Minderheiten sind ein Mehrwert!

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2536 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Das schreibt die FLENSBORG AVIS heute in ihrer Ausgabe vom 26.3.2015.

Zwar geht es bei den genannten Minderheiten nicht um "uns", sondern um die dänischen und deutschen Minderheiten im jeweiligen Grenzgebiet.
In dem Artikel heißt es: "60 Jahre Bonn-Kopenhagener Erklärungen: Die beiden Minderheiten haben im deutsch-dänischen Grenzgebiet nach wie vor eine wichtige Rolle als Brückenbauer für die Mehrheitsbevölkerungen".
Diese Ausage möchte ich übertragen; denn
diese "Brückenbauerfunktion" sehe ich auch bei "uns" )))(:

... und als ich in einem anderen Artikel gelesen habe, dass es in Rendsburg-Eckernförde eine neue Gleichstellungsbeauftragte gibt, da ist mir gleich eingefallen, dass für solche Posten auch "eine(r) von uns" gut geeignet wäre.

Gruß
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2536 Mal

Re: Minderheiten sind ein Mehrwert!

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Heute war zu lesen:

"Bei der Demonstration der Pegida-Bewegung am Montag in Dresden hat die ehemalige AfD-Funktionärin Tatjana Festerling Schwulen und Lesben vorgeworfen, die Mehrheit zu terrorisieren. In ihrer Rede beschimpfte sie neben Muslimen und Ausländern auch Homosexuelle: Wir wollen übrigens auch nicht den Terror der schwul-lesbisch-queren-intersexuellen Minderheit, die unsere Kinder mit ihrem überzogenen Sexualscheiß schon in der Grundschule traumatisieren, erklärte sie vor jubelnden Anhängern".
(queer.de)

Leider hat sie den Artikel in der Flensburg-AVIS nicht gelesen, sonst wüsste sie mehr: "Minderheiten sind ein Mehrwert" (moin)

Watt' ne Wortwahl: Terror der schwul-lesbisch-queren-intersexuellen Minderheit
und
Sexualscheiß (... und das, wo es um Kinder geht)

Gruß
Anne-Mette
*~Laura~*
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von *~Laura~* »

Anne-Mette hat geschrieben: Watt' ne Wortwahl: Terror der schwul-lesbisch-queren-intersexuellen Minderheit
und
Sexualscheiß (... und das, wo es um Kinder geht)
Ehrlich gesagt freue ich mich jedes Mal, wenn solch eine Person (im Sinne von deren Gruppierungszugehörigkeit) durch ihren eloquenten Artikulationsstil von vorneherein ihren vermutlichen Intelligenzgrad demonstriert - entsprechend einfach ist es nämlich dann, diese rechtzeitig zu erkennen. Angst habe vor denen, die sich nicht mehr abheben und lange unentdeckt agieren können...

VG,
*~Laura~*
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anke »

*~Laura~* hat geschrieben: Ehrlich gesagt freue ich mich jedes Mal, wenn solch eine Person (im Sinne von deren Gruppierungszugehörigkeit) durch ihren eloquenten Artikulationsstil von vorneherein ihren vermutlichen Intelligenzgrad demonstriert - entsprechend einfach ist es nämlich dann, diese rechtzeitig zu erkennen.
Hallo,

Personen wie Frau Festerling diskreditieren sich immer selbst, da die Menschen sehr schnell erkennen, dass da nix dahinter ist.

Wirklich gefährlich sind die, die ihre braunen Ansichten mit Intelligenz verbrämen.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 5 im Thema

Beitrag von ab08 »

Anne-Mette hat geschrieben:Heute war zu lesen: "Bei der Demonstration der Pegida-Bewegung am Montag in Dresden hat die ehemalige AfD-Funktionärin Tatjana Festerling Schwulen und Lesben vorgeworfen, die Mehrheit zu terrorisieren. ...
Bisweilen frage ich mich, ob Pegida und Co bei allem Gerede von "Wir sind das Volk" nicht insgeheim völlig klar ist, dass nur eine winzige Minderheit der Bevölkerung ihre Thesen billigt.
Egal ob Schwule, Lesben, Transsexuelle, Intersexuelle oder sonstjemand. Informationen fehlen vielleicht oft. - Aber die Mehrheit von sicher über 95 % der Bevölkerung hat überhaupt kein Problem damit. --> Jedenfalls spüre ich im Alltag fast ausschließlich normale oder positive Reaktionen bisweilen auch Sympathie. :wink:

LG
Andrea

P.S. Bisweilen wäre es allerdings angebracht, das Strafrecht bzgl "Volksverhetzung" - "Aufrufen zu Gewalt" - usw. mehr zur Anwendung zu bringen.
Eine Demokratie/ der Rechtstaat sollte wehrhaft sein und Verfassungsfeinden in angemessener Form ihre Grenzen zeigen.
Nachsicht in dem Bereich kann nämlich, auf längere Sicht, böse Folgen haben... (vgl. Untergang der Weimarer Republik)
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 544 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo zusammen,

da ich ja aus Dresden stamme, ärgere ich mich immer wieder über die montäglichen Demonstrationen von Pegida. Und ich muss klarstellen, nicht alle der Teilnehmer sind Dresdner. Leider war die NPD lange im sächsischen Landtag vertreten und hat auch heute noch ihre Anhänger bundesweit. Und diese Leute mobilisieren sie jede Woche neu. Auffällig viele sind jetzt bei Pegida aktiv. Was sich anfänglich nur gegen die Asylpolitik richtete und auch unzufriedene "Protestbürger" zum Mitmachen bewegte, ist nun immer mehr die Fortsetzung der Politik der alten NPD. Sie lehnen alles ab, was in ihren Augen nicht "Deutsch" ist. Und nun möchte die Frau Festerling an der im Juni stattfindenden OB-Wahl kandidieren. Da sind als Wähler nur Dresdner zugelassen, und ich hoffe die Dresdner wissen noch warum vor siebzig Jahren ihre Stadt zerstört wurde. Wer den Hass geschürte hat, der auf Deutschland zurüch fiel.

Was die Mehrheit betrifft, so ist manchmal Gleichgültigkeit oder Unwissenheit anzutreffen. Ging mir Früher selbst so. Ich musste durch einen Lernprozess, und mich selbst erkennen. Komme ich ins Gespräch, ist ganz schell Normalität hergestellt. Normalität ist, auf gleicher Augenhöhe miteinander umgehen. Und neben Transsexualität, Schwul oder Lesbisch findet sich immer wieder verbindendes. Sei es ein Konzertbesuch, Kinofilm oder andere alltägliche Ereignisse, die Menschen erleben.

LG Magdalena
Lebe jeden Tag.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 7 im Thema

Beitrag von ab08 »

Magdalena hat geschrieben: Und ich muss klarstellen, nicht alle der Teilnehmer sind Dresdner.
Hallo Magdalena,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Zum zitierten Satz -> Jeder intelligenten Person ist das klar.
- Bis vor kurzem (Heute anderes Gymnasium) führte mich der Schulweg stets an der großen Tribüne des hiesigen Reichsparteitagsgeländes vorbei.
Einheimische müssen heute damit leben, aber auch, als es vom NS-Staat genutzt wurde, waren Nürnberger sicher dort in der Minderheit. :wink:

So halt ich die Daumen, dass es Dresdnern + Verantwortlichen des Rechtstaats gelingt, den bösen Spuk bald wieder loszuwerden.

Liebe Grüße
Andrea

P.S.
- Frau Festerling ist nicht ernstzunehmen. Sie hat, vgl. heute-show, nicht mal besonderen Unterhaltungswert, da einfachste Logik fehlt.
- Das Problem mit NPD & Co kennen wir hier auch. Ein oder zwei sitzen im Stadtrat, profilieren sich bei einschlägigen Veranstaltungen...
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“