Gericht: Intersexueller hat kein Recht auf "neutrales Geschlecht"

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
PLZ: 24977
Wohnort (Name): Ringsberg
Ort (Membersuche): D-24977 Ringsberg
Danksagung erhalten: 3035 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette » Do 4. Mai 2017, 23:21

Moin,

es geht um eine Gerichtsentscheidung, die in Frankreich getroffen wurde: http://www.kleinezeitung.at/internation ... -Recht-auf

Gruß
Anne-Mette

heike65
registrierte(r) Benutzer(in)
Pronomen:
PLZ: 24376
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Gericht: Intersexueller hat kein Recht auf "neutrales Geschlecht"

Post 2 im Thema

Beitrag von heike65 » Fr 5. Mai 2017, 01:53

Danke für die Info

ziemlich krass

MichiWell
registrierte(r) Benutzer(in)
Pronomen: sie
PLZ: 04XXX
Ort (Membersuche): Leipzig - Chemnitz - Gera
Danksagung erhalten: 542 Mal
Re: Gericht: Intersexueller hat kein Recht auf "neutrales Geschlecht"

Post 3 im Thema

Beitrag von MichiWell » Sa 6. Mai 2017, 13:23

Die "Begründung" des Gerichts ist schon ziemlich krass. Obwohl Gaetan offensichtlich niemandem einen Schaden damit zufügt, sich weder als Mann noch als Frau zu fühlen, wird die Aufrechterhaltung der Zweigeschlechtlichkeit in der höher angesetzt, als das Persönlichkeitsrecht der aus diesem Schema herausfallenden Menschen.

Die Gesellschaft muss eine riesige Angst vor geschlechtlicher Uneindeutgkeit haben.

Zu meiner eigenen Situation als Teilzeitfrau sehe ich da auffällige Parallelen.

Ich habe sowohl die "normalen Menschen" als auch unseren Kreis lange beobachtet und hinterfragt, und bin inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass die meisten Menschen erhebliche Probleme mit geschlechtlicher Uneindeutigkeit haben, und ihre Mitmenschen geradezu zwanghaft in Männlein und Weiblein einordnen müssen - quasi eine Phobie gegen geschlechtliche Uneindeutigkeit.

Deswegen sind Transsexuelle, die das "volle Programm" der äußerlichen Anpassungen machen, und ganz auf die andere Seite wechseln noch am ehesten akzeptiert, unterwerfen sie sich doch so auch weiterhin dem strikten bipolaren Geschlechtermodell.

Dagegen werden als Frauen auftretende Menschen, bei denen der Mann noch erkennbar ist, nicht selten angefeindet, und es wird für mich wohl ein Traum bleiben, dass ich ganz nach meinem Empfinden an manchen Tagen in weiblicher Erscheinung ins Büro gehen kann, und an anderen in eher männlicher.

Michi
Ich will nicht in Würde alt werden,ich weiß ja noch nicht mal wo das liegt! :D

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. (Aldous Huxley)

Antworten

Zurück zu „Intersexuelle Menschen, Intersexualität“