Rechtes Motiv wird ignoriert

Antworten
Ralf-Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal, "sie" bevorzug
Wohnort (Name): Berlin
Membersuche/Plz: 12555
Danksagung oder Lob erhalten: 436 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Ralf-Marlene » Sa 8. Jun 2019, 10:16

https://www.taz.de/Urteil-nach-Totprueg ... /!5599509/
Urteil nach Totprügeln von Schwulem
Mit nicht endender Gewalt malträtierten Stephan H., Terenc H. und Jens H. im April 2018 den 27-jährigen Christopher W. in einem Abrisshaus im sächsischen Aue. Schläge, Tritte, Stiche mit einer Lampenröhre, ein Wurf in eine Grube, am Ende ein Bordsteinkick. Dann war Christopher W. tot. Am Freitag nun sprach das Landgericht Chemnitz das Urteil: Haftstrafen bis zu 14 Jahren wegen Totschlags.

Die Tat erregte auch deshalb Aufsehen, weil sie von der Bundesregierung als einziges rechtsextremes Tötungsdelikt 2018 eingestuft wurde.
...
Richterin Simone Herberger sagte, die Angeklagten hätten „in menschenverachtender Weise einen Menschen getötet“.
...
Ich stelle wieder mal fest, dass jedes Gesetz und jede Vereinbarung nur so gut ist wie der Mensch, der damit umgeht.
https://www.crossdresser-forum.de/phpBB ... en#p230807
Als politisch motivierte Kriminalität werden bezeichnet und erfasst:
...
2. Straftaten, die in der Allgemeinkriminalität begangen werden können (wie z.B. Tötungs- und Körperverletzungsdelikte, Brandstiftungen, Widerstandsdelikte, Sachbeschädigungen),bei denen jedoch unter Würdigung der gesamten Umstände der Tat und/oder der Einstellung des Täters Anhaltspunkte dafür gegeben sind, dass sie:
...
6. sich gegen eine Person wegen ihrer politischen Einstellung, Nationalität, Volkszugehörigkeit, Rasse, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Herkunft oder aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes, ihrer Behinderung, ihrer sexuellen Orientierung oder ihres gesellschaftlichen Status richten (sog. Hasskriminalität).
Ja, es ist ein Verbrechen in Rechtsradikalen Kreisen. Ja, auch dass Opfer verkehrte dort. Ja, auch er war ein Mensch mit allen Rechten und eigener Würde.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.

MichiWell
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Membersuche/Plz: Leipzig - Chemnitz - Gera
Danksagung oder Lob erhalten: 2530 Mal

Re: Rechtes Motiv wird ignoriert

Post 2 im Thema

Beitrag von MichiWell » Sa 8. Jun 2019, 11:59

Richterin Simone Herberger sagte, die Angeklagten hätten „in menschenverachtender Weise einen Menschen getötet“.
Wenn sich die Richterin so äußert, dann kann ich gleich zweimal nicht nachvollziehen, warum die Angeklagten mit Totschlag davon gekommen sind.

Schon die Schilderung, wie die Tater das Opfer zu Tode gequält haben, lässt stark annehmen, dass da mindestens ein Mordmerkmal und damit der Tatbestand für Mord erfüllt wurde.

Paragraph 211 StGB
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir ´ne PN!

Antworten

Zurück zu „Missbrauch/sexualisierte Gewalt/Hassverbrechen“