TG, TS, TransIdente, CD, TV ... Der Krieg der "Echten"?
TG, TS, TransIdente, CD, TV ... Der Krieg der "Echten"? - # 2

Antworten
Yasmine
registrierte(r) Benutzer(in)
Pronomen: sie
Wohnort (Name): NRW
Membersuche/Plz: z.Zt. -----
Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: TG, TS, TransIdente, CD, TV ... Der Krieg der "Echten"?

Post 16 im Thema

Beitrag von Yasmine » Mi 7. Feb 2018, 19:38

Daenerys Targaryen hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 17:46
Toleranz, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit sind offenbar für viele Menschen Fremdwörter.
[...]
Erste wurde ich nieder gemacht. Dann hat man mir versucht, die GAOP nahezulegen, als sei diese Entscheidung vergleichbar mit dem Kauf eines neuen Flachbildschirms. :cry:
Danke dir! So ist es. Leider. Ich wurde hier angefeindet, weil ich keine post-GAOP bin und das auch nicht vorhabe. Ich behalte sogar meinen Namen! Damit kann ich unmöglich eine Frau sein.
Und vermutlich trete ich wieder eine Diskussion los...
LG
Yasmine

ExuserIn-2018-04-18
Membersuche/Plz: z.Zt. -----
Danksagung erhalten: 50 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2018-04-18 » Mi 7. Feb 2018, 19:41

Yasmine ... ich weis was du bist ;-)

definitiv eine Frau!

GLG

Isabel

Christine75
Wohnort (Name): Welver
Membersuche/Plz: 59514
Danksagung erhalten: 33 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Christine75 » Mi 7. Feb 2018, 23:00

Gerade auf speziellen Seiten wie dieser, wo man doch unter sich ist sollte es doch tolerant zugehen. Wer hier sich wie weit dem weiblichen nähert und aus welchem Grund sollte doch egal sein.
Es gibt daher für mich eh nur 2 Kategorien. Die, die aus sexuellem Reiz Damenwäsche oder Frauenkleidung tragen und den anderen. Wir sind alle hier, weil wir uns austauschen wollen, weil in jedem von uns eine Frau steckt, die bei dem einen mehr bei dem anderen weniger ausgeprägt ist und mehr oder weniger nach draußen will, sich nach außen hin zeigen will. Von daher mache ich keinen Unterschied, ob jemand den langen Weg mit Psychologen, Hormonen, Bart lasern, Namensänderung und GAOP geht, gegangen ist oder nicht. Selbst wenn ich mal hier sitze und keine Frauenkleidung trage fühle ich mich als Frau...Punkt

MichiWell
Membersuche/Plz: Leipzig - Chemnitz - Gera
Danksagung erhalten: 1939 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von MichiWell » Do 8. Feb 2018, 00:06

Hallo Ronda,

ich ahne, welcher Thread dich dazu bewogen haben könnte, diesen hier zu eröffnen. Aber auch allgemein teile ich deine Beobachtungen und deine Kritik ohne Einschränkung.

Wie Jenina bin ich vor mehr als einem Jahr aus einem anderen Forum nach hier "umgezogen", weil es dort einfach nicht mehr funktioniert hat. Hier herrscht zum Glück ganz überwiegend ein friedlicher Umgang zwischen den Betroffenen unterschiedlichster Ausprägung von trans, ganz so wie ich es auch von vielen persönlichen Kontakten kenne. Mir ist Jede(r) recht, so wie er/sie sich sieht und fühlt, so lange sie mir und anderen auch auf diese Weise begegnet.

Für mich gibt es keine festen Kategorien, nicht zwei und auch nicht mehrere. Für mich zählt der Mensch. Jede(r) von uns verortet sich bei den unterschiedlichsten Sachfragen an einem anderen Punkt innerhalb eines Spektrums, und das sind in den wenigsten Fällen die beiden äußeren Endpukte. Sei es bei der Frage Mann/Frau, bei Kleidung, angleichenden Maßnahmen, erotischen Gefühlen oder was auch immer.

Liebe Grüße
Michi
Raider heißt jetzt Twix. Sonst ändert sich nix.

Der moderne Mensch ist leicht zu lenken, aber nur schwer zu etwas zu bewegen.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Michelle_Engelhardt
Wohnort (Name): Dortmund
Membersuche/Plz: Ruhrgebiet
Danksagung erhalten: 2632 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt » Do 8. Feb 2018, 06:32

Christine75 hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 23:00
Selbst wenn ich mal hier sitze und keine Frauenkleidung trage fühle ich mich als Frau...Punkt
Isso....und niemand auf der Welt hat das Recht, dieses Gefühl anzuzweifeln. Weder Richter, noch Gutachter / Psychologen und schon gar keine Forenmitglieder )))(:
klingt komisch, ist aber so

Tatjana_59
Pronomen: Sie
Membersuche/Plz: 86343
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 » Do 8. Feb 2018, 07:07

Yasmine hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 19:38
Mi 7. Feb 2018, 17:46
Toleranz, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit sind offenbar für viele Menschen Fremdwörter.
[...]
Erste wurde ich nieder gemacht. Dann hat man mir versucht, die GAOP nahezulegen, als sei diese Entscheidung vergleichbar mit dem Kauf eines neuen Flachbildschirms. :cry:
Danke dir! So ist es. Leider. Ich wurde hier angefeindet, weil ich keine post-GAOP bin und das auch nicht vorhabe. Ich behalte sogar meinen Namen! Damit kann ich unmöglich eine Frau sein.
Und vermutlich trete ich wieder eine Diskussion los...
LG
Yasmine
Vor etwa 3-4 Jahren war ich auf einem Stammtisch in München.
Da waren aus Ulm ein paar Mädels einer SHG anwesend.
Zum damaligen Zeitpunkt fühlte ich mich total deplatziert. Für diese Mädels gab es nur entweder den ganzen Weg oder nichts.
Damals wusste ich noch nicht wo mein Weg hinführt, nach deren Meinung hätte ich nicht in die Gruppe gehört :((a

LG Tatjana

ExUserIn-2018-08-04
Pronomen:
Membersuche/Plz:
Danksagung erhalten: 691 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2018-08-04 » Do 8. Feb 2018, 07:46

Tatjana_59 hat geschrieben:
Do 8. Feb 2018, 07:07
Vor etwa 3-4 Jahren war ich auf einem Stammtisch in München.
Da waren aus Ulm ein paar Mädels einer SHG anwesend.
Zum damaligen Zeitpunkt fühlte ich mich total deplatziert. Für diese Mädels gab es nur entweder den ganzen Weg oder nichts.
Damals wusste ich noch nicht wo mein Weg hinführt, nach deren Meinung hätte ich nicht in die Gruppe gehört :((a
So was finde ich immer besonders schlimm. :(

Die meisten kostet es viel Überwindung, zum Anfang in eine Selbsthilfegruppe zu gehen. Mich hat beim ersten Versuch der Mut verlassen. Ich bin zehn Meter vor der Tür umgekehrt und nach Hause gefahren. Beim zweiten Versuch habe ich mich auf der Toilette umgezogen und bekam in der Runde gerade mal drei Worte raus. Ich war damals fix und fertig und habe jeden Tag geweint, weil es mir so schlecht ging.

Zum Glück traf ich in dieser Phase in der SHG auf Menschen, die sehr einfühlsam waren. Aber später habe ich leider auch erlebt, dass auf andere Neulinge Druck ausgeübt wurde. Sicher geschah das in den meisten Fällen nicht in böser Absicht. Aber Sätze wie "Du bist bestimmt nur ein Transvestit!" können trotzdem furchtbar verletzen.

Gute und aufmerksame Moderatorinnen schreiten in solchen Fällen sofort ein. Aber es gibt auch unter SHG-Modertor_innen und Transberater_innen die üblichen Selbstdarsteller, die 90% der Zeit nur von ihrem eigenen - meistens ziemlich verkorksten - Leben labern und aus unerfindlichen Gründen nun meinen, sie müssten anderen erklären, wie sie erfolgreich ihre Transition zu meistern haben. Wenn solche Leute auf Neulinge treffen, ist nicht selten die Katastrophe vorbestimmt. Ich kenne einen Fall, da brach eine besonders sensible Person nach dem Besuch einer SGH komplett zusammen.

Eine gute SHG ist nicht dazu da, aus Männern Frauen zu machen sondern unglückliche Menschen glücklicher. Wer andere ausschließt oder mit der Harry Benjamin-Skala im Kopf in Schubladen packt, hat den guten und wichtigen Selbsthilfecharakter nicht verstanden.

LG Daenerys

Mina
Pronomen:
Membersuche/Plz:
Danksagung erhalten: 836 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Mina » Do 8. Feb 2018, 08:00

Hihu,

Ich schätze wir beobachten da ein Relikt aus der Wiege der Menschheit. Evolutionsbiologen sind sich einig das wir immer noch den frühzeitlichen Höhlenmenschen in uns spazieren tragen.
Das kritisierte Verhalten würde auch gut passen in die Theorie.
Denn in einer Gruppe unter „starken“ ist das Überleben und die Weitergabe der eigenen Gene sichergestellt. Respektive, sicherer als im Alleingang.

Übertragen auf heute bedeutet es, wohin man blickt, Gruppenbildung. Das Phänomen zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten und natürlich auch in einer gesellschaftlichen Minderheit.

Nur, der Mensch hatte viel Zeit dazu zulernen. Das es eine Möglichkeit gibt, eine Konkurrenzfreie Gruppe zu realisieren, beweist doch dieses Forum. Für mich der wichtigste Grund mich an eine Gruppe zu heften. Es herrscht „neuzeitliche“ Offenheit und gelebte Toleranz.

Und nur als solches Beispiel können wir auf die Pauke hauen und zeigen wie es friedvoll und produktiv funktioniert.

Da ich so eine positive Dynamik nicht als Selbstverständlich erachte, ein ganz dicker und großer Dank an alle - das wir es bis hier her geschafft haben ein Gesellschatliches Vorbild zu leben! (gitli) (ap)

Das ist heutzutage schon eher die Ausnahme, wie Eure Beispiele ja gezeigt haben.

Alles Liebe
Mina
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!

Ronda_PTL
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Membersuche/Plz: 97xxx
Danksagung erhalten: 465 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL » Fr 9. Feb 2018, 17:33

Hi liebe Daenerys, Du hast einen Aspekt gennant, den ich absolut genauso sehe ... und ja, es ist ein schlimmes Beispiel:
Aber später habe ich leider auch erlebt, dass auf andere Neulinge Druck ausgeübt wurde. Sicher geschah das in den meisten Fällen nicht in böser Absicht. Aber Sätze wie "Du bist bestimmt nur ein Transvestit!" können trotzdem furchtbar verletzen.
Und Du, liebe Mina, hast für mich fast so was wie ein Schlusswort verfasst, was aber nicht heißen soll, dass ich die rege Diskussion abwürgen möchte.
Nur, der Mensch hatte viel Zeit dazu zulernen. Das es eine Möglichkeit gibt, eine Konkurrenzfreie Gruppe zu realisieren, beweist doch dieses Forum. Für mich der wichtigste Grund mich an eine Gruppe zu heften. Es herrscht „neuzeitliche“ Offenheit und gelebte Toleranz.

Und nur als solches Beispiel können wir auf die Pauke hauen und zeigen wie es friedvoll und produktiv funktioniert.

Da ich so eine positive Dynamik nicht als Selbstverständlich erachte, ein ganz dicker und großer Dank an alle - das wir es bis hier her geschafft haben ein gesellschatliches Vorbild zu leben! (gitli) (ap)
Hoffnungsvolle Grüße
die Ronda. (so)
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

NanaVistor
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Membersuche/Plz: Regensburg
Danksagung erhalten: 570 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von NanaVistor » Sa 10. Feb 2018, 14:09

Mit Anfeindungen hatte ich schon öfter zu tun.
Ich habe meine Einstellung und auch eine Einstellung zu meinen Vorstellungen.
Oft ging es um "Natürlichkeit" und um die Bereitwilligkeit zu dem Aufwand um diese Umzusetzen.
Man habe schließlich "besonders echt" auszusehen, und das möglichst ohne etwas dafür zu tun. Was das dann genau sein könnte, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.
Meistens nehme ich dann eine ähnlich starre und sture Haltung ein, was nicht wenig oft eskalierte :-)
Nicht oft, aber auch manchmal, trifft man auf so eine starre Haltung auch bei realen Treffen, wo meine nicht so strengen Ansichten und meine lockere Herangehensweise nicht unbedingt konform gehen.
Allerdings nehme ich mich hier in letzter Zeit weit zurück, da mit meiner sehr starren Lockerheit, nicht jeder oder jede gut zurechtkommt.
Auch Vordenker müssen nachdenken.

Laura R
Pronomen: Sie
Membersuche/Plz: Flensburg
Danksagung erhalten: 117 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Laura R » Sa 10. Feb 2018, 14:19

Hallo
Leben und Leben lassen und jeden / jede so hinnehmen wie er / sie ist, da kommste ansich gut mit durchs Leben. Wozu alles unnötig schwer machen der Alltag ist schon schwer genug.
Und für doofes Gelaber..... dafür hat man zwei Ohren in das eine rein durch das andere raus.
Schönes Wochenende
Laura
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!

ab08
Wohnort (Name): Nürnberg
Membersuche/Plz: 90480
Danksagung erhalten: 1157 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von ab08 » Sa 10. Feb 2018, 17:02

Hallo, meine Lieben,

bisweilen ist das Klima in mancher SHG problematisch, weil Personen ausgegrenzt werden, die eigentlich dazu gehören.
Ich brauch ja keine Hilfe und geh halt, wenn ich mich nicht wohl fühle, nicht mehr /bzw. seltener hin.
Es gibt eben nun mal das ganze Spektrum. Trotzdem sind Probleme häufig ähnlich.

Unsere liebe Daenerys analysierte die Situation ausgezeichnet.
In Gruppen ist eine kompetente Moderation entscheidend und ich bewundere alle die so etwas schaffen.
(Ich kann einiges, aber mir wurde diese Fähigkeit nicht geschenkt.) :oops:
-> Ich meldete mich eigentlich nur zu Wort, weil ich betonen wollte, dass mir bei anderen ihre Haltung zur Operation, öffentlich CD, oder nur zu Hause CD herzlich egal ist. Wichtig finde ich in erster Linie, dass die Person sich wohl fühlt und hoffentlich zu sich stehen kann. - Denn, wenn ein Mensch sich wohl fühlt, ist es auch für die Umgebung angenehmer. (Ich persönlich brauchte dafür die GAOP, aber ich kenne viele, wo das nicht der Fall ist.)

Liebe Grüße
Andrea )))(:
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz

Nicole Doll
Pronomen:
Membersuche/Plz: Simmern / Hunsrück
Danksagung erhalten: 388 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Nicole Doll » Sa 10. Feb 2018, 19:15

ab08 hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2018, 17:02
..... In Gruppen ist eine kompetente Moderation entscheidend und ich bewundere alle die so etwas schaffen. .....
.... Auf was habe ich mich da nur eingelassen!? Gut, beim ersten Treffen meiner SHG waren erfahrene Personen von der DGTI und von Queer Mittelrhein dabei. Aber bald werde wohl ich alleine damit klar kommen müssen.

Na jedenfalls ist die Moderatorin selbst so ein non-binärer "Transvestit".

LG Nicole
Jeder glaube an was er will. - Also sprach Zarathustra.

Jenina
Wohnort (Name): Jena
Membersuche/Plz: Jena
Danksagung erhalten: 415 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Jenina » So 11. Feb 2018, 10:49

Do 8. Feb 2018, 07:46
....
Gute und aufmerksame Moderatorinnen schreiten in solchen Fällen sofort ein. Aber es gibt auch unter SHG-Modertor_innen und Transberater_innen die üblichen Selbstdarsteller, die 90% der Zeit nur von ihrem eigenen - meistens ziemlich verkorksten - Leben labern und aus unerfindlichen Gründen nun meinen, sie müssten anderen erklären, wie sie erfolgreich ihre Transition zu meistern haben. Wenn solche Leute auf Neulinge treffen, ist nicht selten die Katastrophe vorbestimmt. Ich kenne einen Fall, da brach eine besonders sensible Person nach dem Besuch einer SGH komplett zusammen.
...
Ich glaube ich hatte es schon mal früher geschrieben, egal. Als ich kurz nach meinem Outing war war ich sehr unsicher und wollte Hilfe vor Ort. Also habe ich mich an die örtliche SHG wenden wollen, erst mal angerufen... Das erste was ich dann hörte war: "Also mit Transvestiten können wir hier eigentlich nichts anfangen!", in sehr bestimmenden und herrschsüchtigem - man könnte auch sagen männlichem - Ton vorgetragen. Da war es mir ein für alle mal vergangen vor Ort einen Kontakt zu versuchen, bestimmt ein Fehler, aber ich habe im Netz ja genügend und hilfreichen "Ersatz" gefunden.

Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!

ExUserIn-2018-08-04
Pronomen:
Membersuche/Plz:
Danksagung erhalten: 691 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2018-08-04 » Mo 12. Feb 2018, 08:34

Jenina hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 10:49
Als ich kurz nach meinem Outing war war ich sehr unsicher und wollte Hilfe vor Ort. Also habe ich mich an die örtliche SHG wenden wollen, erst mal angerufen... Das erste was ich dann hörte war: "Also mit Transvestiten können wir hier eigentlich nichts anfangen!", in sehr bestimmenden und herrschsüchtigem - man könnte auch sagen männlichem - Ton vorgetragen. Da war es mir ein für alle mal vergangen vor Ort einen Kontakt zu versuchen, bestimmt ein Fehler, aber ich habe im Netz ja genügend und hilfreichen "Ersatz" gefunden.
Hallo Jenina,

es tut mir leid, dass auch du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber zum Glück es gibt viele Gruppen - und Moderator_innen - die wirklich hervorragende Arbeit machen, und wo jede_r willkommen ist, egal ob transsexuell, Crossdresser, Transvestit, transgender, queer, non-binary etc.

Auch in den SHGs sind halt Menschen tätig, die Fehler machen und von den viele ihre Geschichte haben. Das berechtigt sie nicht zu Arroganz und Diskriminierung, aber in der Praxis wird es solche Probleme (leider) immer mal wieder geben. Ich habe oft erlebt, dass wirklich gute und reflektierte Leute den Gruppen und Organisationen nach einiger Zeit komplett den Rücken kehren. Meistens geschah dies entweder weil sie a) ihren Trans-Weg beendet hatten oder b) die Schnauze voll hatten von lauteren aber nicht unbedingt kompetenteren Mitstreiter_innen.

Das ist halt auch ein großes Problem unserer "Community". Deshalb halte ich es für wichtig, dass sich möglichst viele engagieren, z.B. in dem sie eigene SHGs oder Stammtische gründen. Konkurrenz sorgt nicht nur für Vielfalt, sondern belebt bekanntlich auch das Geschäft.

Liebe Grüße

Daenerys

Antworten

Zurück zu „Nicht-Binär, nicht Frau, nicht Mann, trotzdem ICH“