Projektteam „Queer E-Mental Health“ der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz führt aktuell eine Umfrage durch. Ziel ist es, einen deutschsprachigen Fragebogen zu überprüfen und weiterzuentwickeln, der Stressoren im Alltag von LGBTQIA+-Personen messen soll. LGBTQIA+-Personen sind häufig besonderen Belastungen ausgesetzt, etwa durch Diskriminierung, Ausgrenzung oder fehlende Unterstützung. Um diese Erfahrungen künftig besser erfassen und gezielt darauf eingehen zu können, wird dieser Fragebogen wissenschaftlich getestet.

Wer steht hinter der Umfrage?

Die Umfrage wird im Rahmen des „Queer E-Mental Health“-Projekts der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz durchgeführt. Das Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung und Untersuchung der Machbarkeit und Wirksamkeit einer psychosozialen Online-Intervention für LGBTQIA+-Personen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt:
https://www.unimedizin-mainz.de/psychos ... ealth.html

Wer kann an der Umfrage teilnehmen?
LGBTQIA+-Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.

Ablauf der Teilnahme
Dauer: ca. 10–15 Minuten
Inhalt: Fragen zu Alltagserfahrungen, Stress, Diskriminierung, Wohlbefinden und sozialer Unterstützung.
Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten.

Wichtige Hinweise

Die Teilnahme ist freiwillig und anonym.
Es besteht kein persönlicher Nutzen, aber Sie leisten mit Ihrer Teilnahme einen wichtigen Beitrag zur Forschung.
Die Teilnahme an der Umfrage schließt die Teilnahme an der späteren klinischen Studie nicht aus.

Wenn Sie Interesse haben, an der Umfrage teilzunehmen, freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung:
Hier geht es zur Umfrage: https://limesurvey.unimedizin-mainz.de/ ... 83?lang=de
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Umfrage zu Alltagserfahrungen und dem Wohlbefinden von LGBTQIA+-Personen | Uni Mainz

Post 2 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Ich habe gerne teilgenommen.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 793 Mal
Re: Umfrage zu Alltagserfahrungen und dem Wohlbefinden von LGBTQIA+-Personen | Uni Mainz

Post 3 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Anne-Mette,

ich habe versucht, an der Umfrage teilzunehmen.

Leider ist es nicht möglich, Antworten auszulassen, die man auf Grund der persönlichen Situation/Umstände nicht beantworten kann. Ich finde es falsch, zu diesen Punkten irgendeine Antwort zu wählen oder die, von der ich glaube, dass es mir so ergehen könnte. Anhand der Fragestellungen muss ich davon ausgehen, dass über tatsächliche Erfahrungen berichtet werden soll. Daher habe ich die Teilnahme abgebrochen, auch wenn ich sehr gerne geholfen hätte.

Du hast sicher Kontakt zum Projektteam. Daher meine Bitte, dies als Feedback weiterzuleiten.

Gruß (has-o)
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Habe auch teilgenommen.
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1980 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Michi hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 13:03 Daher meine Bitte, dies als Feedback weiterzuleiten.
werde ich machen.

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Umfragen/Interviews/Hilfe bei Abschlussarbeiten/Untersuchungen“