Moin Moin,
Lina hat geschrieben:Aber ... hast du denn wirklich vor, den ganzen Film nochmals zu übersetzen?
Ja, warum nicht?
Ich habe die Idee den Film (im privaten Rahmen) Leuten zu zeigen, die Deutsch als Muttersprache haben. Und weil ich möchte, dass sie sich auf das Thema konzentrieren können, anstatt Untertitel auch noch übersetzen zu müssen, will ich es ihnen möglichst leicht machen.
Ich kann zwar leider nur die englischen Untertitel übersetzen, da ich Dänisch nicht verstehe, wobei durch die doppelte Übersetzung ziemlich starke Abweichungen vom Original entstehen können, aber für meinen Zweck wird es reichen. Allzu komplex sind die Dialoge nicht und das Thema ist mir auch nicht wirklich fremd

Zur Not finde ich auch noch jemanden, der die Sache mal 'korrektur hört'.
@Röckchen: Das geht prima mit dem Programm, wenn man erst ein wenig rumprobiert hat; sogar auf der ollen PC-Möhre hier. Es ist nicht immer selbsterklärend, aber für 'umsonst' wirklich gut. Selbst das mit den schwarz unterlegten Textfeldern, um die englischen Untertitel abzudecken, klappt. Guter Tip! Es ist allerdings eine ziemlich langwierige Sache. Von der Spieldauer her habe ich knapp die Hälfte fertig, aber zum Ende gibt es viel mehr Dialog. Es dauert also noch ein bisschen, bis ich fertig bin.
Habt es gut
Marielle