Avatar - wie bekomme ich ein halbwegs erkennbares Bild hin?
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Re: Avatar „ wie bekomme ich ein halbwegs erkennbares Bild h
Ein 100x180 px großes Bild gibt nun mal her, was ein 100x180 px großes Bild hergibt. Da ist ja nun wirklich egal ob man die eine oder die andere Software benutzt.
Wenn du Details zeigen willst, die deutlicher herauskommen sollen, kannst du ja das Bild anders beschneiden. Und dann natürlich darauf achten, es nicht stärker zu komprimiren als nötig. Und dieselbe Bilddatei nicht mehrmals nacheinander komprimieren - obwohl das sich vielleicht nicht ganz vermeiden lässt, weil deine Kamera wahrschinlich schon eine .jpg Datei augibt.
Wenn du Details zeigen willst, die deutlicher herauskommen sollen, kannst du ja das Bild anders beschneiden. Und dann natürlich darauf achten, es nicht stärker zu komprimiren als nötig. Und dieselbe Bilddatei nicht mehrmals nacheinander komprimieren - obwohl das sich vielleicht nicht ganz vermeiden lässt, weil deine Kamera wahrschinlich schon eine .jpg Datei augibt.
-
Pauline
Todschicker Avatar
eines sowieso schönen Mädchens..
...geht doch...
LG Pauline
eines sowieso schönen Mädchens..
...geht doch...
LG Pauline
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Vor allem weil skalieren, dann komprimieren und dann auch noch glätten die absolute Katastrophe ist. Auch wenn du mit "glätten" in Wirklichkeit das Gegenteil meinen solltest, nämlich schärfen, dürfte es ja eigentlich logisch sein, dass dies nicht nach dem Komprimieren passieren sollte - du willst ja das ursprüngliche Bildmotiv und nicht die vereinfachten 3x3 oder gar 6x6 Pixelclusters schärfen. Vor allem, wenn das Bild schon von der Kamera her komprimiert war. Und glätten - also Unschärfe nach dem Komprimieren ist ja auch Unsinn - dann hast du ein unscharfes Bild und dies wir dann nochmals durch die Komprimierung (beim Speichern) vereinfacht. Das wäre dann in beiden Fällen mindestens 2x Komprimieren vom selben Bild. Wenn es schon von der Kamera her jpg. war, sind es 3x Komprimieren - Vereinfachung der Vereinfachung der Vereinfachung. Was kann man sich davon erwarten?sophiewouldbenice hat geschrieben:Danke, der Tipp mit fürs Web speichern ist super, anscheinend sind die Algorithmen dann besser geeignet, als wenn man es erst selbst skaliert und dann komprimiert und glättet.
Die Algorithmen in den Bildbearbeitungssoftwares können sich gar nicht wesentlich unterscheiden (die kochen alle mit demselben Wasser) - was sich aber durchaus lohnt, ist mal Schritt für Schritt selber nachzuschauen, wie das Bild sich bei den einzelnen Bearbeitungsschritten verändert, und dann mal nachdenken und entscheiden, ob das was man tut, zielführend ist. Das was sich unterscheidet, sind überwiegend die Grundeinstellungen der Software und die Eingriffe des Anwenders.