Lina hat geschrieben: ↑Fr 29. Jul 2022, 14:44
Drachenfrau hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 19:18
Grüß dich Dragon,
es ist schwierig, etwas zu raten, weil du ja nur das Foto hast und wohl keinen weiteren Kommentar von deiner Partnerin.
Als Partnerin ist es am schlimmsten die Ungewißheit auszuhalten und was wirklich los ist. Wer weiß, was sie für ein Kopfkino fährt, Ängste sich ausgebreitet haben und was sonst noch so sein kann.
Was ist denn deiner Partnerin in eurer Beziehung wichtig? Deine Zuverlässigkeit, das Sich-Anlehnen-Können? Was braucht sie am meisten?
Das wird sie wahrscheinlich auch jetzt in dieser Situation suchen.
Mit Klarheit kann man umgehen, auch wenn sie einem erst einmal nicht gefällt. Sei klar zu ihr, ehrlich und beantworte ihre Fragen.
Auch wenn es schwer fällt, bleib ruhig. Versuche in Ich-Botschaften mit ihr zu sprechen und höre ihr vor allem ausführlich zu - das kann in einem Gespräch Emotionen, die hochschlagen etwas besänftigen und es kann ein gutes Gespräch entstehen, wenn sie spürt, sie wird von dir wahrgenommen, gehört, du nimmst sie ernst und sie ist dir wichtig.
Liebe Grüße,
der Drache Ulla
Angenommen du wärst es gewesen, komplett Ahnungslos - und dein Partner hätte einfach geantwortet, "ach die, das sind meine",
wie hättest du dann reagiert - falls du dir das vorstellen kannst?
Liebe Lina,
wenn ich es gewesen wäre, dann hätte ich mich a) eher weniger gefragt, ob er fremdgeht, weil er mir eine andere Frau hätte nicht verheimlichen müssen und bei b) "ach die, das sind meine" hätte ich neugierig nachgefragt.
Bleibt dennoch die Erfahrung wie es ist, komplett ahnungslos mit etwas konfrontiert zu werden, das schmerzhaft ist und unabänderlich.
Ja, diese Erfahrung kenne ich.
Deswegen schätze ich Ehrlichkeit und Klarheit und ich schätze es, wenn man mir dabei freundlich und mitfühlend begegnet.
Bleibt aber dennoch unterm Strich, was tatsächlich ist, die Wahrheit und Klarheit, was schmerzhaft sein kann ja.
Und ja – diesen Schmerz kann ich einem anderen Menschen zumuten. Weshalb?
Dadurch, dass ich Ehrlichkeit und Klarheit zum Preis von Schmerz und seinen Konsequenzen einem anderen Menschen zumute, behält dieser seine Würde und seine Größe, behält seine eigene Kraft, aus der eigenverantwortlich eine Entscheidung entstehen kann, wie ein Mensch mit der Situation umgeht.
Alles andere wirkt (auch im Verborgenen, noch schlimmer in einer Lüge) weiter und bringt größeres Leid am Tag X zum Vorschein.
Liebe Grüße,
Ulla