Hormonspiralen: Psychisch krank durch Verhütung?

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Membersuche/Plz: 24977
Danksagung erhalten: 4527 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette » Sa 3. Jun 2017, 10:08

Moin,

die Überschrift des SPON-Artikels ist sicherlich etwas plakativ; aber auch viele Äußerungen von Frauen, die diese Spiralen "als ideales Verhütungsmittel" verwendet, deuten darauf hin: "es könnte etwas dran sein".

Verbunden mit dieser Frage ist für mich die Überlegung: "was ist mit transsexuellen Menschen, die u.U. Jahrzehnte künstliche Hormonprodukte einnehmen?"

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 50451.html

Gruß
Anne-Mette

Michelle_Engelhardt
registrierte(r) Benutzer(in)
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Membersuche/Plz: Ruhrgebiet
Danksagung erhalten: 2140 Mal

Re: Hormonspiralen Psychisch krank durch Verhütung?

Post 2 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt » Sa 3. Jun 2017, 10:17

Wenn da möglicherweise etwas dran sein sollte, wäre der Verzicht auf Hormonprodukte für transidente Menschen ja auch keine Option. Ob es ggfs. Langzeitstudien über die (Neben)wirkungen von künstlich zugeführten Hormonen gibt, weiß ich leider nicht.

LG
Michelle
Du hast nicht laufen gelernt um heute zu kriechen - Summer Cem

Mina
Pronomen:
Membersuche/Plz:
Danksagung erhalten: 835 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Mina » Sa 3. Jun 2017, 10:57

Michelle_Engelhardt hat geschrieben:
Sa 3. Jun 2017, 10:17
Ob es ggfs. Langzeitstudien über die (Neben)wirkungen von künstlich zugeführten Hormonen gibt, weiß ich leider nicht.
Huhu Michelle,

ich lege meine Hand dafür ins Feuer das es so ist. Denn Hormone steuern unseren Körper, unter Berücksichtigung unseren "Bauplanes", unseren Gesundheitszustandes und der aufgenommenen Stoffe. Sicherlich wird der Körper in irgendeiner Form reagieren oder subjektiv reagieren wenn Stoffe unseren Körper beeinflussen, welche vom eigenen System nicht ausgelöst wurden. Es folgt eine "Systemreaktion". Diese kann so unterschiedlich ausfallen, das es entweder nicht zu bemerken ist oder aber schlicht "nix" passiert.

Als Beispiel die Antibabypille. Viele Frauen setzen diese zur Verhütung ein. Aber nicht nur. Sie kann auch Menstruationsbeschwerden eindämmen uÄ. Allerdings klagen viele Frauen über den Rückgang der Libido bei starken Präparaten. Ok, die Pille wird eingenommen, die Hormone spinnen dem Körper eine Schwangerschaft vor. Ergo - Körper denkt: Ich bin schwanger - Sex ist jetzt unnötig! Wohin gegen manche Frauen gerade in der echten Schwangerschaft eine weit höhere Libido entwickeln.
Verrückt, oder?
Aber klar ist bei der Pille, und das schon länger, das die verabreichten Hormongaben die Libido zurücknehmen. Und die beste Verhütung ist ja bekanntlich erst gar keinen Sex zu haben..... ;-) Hormone sind nicht einfach und keinesfalls spielerisch oder unbedenklich.

Alles liebe
Mina
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!

Mina
Pronomen:
Membersuche/Plz:
Danksagung erhalten: 835 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Mina » Sa 3. Jun 2017, 11:25

Sorry für OT - hoffe Anne-Mette schimpft nicht mit mir. ;-)

Aber Michelle - Dein neues Avatar ist ja derart schnuckelig - wollts mal ganz laut verkünden - ;-) (liegt vermutlich an den Hormonen *lach*)

[/OT]
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!

Antworten

Zurück zu „Gesundheit, Medizin, Psychologie“