SRF DOK: Das Geschlecht der Seele – Transmenschen in der Schweiz
SRF DOK: Das Geschlecht der Seele – Transmenschen in der Schweiz

Antworten
ExuserIn-2018-02-25

SRF DOK: Das Geschlecht der Seele – Transmenschen in der Schweiz

Post 1 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2018-02-25 » Di 23. Jan 2018, 18:38

Hallo

Am kommenden Donnerstag, 25.01.2018 und am 01.02.2018 strahlt das Schweizer Fernsehen SRF eine zweiteilige Dokumentation mit dem Titel "Das Geschlecht der Seele – Transmenschen in der Schweiz" aus. Die im ersten Teil portraitierte Andrea habe ich am letzten Stammtisch persönlich kennen gelernt. Ob die Doku sehenswert ist oder nicht kann ich nicht sagen (Andrea hatte die fertige Doku dannzumal selber noch nicht gesehen). Ein Teil der Aufnahmen wurde auch an "unserem" Stammtisch in Wangen aufgenommen (ich war damals nicht dort, komme also nicht "im Fernsehen").

Hier noch die Links auf die Vorschau von Teil 1 und Teil 2. Vielleicht interessiert es ja die eine oder andere hier.

Liebe Grüsse, Marion.

Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 13454
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: InterS
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Membersuche/Plz: 24977
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 4876 Mal
Gender:

Re: SRF DOK: Das Geschlecht der Seele – Transmenschen in der Schweiz

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette » Do 25. Jan 2018, 22:56

Moin,

hier gibt es weitere Informationen: https://www.srf.ch/sendungen/dok/das-ge ... -der-seele

Gruß
Anne-Mette

Simone 65
registrierte(r) Benutzer(in)
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 09:05
Geschlecht: Ich bin ein Mensch
Pronomen: Frau?
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Membersuche/Plz: 73262 Reichenbach an der Fils
Hat sich bedankt: 1473 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal
Gender:

Re: SRF DOK: Das Geschlecht der Seele – Transmenschen in der Schweiz

Post 3 im Thema

Beitrag von Simone 65 » Fr 26. Jan 2018, 00:17

Was mich erschreckt hat beim Lesen. 40 bis 80 % der Transmenschen haben einen Suizidversuch hinter sich . So viele !
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .

BiancaC
registrierte(r) Benutzer(in)
Beiträge: 81
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 08:37
Geschlecht: Transfrau
Pronomen:
Wohnort (Name): Allendorf
Membersuche/Plz: 35469
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: SRF DOK: Das Geschlecht der Seele – Transmenschen in der Schweiz

Post 4 im Thema

Beitrag von BiancaC » Fr 26. Jan 2018, 09:14

Hallo zusammen

Hier der Mediathek Link:

https://www.srf.ch/play/tv/dok/video/da ... 232ee7cc89

Leider ist der Beitrag in Schweizerdeutsch und für mich als Mittelhesse sehr schwer zu verstehen :( :roll:

VG Bianca
wer rächtschreibfeler findet darf sie behalten !

Lea92
registrierte(r) Benutzer(in)
Beiträge: 228
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:20
Geschlecht: beide
Pronomen:
Membersuche/Plz: z.Zt. -----
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: SRF DOK: Das Geschlecht der Seele – Transmenschen in der Schweiz

Post 5 im Thema

Beitrag von Lea92 » Sa 27. Jan 2018, 15:18

Das Schweizerdeutsch ist für mich als Norddeutschen leider nahezu unmöglich zu verstehen. Da würde ich Niederländisch besser verstehen.
Körper ganz Mann, Kopf halb Mann, halb Frau, doch auch eine halbe Frau braucht auch Freiheiten und will sich gelegentlich mal zeigen.

Christiane
registrierte(r) Benutzer(in)
Beiträge: 312
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 14:19
Geschlecht: m-w
Pronomen:
Wohnort (Name): Luzern
Membersuche/Plz: Luzern
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: SRF DOK: Das Geschlecht der Seele – Transmenschen in der Schweiz

Post 6 im Thema

Beitrag von Christiane » Sa 27. Jan 2018, 16:27

@alle

Also iech waas wergli ned. Wos habds iehr do ned verschdandn??
Des woar ja scho fasd Hochdeutsch. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Christiane :lol:
Manchmal ist alles, was Du brauchst, eine dicke Umarmung - und neue Schuhe.

ascona
registrierte(r) Benutzer(in)
Beiträge: 182
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 12:21
Geschlecht: m
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Membersuche/Plz: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: SRF DOK: Das Geschlecht der Seele – Transmenschen in der Schweiz

Post 7 im Thema

Beitrag von ascona » So 28. Jan 2018, 22:42

ich habe den ganzen Film (51 min) über den Link angeschaut.
Der Inhalt:
es ist ein Porträt der Transfrau Andrea. Sie ist in fortgeschrittenem Alter, Busfahrer, verheiratet, wirkt glücklich.
Es wird gezeigt, wie ihr Umfeld auf ihre Veränderung reagiert, der Chef, der Vater. Ihre Frau unterstützt sie, vermisst aber den Mann.
Mir fiel ein Detail auf: sie hat sich eine hohe Frauenstimme (?) antrainiert, auf die sie bei Bedarf umschaltet. Ihre normale Stimme wirkt aber natürlicher (und verständlicher), also kann ich nicht nachvollziehen, warum sie das macht ...

Als Baden-Württemberger verstand ich alles. Also nur Mut, schwizerdütsch ist nicht so schwierig !

Gruß ))):s ascona

BiancaC
registrierte(r) Benutzer(in)
Beiträge: 81
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 08:37
Geschlecht: Transfrau
Pronomen:
Wohnort (Name): Allendorf
Membersuche/Plz: 35469
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: SRF DOK: Das Geschlecht der Seele – Transmenschen in der Schweiz

Post 8 im Thema

Beitrag von BiancaC » Fr 2. Feb 2018, 02:03

Der voll ständigkeit halber anbei der 2Teil in der Mediathek:

https://www.srf.ch/play/tv/dok/video/da ... b295c28dda

VG Bianca
wer rächtschreibfeler findet darf sie behalten !

Antworten

Zurück zu „Andere Länder“