CrossdresserINNEN haben es leichter?!

allgemeiner Austausch
Antworten
Maike
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rhein-Neckar

Post 1 im Thema

Beitrag von Maike »

Hallo Zusammen,

in dem Vorstellungsthread "Ich bin die Frau von Joselle"
viewtopic.php?f=3&t=5465

wurde eine sehr interessante Diskussion begonnen, die ich gerne fortsetzen würde ... nur dann lieber hier separat.

Ich hatte in den letzten Wochen viele Dienstreisen und zahlreiche Arbeitssitzungen (in Unternehmen und Ministerien). Dort sind mir auffallend viele Frauen begegnet, die besonders maskulin gekleidet waren. Vom Sakko bis zu den Schuhen ... teilweise plumpe Schuhe, die ich im Männermodus kaum bzw. nicht anziehen würde.....echt gruselig ...

Das war aber ganz normal - niemand hat dies wohl irgendwie negativ zur Kenntnis genommen.... auch wenn ihre Kolleginnen recht feminin gekleidet waren ... also kein besonders typischer Kleidungsstil in dem Unternehmen/in der Abteilung.

Das hat mich dann schon etwas wehmütig gemacht. Diese Freiheitsgrade haben wir als Mann einfach nicht. Auch wenn ich versuche meinen männlichen Alltag durch kleine feminine Aspekte etwas erträglicher zu machen, sind uns hier klare Grenzen gesetzt ... v.a. natürlich im beruflichen Umfeld. In der Freizeit funktioniert der androgyne Look schon etwas besser. Aber in der Regel müssen wir schon komplett in den Frauenmodus gehen, um nicht übermäßig aufzufallen. Etwas mehr Toleranz könnte uns sicherlich den Druck nehmen, da mir - und wohl anderen auch - für unsere feminine Seite harte Grenzen gesetzt sind. Und die ganz große Lösung kann ich mir derzeit auch nicht vorstellen.

...ein Jammer!

Liebe Grüße
Maike
Es ist wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Re: CrossdresserINNEN haben es leichter?!

Post 2 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Maike,
auf das von dir angesprochene Phänomen stoße ich auch immer wieder. Am deutlichsten wird es für mich im Theater oder bei anderen Veranstaltungen, bei denen festliche Kleidung angesagt ist. Die Frauen nutzen ihren Spielraum bei der Kleidungswahl hier weit mehr aus als im Alltag, während den Männern eher strengere Restriktionen auferlegt sind.
Ich gehe gern ins Theater, nicht nur, weil ich dort als Andrea besonders schöne Kleider anziehen kann. Wenn ich die langweilige männliche Alternative dazu sehe, ist es mir eine besondere Genugtuung, die althergebrachten Konventionen auf so elegante Art und Weise zu umgehen.
Passend zu deinem Thema erinnere ich mich an eine Modenschau, die ich vor einiger Zeit sah. Es ging um Businessmode. Extrem maskuline Modelle, wie du sie beschreibst waren zwar nicht dabei, aber die Vielfalt (bei den Damen) war schon beeindruckend, trotz angeblich strenger Vorschriften. Mit tat nur der Mann leid, der inmitten der elegant gekleideten Damen seine langweiligen Anzüge präsentieren musste (und dazu noch lächeln konnte).
Ob sich an der Sache in absehbarer Zeit etwas ändert; ich kann es mir nicht vorstellen. Traurig bin ich darüber aber nicht. Wenn ich als Mann problemlos alles anziehen könnte, würde mir das Crossdressing womöglich keinen Spaß mehr machen.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 3 im Thema

Beitrag von Aria »

Ich würde jetzt nicht unbedingt Frauen in Business-Outfit als CD'innen bezeichnen. Aber ich verstehe schon was du damit sagen willst.
Frauen werden eben nicht so angeschaut wenn sie flache Schuhe und Hosen tragen wie ein Mann der mit Rock und Pumps daher kommt.
Das liegt aber eher an der Auffälligkeit der Kleidungsstücke. Ob ein Mann die Spielarten weiblicher Kleidung schätzt oder nicht liegt wohl auch
in seiner Neigung zu jenen Sachen begründet. Normale Männer höre ich nie darüber reden, was es doch alles für tolle, ausgefallene und
abwechslungsreiche Mode für Frauen gibt. Die sind mit dem zufrieden, was es für sie gibt.
¡no lamento nada!
Maike
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rhein-Neckar

Post 4 im Thema

Beitrag von Maike »

Hallo Andrea, hallo Andamp,

die langweilige Männermode ist natürlich auch (meistens) grausig. Die Varianten im "Anzugs-Berufsalltag" sind echt trostlos... Auch wegen der Vielfalt an Modevarianten beneide ich die Frauenwelt. Die Ursachen liegen sicherlich auch bei "uns" Männern selbst.

Nur was mir in den letzten Wochen mehrfach sehr häufig aufgefallen ist, dass einige Frauen nicht nur im eher maskulinen Business-Outfit herumlaufen (wobei Hosenanzüge und flache Schuhe auch sehr feminin sein können) sondern wirklich außergewöhnlich männlich gekleidet waren: Der ganze Look war eher betont männlich - Frisur, Schmuck, Uhr, sehr männlich geschnittene Jacken, Hosen und (plumpe) Schuhe. Nur um es mal deutlich zu machen: Auf uns (Männer) übertragen würde das bedeuten: kurzer Minirock, enges Top, High-Heels.

Und um diese Möglichkeit beneide ich auch die Frauen und finde es sehr schade, dass man uns wenig bis kaum feminine Akzente zubilligt. Zumindest in meinem (beruflichen) Umfeld, würde so etwas sehr schnell auffallen und wäre ein echtes no-go. Ich weiß, hier wird es auf absehbare Zeit keine Änderung/Besserung geben, aber ich musste mal meinen Frust etwas loswerden. Da bei mir das Ausleben meiner weiblichen Seite zeitlich recht eingeschränkt ist und andere Lösungen aus verschiedenen Gründen (derzeit) nicht in Frage kommen, wäre ein etwas weiblicherer/androgyner Look eine echte "Erleichterung".

Liebe Grüße
Maike
Es ist wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Caira

Post 5 im Thema

Beitrag von Caira »

Hallo zusammen,

vor so ziemlich genau einem Jahr habe ich mich in einem anderen Forum genauso "aufgeregt" und fand das alles nur noch unfair. Ich habe mich danach gesehnt auch so rumlaufen zu dürfen wie ich möchte, ob Rock, Hose, usw. ist doch meine Sache. Solange es Anflüge sind, die man manchmal hat, ist das in Ordnung und man kann damit leben. Bei mir was später so, dass ich darunter tagtäglich gelitten habe. Ich laufe auch heute noch nicht im Rock rum, aber doch recht feminin und das komische ist, dass die Leute dem recht wenig Beachtung schenken. Habe es mir weit schlimmer vorgestellt. Probiert es, ihr werdet sehen, dass sich das recht schnell im Umfeld abnutzt.

Und sowieso, wenn ihr die Rolle Mann-Sein als lästig empfindet und sich ein gewisses leidvolles Empfinden einstellt, würde ich weiter denken und vor allem ehrlich zu mir sein. Ich weiß ziemlich genau, dass ich im nächsten Sommer event. schon nen Rock überziehen kann und das erzeugt in mir eine sehr große Zufriedenheit, dieser elende Neid verblasst langsam - ist da, aber lässt nach.

LG Nika
Caira

Post 6 im Thema

Beitrag von Caira »

Hallo noch mal,

ja, das Thema kommt mir immer mehr extrem bekannt vor. Das Problem hierbei ist aber nicht die stereotype Welt da draußen, denn die fühlt sich mit dem Mode-Diktat ja anscheinend ganz gut, sondern wir sind es. Unser Problem ist ganz klar, dass wir mehr oder weniger weiblich ticken. Ein "richtiger" Mann hat halt nicht das Bedürfnis feminine Kleidung zu tragen. Punkt. Der fühlt sich im Anzug und halt normale Jeans, etc. wohl - vielleicht bis auf Ausnahmen, aber die möchten in der Regel auch keine Pumps tragen. Wenn sich man(n) da so unterdrückt fühlen würde, wäre der Knoten längst geplatzt. Anscheinend ist es aber nicht so. Wir sind die Minderheit, die das fordern würde und die "paar Tausend" nimmt doch niemand wirklich wahr. Oder anders: der normale Mann interessiert sich halt ne für Pumps.

An der Stelle habe ich für mich auch einfach abgeschlossen. Es tut mir natürlich für die Männer leid, die wirklich mal nen Rock tragen würden, ohne sich schämen zu müssen. Ich hätte damit kein Problem. Ob ich das an einem zukünftigen Partner auch akzeptieren würde, wäre erstmal eine andere Frage. Ich strebe ja prinzipiell nach keiner "aufgeweichten" Rolle (Frau-Mann), sondern möchte mich da als "Frau" schon sehr wohl abgrenzen und als solche wahrgenommen werden.

LG Nika
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern

Post 7 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Dass sich Frauen heute wesentlich legerer, wenn nicht sogar maskulin kleiden, kann ich auch bestätigen. Mit mir arbeiten rund 40 Frauen in der Verwaltung. Von denen kleiden sich kaum mehr als zehn wirklich "weiblich". Die meisten erscheinen mit Jeans, Pulli und Turnschuhe oder flache Stiefel. Kaum eine trägt noch Lippenstift und Make Up bzw. lackiert sich die Nägel.
Ok. Ist jeder Frau zugestanden. Aber ganz ehrlich hatte ich, als ich noch arbeitete und als Frau im Outfit erschien, teilweise Probleme mit dem Kontrast von meiner Kleidung und denen meiner Mitarbeiterinnen. Wobei ich keineswegs overdresst erschien.
Chrissie
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar

Post 8 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Ich denke was die Kleidung der Frauen betrifft, hält es sich bei der Firma in der ich arbeite die Waage. Wobei die Verwaltung eher weiblich und die Fertigung eher "männlich" gekleidet ist. Offensichtlich aber aus praktischen Gründen.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“