Susi hat geschrieben:
Ein Problem ist meine Arbeitsstelle. Ich habe immer noch große Angst davor, wie die dort reagieren könnten. Wie habt Ihr das denn mit der Firma gemacht? Ich habe wirklich Angst davor, daß man mich dann mobbt oder so, nur weil ich plötzlich die Susi und nicht mehr der Franz bin. Wie geht man dort damit um, werde ich ausgelacht, verspottet oder noch schlimmeres?...
Hi Susi,
Ich kenn deinen Arbeitgeber nicht,von daher ist es nicht einfach da eine brauchbare Aussage zu treffen. Bei mir,ich arbeite beim Daimler,ist das Outing komplett durchgeplant worden mit dem Betriebsrat,dem Sozialdienst und meinem begleitenden Psychotherapeuten.Die ersten beiden Parteien haben dann Kontakt mit dem Leiter unserer Niederlassung aufgenommen und das Weitere in die Wege geleitet.
Ein paar Wochen später wurde dann eine Gesprächsrunde mit meinen direkten Kollegen,dem BR und dem nächsten Vorgesetzten einberufen.Letzterer war bereits vom Leiter der NL informiert
worden und übernahm die Leitung des Gesprächs.Ich habe meinen Kollegen also geschildert,was geplant ist,was natürlich nicht bei jedem auf Verständnis stieß aber mit zu rechnen war.Ab dem
Tag habe ich auch mit den anderen Kollegen offen über das Thema gesprochen und dabei auch den Wunsch geäußert,künftig Bianca genannt werden zu wollen.Probleme gab es eigentlich nicht
bisher,man selbst muß aber auch ein gewisses Maß an Schluckvermögen haben,sonst geht es nicht.Für die meisten Kollegen kam das Outing auch nicht mehr wirklich überraschend,da hinter
vorgehaltener Hand schon seid längerem über meine Freizeitaktivitäten in Frauenkleidern getuschelt wurde.Quasi ein offenes Geheimnis.
Fazit: Je größer der Betrieb,desto leichter läßt sich so eine Transition auch durchziehen.Und ohne die Unterstützung der Geschäftsleitung und des BR wird das nichts,da du allein sehr schnell mit
der Situation überfordert bist.Desweiteren gibt es ja auch noch AGG und diverse andere Gesetze,worauf du dich stützen kannst.Du solltest also,wenn möglich mit deinem Betriebsrat und deinem
Thera dieses Thema besprechen.
Gruß Bianca