Nachdem ich in einer regionalen Zeitung gelesen hatte, daß im Vogtlandmuseum in Plauen neue Räume für Besucher geöffnet und einige Bereiche restauriert wurden, musste ich mir das anschauen - dies habe ich gestern Nachmittag getan. Ich hatte eigentlich vor, dies mit meiner Freundin Vanessa zu tun, da sie auch sehr daran interessiert war, aber leider fanden wir in letzter Zeit keinen gemeinsamen freien Termin. Ich fand das sehr schade, da ich finde, daß so etwas zusammen mehr Spaß macht. Aber egal, so machte ich mich eben allein auf den Weg.
An der Kasse traf ich sogleich auf zwei Mitarbeiterinnen die mich herzlich begrüßten und ich den Eintrittspreis von 5 € zahlte. Danach fuhr ich mit dem Fahrstuhl in den 2. Stock und begann meinen Rundgang im Museum. Kurz nachdem ich diesen begonnen hatte, traf ich auf eine Mitarbeiterin die super freundlich war und gleich mit mir eine persönliche Führung durchs Museum machte. Dabei erklärte sie mir viele Dinge und machte zudem viele Fotos von mir, von denen ich euch hier einige zeigen möchte - siehe unten. Auf dem Rundgang kamen wir bsw. durch den Festsaal, das Stilzimmer und das Napoleonzimmer. Diese Räume mit eigenen Augen sehen zu können hat mich völlig überwältigt - ich hoffe, daß meine Bilder dies ein wenig vermitteln können.
Die Führung dauerte gut 45 Minuten und ich wünschte, daß ich mir einige Informationen die ich von der sehr kompetenten Mitarbeiterin erhalten habe, notiert hätte. Alles hörte sich so interessant an, das ich es gerne länger im Gedächtnis behalten würde. Aber es waren einfach zu viele Informationen auf einmal, aber ich denke, wenn ich diesen Besuch noch einmal mit Vanessa mache, dann behalte ich diese sicher besser...
Bevor hier Fragen a la "Wie hat denn die Mitarbeiterin auf dich reagiert" aufkommen, kann ich euch folgendes mitteilen: Reaktionen? Gleich null! Wir haben eigentlich überhaupt nicht über mich gesprochen, sondern uns nur auf die Ausstellung konzentriert. Ich finde so etwas immer toll, denn dabei fühle ich mich genauso, wie ich es möchte: feminin und ganz "einfach ich". Ich denke, daß können die meisten sehr gut verstehen?!?
Bei meinem letzten Besuch im Museum waren viele Bereiche noch nicht zugänglich und ich war überrascht, wie fantastisch die Salons und andere Räumlichkeiten hergerichtet wurden. Für mich war dieser gestrige Besuch ein wirklich tolles Erlebnis und ich kann nur jedem empfehlen der sich für Kultur und Museen interessiert ein mal bei uns in Plauen das Vogtlandmuseum zu besuchen.
Vielleicht noch ein Wort zu meinem Outfit:
wenn ich kulturelle Einrichtungen besuche, weiß ich meist nicht wirklich was ich anziehen soll: einen "0815"-Look oder darf es doch etwas eleganter sein? Da das Wetter am Nachmittag gepasst hat (bevor am Abend Sturm und Regen aufkam...), entschied ich mich letztendlich für dieses Outfit mit Kleid - ich hoffe, daß war nicht zu "overdresst"?!?
Vielleicht noch ein wichtiges Detail. Ich trage hier 2 Strumpfhosen übereinander: eine schwarze 40 DEN und darüber eine 15 DEN in dunkelrot - durch diesen Farbmix sieht die Strumpfhose immer leicht unterschiedlich aus. Ich wollte eigentlich damit einen schönen bordeaux-Farbton erzielen.
Das Vogtlandmuseum - Außenansicht und...:
Quelle: https://2.bp.blogspot.com/--a64qs7pe8U/ ... 640/07.jpg...Eingangsbereich/Innenhof:
Quelle: https://1.bp.blogspot.com/-ZPjYcYArLfg/ ... 640/08.jpgDas Napoleonzimmer:
Das Stilzimmer:
Der Festsaal:
Wenn ihr noch mehr über das Vogtlandmuseum in Plauen wissen möchtet, dann geht bitte auf deren Seite:
https://www.plauen.de/de/tourismus/plau ... museum.php
Jennifer